Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von racecarver » 04.02.2013 08:48

Entschuldigung Jens wenn ich dein thread missbraucht habe. Was ich versucht habe zu sagen ist, dass die Angaben die du vom Lieferanten bekommst so sicher vorgesehen sind. Ob diese Ski auch effektiv mit diesen Winkeln ausgeliefert werden weiss man nur wenn man dies direkt beim Erhalt kontrolliert. Ski sind meistens massenanfertigung und dementsprechent gibt es auch Abweichungen. Ist ja nicht wichtig was ausgeliefert wird. Wichtig ist, dass der Ski funktionert und Freude macht, denn in vielen Servicezentern wird nur ein Kantenwinkel geschliffen egal was man sagt und deshalb auch die Aussage, dass der Kantenwinkel nicht immer entscheident oder gemerkt wird egal ob nach Werksangaben geschliffen oder nicht.

Hotedge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2013 22:16
Vorname: Jens
Ski: Icelantics Shaman 2013/14
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von Hotedge » 04.02.2013 14:36

Hi, kein Problem. Finde die Idee trotzdem gut mal die zumindest ursprüngliche Idee der Hersteller zu kenn. Ich denke das ist kein guter Ausgangspunkt, der es ermöglicht sich an den individuell angenehmsten Winkel anzunähern. Mein erstes Schleifen hat ergeben, dass der ausgelieferte Winkel mit den Herstellerangaben übereinstimmte. Das muss natürlich nicht immer so sein.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von racecarver » 04.02.2013 15:59

Das glaube ich dir und die meisten Ski werden wahrscheinlich auch so nach Lieferantenangabe geliefert.

Benutzeravatar
Katastrophenmann
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2011 07:16
Vorname: Ronny
Ski: Atomic XTI Redster
Ski-Level: 30
Wohnort: Stuttgart / Dresden

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von Katastrophenmann » 18.02.2013 10:48

Mein Head ICON TT 60.0 hat laut Head in der Werksauslieferung 89/1 Grad.
Dazu hab ich gleich eine Frage. Ich möchte die Laufflächenkante auf 0,5 Grad schleifen. Dann schleife ich doch dann automatisch Belag mit weg, weil der Winkel kleiner wird oder?

Gruß Ronny

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von plateaucarver » 18.02.2013 11:16

Katastrophenmann hat geschrieben: Ich möchte die Laufflächenkante auf 0,5 Grad schleifen.
Weshalb?
Katastrophenmann hat geschrieben:Dann schleife ich doch dann automatisch Belag mit weg
Genau. Deshalb sollte man mMn es einem Maschinenservice überlassen, zusammen mit einem Belagsschliff einen geringeren Belagswinkel einzuschleifen.

Benutzeravatar
Katastrophenmann
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2011 07:16
Vorname: Ronny
Ski: Atomic XTI Redster
Ski-Level: 30
Wohnort: Stuttgart / Dresden

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von Katastrophenmann » 19.02.2013 09:19

Ich möchte 88/0,5 Grad haben, weil das von vielen hier empfohlen wird. Mit 0,7 wäre ich auch noch zufrieden. Ich habe hier noch etwas gefunden:

TIPPS zu Thema "Abhängen":
0° - einen mit dem Belag planen Kantenwinkel wird meist im alpinen Rennsport verwendet, wo es - bei entsprechendem Seitenkantenwinkel - auf eine "messerscharfe" Kante ankommt. Dadurch wird jedoch die Drehfreudigkeit des Skis/Boards erheblich reduziert.
0,5° - wird bei sportlichem Einsatz geschliffen, wobei die Drehfreudigkeit des Ski/des Boards verbessert wird und trotzdem eine scharfe Kante erhalten bleibt.
0,7° - hervorragender Kompromiss zwischen guter Drehfreudigkeit und scharfer Kante - bei entsprechendem Seitenkantenwinkel
1,0° - für Genuss- und Komfort-Skifahrer/-Boarder bei weniger harten Pisten
1,5° - bei Einsätzen, bei denen die leichte Drehfreudigkeit eindeutig im Vordergrund steht oder bei weichen Schneeverhältnissen, bei denen der Kantengriff weniger erforderlich ist (nur im Schaufel- und Endbereich angewendet).

Kann man die Tipps überhaupt ernst nehmen?Am Ende kommt es doch eh nur aufs Fahrverhalten an oder?

Ich bin zwar ein Anfänger aber ist der 1 Grad Winkel Schuld daran, dass ich mit meinen Ski auf vereister Strecke keinen Halt habe?

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von Ratte » 19.02.2013 09:37

Kann sein, muss aber nicht. Einiges ist Technik, einiges auch der Ski. Ein weicher (Anfänger-)Ski, der sich bei Druck verwindet, wird nicht den selben Grip aufbauen können, den ein torsionssteifer Ski bieten kann.

Von 1° auf einen flacheren Winkel zu wechseln kostet dich einiges an Belag. Das würde ich frühestens dann angehen, wenn der Belag ohnehin geschliffen werden muss.

Eine Option wäre die Seitenkante stärker zu hinterschleifen. Wenn aktuell z.B. 89° geschliffen ist, erstmal auf 88° testen. Aber auch hier: Erst angehen wenn ohnehin der Service fällig ist.

Sauberes aufkanten und sauberer Stand auf dem Ski (in Summe also die Technik) machen viele Material-Gedanken unnötig.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Hotedge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2013 22:16
Vorname: Jens
Ski: Icelantics Shaman 2013/14
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von Hotedge » 19.02.2013 12:53

Hi, ich würde hier voll und ganz zustimmen.
Fahrtechnik ist wichtig und wird dann durch intaktes Material unterstützt. Bevor ich allerdings den bei der Auslieferung existierenden Winkel verändre, erstmal drauf achten, dass dieser auch in einem perfekten Zustand ist. Sollte dies der Fall sein und nach wie vor der Wunsch nach einer aggressiveren Kannte besteht, mich schrittweise annähern. Insbesondere beim Abhängen der belagsseitigen Kannte, würde ich wegen bereits beschriebener Problematik (viel Belag wegnehmen), eher vorsichtig sein.
Jens

zerus
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2012 16:38
Vorname: Christian

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von zerus » 20.01.2014 22:33

Weiß jemand welchen Winkel der Atomic Redster Edge GS der aktuellen 13/14 Saison hat?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kantenwinkel beim Auslieferungszustand

Beitrag von peda » 20.01.2014 23:17

Wenn ich das richtig im Kopfe habe ist das 2°/1° (gibt manchmal auch Abweichung von 2° in Richtung 2,5°)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag