Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von Euphorion » 10.11.2011 16:27

Da ich mich derzeit mit vielen Dingen rund um's Skifahren etwas näher befasse (und mein Skischuhkauf eine Zwangspause einlegt, da der Laden mich noch nicht sehen will ;-) ), habe ich mich mal in's Thema Wachsen etwas eingelesen und auf den ganzen 9 Seiten hier im Bereich scheint nie die Frage aufgekommen zu sein ob denn die Bronzebürsten den Belag nicht schädigen:

Wenn ich mit einer Bronze-/Kupfer- Bürste (wie im Video oder in vielen Beiträgen empfohlen) über den Skibelag gehe um das alte Wachs zu entfernen, zerkratze ich den Belag damit nicht vollkommen? Ich meine offenbar funktioniert das wohl, sonst würde es nicht von den meisten empfohlen - aber rein verstandmässig komme ich damit nicht klar, denn:
Ein Duell Metall gegen Kunststoff überlebt meistens das Metall mit weitaus weniger Schrammen als der Kunststoff...

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von Thorsten V-max » 10.11.2011 16:32

Hallo :-D ,
nein, da passiert nichts. Habe ich mich am Anfang auch drüber gewundert.

Grüße Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von Uwe » 10.11.2011 16:39

Die Borsten sind ja so dünn - und damit auch weich -, dass dem Belag nichts passiert ;-)
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von ulli1 » 10.11.2011 16:47

Euphorion hat geschrieben: Wenn ich mit einer Bronze-/Kupfer- Bürste.... über den Skibelag gehe ... zerkratze ich den Belag damit nicht?
N E I N immer in Längsrichtung - nicht quer :D


Euphorion hat geschrieben:.... rein verstandmässig komme ich damit nicht klar, denn:
Ein Duell Metall gegen Kunststoff überlebt meistens das Metall mit weitaus weniger Schrammen als der Kunststoff...
stimmt, wenn du von festem Material ausgehst. :wink:

... in unserem Fall besteht aber das harte Material (die Bürste) aus einzelnen flexiblen/biegsamen Borsten und gibt somit dem festen Material (Belag) nach.....capisce :wink:


edit:
.....sehe gerade, UWE war schneller, das kommt davon wenn man während des Schreibens mal Kaffee trinken geht :D
Ulli

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von Euphorion » 10.11.2011 17:01

OK, danke :-)

Felix-A
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2011 09:18
Vorname: Felix
Ski-Level: 66

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von Felix-A » 15.11.2011 10:33

Ich nutze mal den Thread aus, sodass kein neuer entstehen kann.

Weiß jemand wo ich ne Kupfer-/Bronzebürste herbekomme, die unterhalb der 10 Euro Grenze liegt.
Finde diese 15-30 Euro für ne Bürste eigentlich schon zu viel Geld, benötige aber dringend eine.

Folllast
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2017 18:38
Vorname: Cheistian
Ski: Head
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 10

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von Folllast » 11.04.2017 12:33

Hallo,

handelt es sich beim Skizubehör um spezielle Kupferbürsten oder geht auch jede andere Kupferbürste aus dem Baumarkt?

Holliday
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2017 01:39
Vorname: Doc

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von Holliday » 11.04.2017 23:15

Die Kupferbüsten haben etwa 12 mm lange Borsten, und zwar filigrane Borsten, ca. 1/10 mm dick.

Und sie haben eine recht ebene, etwas größere Auflagefläche, z.B. 6x13 cm.

Alles was vergleichbar ist kannst du bestimmt nehmen.

Durch die Feinheit ist die Bürste so zart, dass man sich damit auch angenehm kämmen kann. Und durch die Auflagefläche wird der Druck den man mit der Hand ausübt nochmal verteilt.

Also damit beschädigt man keinen Belag. Aber irgendeine grobe Bürst, am besten noch mit vermessingten 0,5 mm Edelstahlborsten sollte man tunlichst vermeiden.

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von 11mousa » 12.04.2017 08:30

Holliday hat geschrieben: Aber irgendeine grobe Bürst, am besten noch mit vermessingten 0,5 mm Edelstahlborsten sollte man tunlichst vermeiden.
Außer, man will sich für ein "Frühlingsrennen" eine tiefe Struktur "reinbürsten" (kenne genügend Leute, die das auch heute noch machen). Dann sollte man halt a) genau wissen, was man tut und b) sich darüber im klaren sein, dass der Belag sehr schnell weniger wird.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bronzebürste über Belag = keine Schäden am Belag?

Beitrag von bibobutcher » 12.04.2017 10:53

Habe mir für 2€ so eine dreieckige Grillreinigungsbürste mit Schaber gekauft.
Geht super, Wachs runter schaben und Struktur mit Messingbürste in einem Gang, anschließend mit weichem Pad polieren, fertig!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag