Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von ingo#31 » 05.04.2011 19:26

@ Serralungo

Wenn ihr wieder ins Zermatt geht, Bescheid geben- würde gerne mitkommen und das Ganze live sehen!

Sehr interessanter Thread, danke!

greez #31

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von PK » 06.04.2011 10:59

Jepp. Sehr interessant das Ganze.

Frage: Wussten die Fahrer mit welchem Schliff sie momentan unterwegs waren, oder wurde "blind" getestet?

Wenn wieder mal getestet wird, würde mich am meisten das Ergebnis eines Blindtests zwischen 0,5/87 und 0,5/90 (oder auch 88) intesssieren. Möglichst natürlich ohne dieses "Überschärfen"...

Haltet uns weiter auf dem Laufenden!
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von Serralungo » 07.04.2011 14:54

@ Ingo
gehen diesen Samstag wieder ims Zermatt jedoch hat zum Winkeltesten niemand mehr wirklich Lust. Wollen mal wieder gemütlich über die Piste donnern und die Saison langsam ausklingen lassen.

@ Peter
du kannst gerne mal zu mir ins Schleifparadies kommen dann zeige ich dir noch ein paar Tricks bez. Tooltonic. Hast ja meine Angaben.

@ PK
niemand wusste welchen Ski er gefahren ist. Für weitere Tests fehlt jetz die Zeit (und Lust)..und noch was: Das böse, böse Überschärfen löst keine Allergie aus. SMILE

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von Serralungo » 08.04.2011 12:03

Hallo Peter (Neussergletscher)

Habe dir eine PN gesendet aber sie bleibt im Postausgang hängen. Weiss auch nicht was ich falsch mache bin lieber auf dem Schnee als am Compi.

Gruss

Seralungo

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von Uwe » 08.04.2011 12:29

Serralungo hat geschrieben:Habe dir eine PN gesendet aber sie bleibt im Postausgang hängen. Weiss auch nicht was ich falsch mache
nichts ... die geht erst aus dem Postausgang raus, wenn Peter sie gelesen hat ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von Serralungo » 08.04.2011 12:40

Danke dir, Uwe. Schon wieder was gelernt (Meine Kiddies lachen mich gerade aus)

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Verschiedene Winkel getestet

Beitrag von ingo#31 » 26.02.2012 20:46

Möchte keinen neuen Thread aufmachen, schreibe es hier mal rein.

Hallo zusammen,

wie groß ist der Einfluss des Belagseitigen Winkels, auf die Drehfreudigkeit eines Ski? (hat er überhaupt einen Einfluss darauf?)

Stelle die Frage aus folgendem Grund:
Habe auf der Piste meine Laser GS 170, mit den Laser SL 165 (beide Bj. 2012) eines Freundes getauscht. Abgesehen von den Konstruktionsbedingten Unterschieden- was mich am meisten erstaunt hat- der SL dreht fast von alleine, im Vergleich zum GS. Der Unterschied von 5 cm kann nicht der Grund sein. Das Gewicht auch nicht- meine GS sind gleich schwer wie seine SL (meine Marker Bindung ist viel leichter als die Salomon auf dem SL)
Offensichtlicher Unterschied ist der Winkel von der Belagseitigen Kante. An seinen SL ist es 1° und an meinen GS ist es 0.5°!

Kann es an dem Belagseitigen Winkel liegen, dass die SL viel leichter drehen?

Gruß #31

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von NeusserGletscher » 26.02.2012 21:00

Hallo Ingo,

wer schleift einen SL mit 1° belagseitig? :o

Abgesehen von den konstruktiven Eigenschaften haben folgende Faktoren Einfluss auf die Drehfreudigkeit:
  • - belagseitiger Winkel: 0 bis 0.5 Grad = aggressiv, darüber drehfreudig
  • - Grat: wenn vorhanden, dann dreht der Ski nicht
  • - Versatz der Kante zum Belag: Wird beim Belagschliff mit zu viel Druck gearbeitet, dann steht der Belag anschließend ein wenig über der Kante. ==> weniger Kantengriff.
  • - Planarität des Belags: Konvex=drehreudiger, konkav =bissig bis unfahrbar, plan=neutral
Natürlich kann man die Kante auf der ganzen Länge unterschiedlich behandeln. Z.B. unter der Bindung mit mehr Grip und im Bereich Schaufel und Heck mehr drehfreudig.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von ingo#31 » 26.02.2012 21:12

Hallo Peter,

der SL ist neu und so ausgeliefert worden. Habe die Winkel selber geprüft- mit meinem 0.5° Tool zum abhängen fand keine Berührung an der SL Kante statt. Ein Anruf bei Stöckli brachte nichts genaues zum Vorschein: "der wird wohl 1° haben" so die Aussage.
Die von dir aufgeführten Dinge, die auf das Drehvermögen Einfluss haben- können alle ausgeschlossen werden- der SL war an dem Tag das erste Mal im Schnee!
Wie gesagt, der einzige Unterschied waren die 0.5° zu 1°!
Ach, was ich vergessen habe, der SL hat eine 87° Seitenkante, meine GS fahre ich mit 88°.

Formuliere die Frage ein wenig um:

Ist es denkbar, dass ein Unterschied von 0.5° zu 1° Belagseitig, einen so großen Unterschied auf das Drehvermögen haben kann?

#31

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Verschiedene Winkel getestet - Fazit

Beitrag von NeusserGletscher » 26.02.2012 21:16

ingo#31 hat geschrieben:mit meinem 0.5° Tool zum abhängen fand keine Berührung an der SL Kante statt
Hallo Ingo,

das kann zwei Ursachen haben: entweder ist die Kante stärker abgehangen, z.B. 0,8°, oder der Belag liegt höher als die Kante, dann kannst Du Schleifen so lange Du willst.
ingo#31 hat geschrieben:Ist es denkbar, dass ein Unterschied von 0.5° zu 1° Belagseitig, einen so großen Unterschied auf das Drehvermögen haben kann?
Ja, sogar wahrscheinlich, aber das ist, wie ich bereits geschrieben habe, nicht die einzige mögliche Ursache.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten