Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
tamed
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2010 14:05
Vorname: Stefan

Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von tamed » 31.12.2010 15:05

Hallo
erstmal Danke für dieses informative Forum! :-D

Nachdem ich mittlerweile doch einige Jahre als Hobby-Skifahrer auf dem Buckel habe möchte ich nur gerne neben dem Wachsen auch die Kanten selber schleifen. Nach stöbern hier im Forum und im Netz bin ich mir aber immer noch nicht schlüssigob es (auch preislich) Sinn macht zum Tooltonic Set zu greifen.
Mit Tooltonic Race+ Zubehör zum Abhängen kommt man cabei 150€ raus, mit dem Roto bei ca 230€
(Warum wird hier zum Abhängen eine 400 Diamantfeile benutzt?)

"Klassisch" brauche ich einen Kantenwinkel für 25€, zum Abhängen nochmal ein Tool mit 45€,nen Alu-Oxyd für ca 10€, dann noch normale Feilen. Ich dachte an eine mittlere und eine feine und eine 200er Diamantfeile zum Nacharbeiten. Passt das so ungefähr oder würdet ihr mir gleich zur Hartmetallfeile (welcher) raten?
Lohnt sich der Mehrpreis für dsa Tooltonic? Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntent um mich so vor teurer Fehlkäufen zu bewahren.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
Stefan

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von Serralungo » 31.12.2010 16:02

Hallo Stefan

Ich schleife meine Ski seit vielen Jahren selber und kann dir die Geräte von Tooltonic nur empfehlen. Handhabung und Detaillösungen sind meines Erachtens besser als alles andere und das Resultat kann sich sehen lassen. Jean Bernard hat seine kleine Firma immer noch in seinem Wohnhaus im Jura und entwickelt + produziert alles in Eigenregie. Homegrown einfach, ist alles sehr durchdacht und du kannst jedes noch so kleine Teil einzeln bestellen. ...und solche kleinen feinen Manufakturen haben einfach ihren Preis (das schauen Leute aus Deutschland halt besser hin wenns ums Geld geht als wir Eidgenossen. Nicht falsch verstehen, Smile)
Zum Abhängen nimmt man zuerst die dafür passende Feile. Wenn die Kante dann den gewünschten Winkel hat poliert man für viele Skitage nur noch nach, zuerst mit 200er, danach noch mit 400er Diamant. (für Rennen noch mit 800er)
Wenn du noch Fragen hast melde dich bei mir kann dir sicher weiterhelfen wenns um Tooltonic geht.

carving-center@bluewin.ch

Gruss Serralungo

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von Santa » 31.12.2010 16:04

Servus,

ich hab grad wenig Zeit drum halte ich mich kurz:
Ich hab früher auch mit Winkel, Feilen und Alu Oxyd gearbeitet. Inzwischen hab ich das System von Tooltonic ausprobiert und bin dabei geblieben. Ich bilde mir halt ein ich bin viel schneller bei gleich gutem Ergebnis.

Santa

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von nicokopf » 31.12.2010 16:09

Hallo Stefan,

ich kann dir leider nix zu tooltonic sagen aber ich denk du kommst mit dem klassischen Zeug billiger weg.
Winkel gibts auch billigere z.B.:
belagsseitig: http://www.rain-sport.de/rain-sportde/W ... ngen-25-mm


Seitenkante: http://www.rain-sport.de/rain-sportde/W ... nkel-87-89

die Feilenklemme gibts günstig im Baumarkt, heißen Leimklemmen.

Als Feile hab ich nur eine, so wie Uwe in seinem Video:
http://www.rain-sport.de/tokorain-sport ... e-Chrome-M

und zum Finish ne Diamantfeile medium (325,blau) ich glaub die gleiche ist auch im Video zusehen bin mir aber nich ganz sicher. Ich hab für das ganze Werkzeug zum Kanten bearbeiten um die 70 € ausgegeben und komm auch als "Kantenbearbeitungsanfänger" sehr gut damit zurecht. Ich denke dennoch dass die Produkte von Tooltonic sicher ziemlich gut sind und die Leute über mir sich sicher gut auskennen damit aber wie gesagt hab ich keine erfahrung mit.

Viele Grüße und n guten Rutsch
Nico

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von extremecarver » 31.12.2010 17:44

Entweder Tooltonic oder Fixwinkel. Alle andere Multitools sind Schrott. Die Race Feile ist eine Hartmetallfeile und IMHO Pflicht.

Preislich ist Tooltonic nicht teurer wie andere Lösungen, da eine Hartmetallfeile sonst alleine schon 65€ kostet, Ein gescheiter Seitenwangenabzieher mind. 40€, und gute Winkel mit Schraubklemme auch 30-40€ kosten....

Tooltonic ist schnell und einfacher wie ein Fixwinkel zu bedienen. Resultat ist gleichgut wie mit Fixwinkel. Nur die Kosten evtl über mehrere Jahre etwas teurer, alllerdings nur solange man nicht hier und da immer was anderes Nachkauft, weil man sich doch unsicher ist was das beste ist.....

Ich arbeite zwar mit Fixwinkel (KS-Winkel von Denifl / sportshop.at) aber nur, weil ich schon zig Material hatte als ich den Tooltonic das erste mal sah (2005 glaub ich). Fixwinkel sind einfach viel fehleranfälliger und die längere Feile nützt einem nur etwas, wenn man auch Equipment hat, eine Stahlfeile zu kürzen, sonst hat man bei Skiern auch kaum mehr effektive Feile zur Verfügung, da die Feile gegen die Bindung kommt. Die Feilenhalterung beim Tooltonic ist übrigens deutlich besser wie beim KS-Winkel - der seinerseits deutlich besser ist wie die depperten Klammern. Und beim Tooltonic kann man auch fullsizefeilen einspannen (weiß nur nicht ob sich auch Keramikfeilen ausgehen würden, da die sehr dick sind???).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

tamed
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2010 14:05
Vorname: Stefan

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von tamed » 03.01.2011 20:10

Hallo!

Danke für die Antworten.
Eine allgemeinere Frage hätte ich noch. Hier im Forum wird oft dazu geraten das Schleifen der belagseitigen Kante dem Profi/Service zu überlassen. Beim Abhhängen schleife ich aber doch letzten Endes die belagseitige Kante. Oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von Uwe » 03.01.2011 20:41

Den BELAG soll der Profi schleifen, die Kanten machen wir selbst ;-)
Uwe

tamed
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2010 14:05
Vorname: Stefan

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von tamed » 18.03.2011 14:15

Nachdem ich mich für das ToolTonic Set entschieden habe und es seit diesem Jahr im Einsatz habe möchte ich ein kurzes Fazit aus Sicht des Anfängers geben:
Nachdem die ersten Test-Ski noch ein wenig zäh waren, geht das Schleifen bzw Nachpolieren der Kanten mittels Rotofinish flott von der Hand. Vom Ergebnis her bin ich (auch bei meinen Fähigkeiten) absolut begeistert und hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß bei Skifahren. Meine Befürchtung die Skier zu "versauen" war schnell verschwunden, denn das System ist eigentlich recht simpel.
Einziger Nachteil: Wenn man mit Freunden unterwegs ist wollen die ihre Kanten jetzt auch geschliffen :D

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Einstieg in den Kantenservice Tooltonic oder klassisch?

Beitrag von STOOS » 18.03.2011 17:18

Ich kann die vorher genannten Ergebnisse gerne bestätigen.

Das Tooltonic ist klein, präzis und sehr handlich (passt in jede Skijacke).
Die Anwendung ist leicht zu erlernen (sehr gut illustriertes manual).

Aus eigener Erfahrung empfehle ich das TF Race Set (200er Diamant + extra harte Race File)
plus zusätzlich noch den L Finish (400er Diamant + Finish Feile).

Nun pflege ich regelmässig die Kanten von drei Paar Skis und einem Board selber,
mit den erzielbaren Ergebnissen bin ich absolut happy.

LG
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag