Wax: Welches hält am längsten?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von PK » 17.12.2009 12:04

Meine Waxreserven neigen sich dem Ende zu, ein Neues muss her. Bisher habe ich immer dieses "rote Standard-Wax" von Holmenkol verwendet. Bin auch relativ zufrieden damit. Nur: Es schleift sich schon nach 1-2 durchschnittlichen Skitagen -besonders entlang der Kanten, vor und unter der Bindung- wieder fast komplett raus. Bei dem jetzt nötigen Neukauf, stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht ein anderes Wax zulege, welches vor allem "etwas" länger hält?

Was nehmt Ihr denn so?
Kann man die Standzeit auch nur durch mehr "Waxdurchgänge" deutlich verlängern? Oder muss man schlichtweg damit leben? Derzeit waxe ich 2 x wenn der Belag wiedermal ganz grau daherkommt (zb. nach 2 Tagen Wochenend-Skifahren), normal gehe ich nur einmal drüber. :-?

Also, weniger Skifahren/Tag kommt nicht in Frage!
Nur mal im Voraus, falls jemandem dieser Tipp in den Sinn käme. :roll:

:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von Ramon 23 » 17.12.2009 13:06

Hallo Peter!
Bin ja auch begeisterter Hobbypräparierer und verwende Uniwachse.
Die Haltbarkeit hängt meines erachtens eher von der Schneequalität ab. Sprich ob du halt"aggressiven" Maschienenschnee oder halt "lockeren" Naturschnee hast.

Es kann natürlich sein das die ganzen Wachse mit den schönen Namen länger halten, aber sie sind natürlich auch deutlich teurer.

Gruss Nils

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von PK » 17.12.2009 13:40

Hi Nils,

ja klar... der Kunstschnee wirkt ja eh wie Schmirgelpapier, keine Frage. Bei lockerer Neuschneelage braucht man sich selbst nach einer Woche noch keine Gedanken ums Wax machen... :wink:

Auch komme ich mit, einer(1) dieser roten Universal Wax-Stangen für'n paar Euro, locker durch eine Saison. Und auch klar: Wenn nun ein viiieeel besseres Wax zwar ein paar Tage länger hält, dafür aber "schweinsteuer" ist, dann stell ich mich lieber alle 2 Skitage in den Keller zum bügeln...

Es wäre aber schön, wenn die Waxschicht auch mal (grade bei den derzeitigen Kunstschneepisten) länger als zwei Tage halten würde. Wie jetzt zum WE in Kitz... da habe ich jetzt schon für Sonntag tiefstes Mitleid mit meinen armen abgeschliffenen und ausgetrockneten Ski... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von ulli1 » 17.12.2009 14:35

Hallo Peter,

versuchs mal mit dem "Indoorwachs" von Holmenkol, ist für aggressiven Kunstschnee gedacht und wird überwiegend von den Verleihstationen in den Skihallen benutzt da deren Schnee ja "äußerst aggressiv" auf die Lauffläche wirkt.
Nachdem meine Lauffläche - trotz guter Pflege mit "Allroundwachs" nach einem Tag in der Halle an den von dir genannten Stellen grau war zeigte ein Leihski in der gleichen Zeit nach wie vor einen schönen dunklen Belag.
Habe mir jetzt mal 135g schicken lassen um zu testen, der Preis war identisch mit dem des gelben bzw. roten Wachses.
Bezugsadresse über DENIFL in Fulpmes - das Wachs war 2 (!!!) Tage nach ON-Line Bestellung vor Ort.
Ulli

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von extremecarver » 17.12.2009 15:20

Jedes Wachs haelt gleich lang --- wenn es fuer die Temperatur passt. Sonst ist die Temperatur zu tief/hoch gewaehlt. (Ausnahme Fluorpraeparate) :lol:

Wenn dir Wachs nicht lange genug haelt, benutz halt eins fuer tiefere Temperaturen. Dies wird dann halt bei waermeren Temeperaturen langsamer sein. Kunstschnee braucht halt ein sehr hartes Wachs, sonst muss man schnell mal nachwachsen. Im Kantenbereich gehe ich dazu immer 5° tiefer, dann ist die Abnutzung recht regelmaeßig.

Ich wachs etwa alle 60.000HM - (in Tagen ist es bei meinem Quiver schwer beschreibbar ). Gerade bei Powderbrettern wachs ich lieber oefter als seltener, weil ein zu langsames Brett kann ja schon bedeuten dass man nicht als erster im PowPow ist. So hab ich letztes Jahr von etwa 10 Duellen um Erstbefahrung nur zweimal den kuerzeren gezogen (und das Teils bei Konkurrenz von 20 Ridern die alle nur dasselbe im Kopf hatten...) - und das obwohl ich immer etwas laenger brauche um in die Bindung reinzukommen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von oenologe78 » 17.12.2009 15:25

Also bei mir hält das Wachs (ebenfalls das rote Holmenkol) deutlich länger. Ich fahre 3-4 Tage, bis der Belag ergraut. Wie intensiv bügelst du das Wachs ein? Ich bügle so lange, bis der Ski so richtig durchgewärmt ist, betimmt 6-8 Mal intensiv drüber.
Ich fahre auch meist auf Kunstschnee und hab letztes Jahr in Saalbach Skiline so 12-16000 Hm pro Tag, also nicht so wenig.

Edit: Felix kommt ja auf ähnlich viele Höhenmeter
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von Uwe » 17.12.2009 15:35

oenologe78 hat geschrieben: Ich bügle so lange, bis der Ski so richtig durchgewärmt ist, betimmt 6-8 Mal intensiv drüber.
:zs: , siehe hierzu auch das Wachsvideo unter https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von PK » 17.12.2009 15:45

Also erstmal bügle ich auf der alten Schicht zwei-dreimal langsam drüber um den Ski warm zu bekommen. Dann ziehe ich einzweimal mit der Abziehklinge drüber um das alte (verdreckte) Wax etwas aus dem Ski zu bekommen.

Das neue kommt direkt auf den noch warmen Ski und wird mit zwei drei langsamen kompletten "Durchgängen" eingebügelt. Dann leicht abziehen, kurz abbürsten und Ende. War der Ski vorher richtig "trocken", wiederhole ich das mit einer zweiten Schicht Wax. Muss ja Heute meine für Kitz herrichten... werde also mal zwei Bügelgänge mehr machen und schaun ob ich Ski auch vorher einen Tick wärmer bekomme. Dann schau mer mal... für Heute reichen meine Reste ja noch.

@Ulli:
Danke für den Tipp! Schau ich mir mal nach dem WE in Ruhe an, ob das was für mich wäre.

@All:
Ich weiß, alte Leier... aber evtl. spielt neben der Fahrweise auch mein Gewicht eine Rolle... 100kg schruppen sicher mehr am Ski als 70 oder 80kg. Nur so als Idee... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von ulli1 » 17.12.2009 16:01

extremecarver hat geschrieben: ......Dies wird dann halt bei waermeren Temperaturen langsamer sein.......

....Gerade bei Powderbrettern wachs ich lieber oefter als seltener, weil ein zu langsames Brett kann ja schon bedeuten dass man nicht als erster im PowPow ist......
Felix du Freak :D ,
stell dir vor, es gibt Leute, die wachsen nicht um schneller zu sein, sondern um den Belag zu pflegen :wink:

@Peter
die 100 kg+ hab ich auch :D :D

.....und wenn dann ein Verleihski bei gleicher Fahrzeit auch noch einen dunklen Belag hat und meiner unter gleichen Bedingungen - trotz guter Pflege - grau ist, komm ich doch ins Grübeln ob dieses "Indoorwachs" den Belag nicht doch besser schützt als das von mir verwendete "betamax rot" zumal der "Hallenschnee" sehr aggressiv sein soll.
Ulli

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wax: Welches hält am längsten?

Beitrag von oenologe78 » 17.12.2009 17:05

Uwe hat geschrieben:
oenologe78 hat geschrieben: Ich bügle so lange, bis der Ski so richtig durchgewärmt ist, betimmt 6-8 Mal intensiv drüber.
:zs: , siehe hierzu auch das Wachsvideo unter https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php
Hi Uwe,
seit wann gibt es denn diese Videos?
Ich lass das Wachs auch gerne zwischenduch wieder etwas erkalten und gehe dann noch einmal drüber.
Nach dem letzten Mal bügeln warte ich eigentlich nur, bis das Wachs trocken ist und ziehe dann direkt ab, dann geht das Abziehen leichter. Ich glaube auch nicht, dass wenn das Wachs trocken ist noch viel in den Belag einzieht.

Noch eine Ergänzung zum Belag reparieren. Nach dem Abfeilen des überschüssigen Belags gehe ich noch mal mit Schwiergelpapier drüber, dann wirds noch ebener und man kann eine leichte Struktur einarbeiten.
Gruß Reiner

Antworten