Seite 1 von 1

Einführung ist die Kunst des Wachsens und Schleifens gesucht

Verfasst: 31.12.2008 11:36
von holgerbgl
Hallo an Alle!



ich bin seit vielen Jahren begeisterter Skiläufer - und seit jetzt User dieses Forums :-)

Gestern bin ich blauäugig in ein Skigeschäft gegangen (bin gerade im Wallis in der Schweiz) und dachte: ab heute mache ich mein Skiservice selbst!

... und kaufte von TOKO ein Wachsgerät, S3-Wachs, ein File Guide Pro, eine Plexi Blade und Repair-Candles.

... und muss nun lesen, dass es eine WISSENSCHAFT ist!!! Ich dachte, einmal drüberbügeln und einmal das Gerät an der Kante entlangziehen - fertig.

Oje... nun steh ich da, und weiß nicht mal, was eine abgehangene Kante ist ?!

Daher meine Frage: gibt es hier oder irgendwo sonst eine (brauchbare) Einführung, was ich nun zu tun habe? Auf der Toko-Seite wird zwar erklärt, aber sehr viel vorausgesetzt. Eine Seite von Profis, die sich nicht in die Sichtweise des Unwissenden hineinversetzen können.

Ich suche bestenfalls ein Video, wo ich meine ersten Schritte abgucken kann.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, freu ich mich über Hinweise - ich pack jetzt erstmal die Geräte aus ;-)
Vielen Dank!

Holger

Ps. :

hab unter diesem Link

https://www.carving-ski.de/equipment/skipflege.html

für das Wachsen eigentlich schon alles nötige erfahren. Es sind mehr die Kanten, die mir zu schaffen machen....

Re: Einführung ist die Kunst des Wachsens und Schleifens gesucht

Verfasst: 31.12.2008 12:47
von SiggiX

Re: Einführung ist die Kunst des Wachsens und Schleifens gesucht

Verfasst: 31.12.2008 12:49
von SiggiX
Noch empfehlen kann ich die Swix School:
Hier wird mit Videos alles wichtige dokumentiert.
http://www.swixschool.com/

Re: Einführung ist die Kunst des Wachsens und Schleifens gesucht

Verfasst: 31.12.2008 15:27
von oenologe78

Re: Einführung ist die Kunst des Wachsens und Schleifens gesucht

Verfasst: 04.01.2009 20:11
von eiji05
Denk auch immer dran dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist - Kantenschleifen heißt auch viel üben, Fehler machen und dazulernen. Es ist natürlich schon sinnvoll sich vorher bissl einzulesen aber ums ausprobieren wirst nicht drumrumkommen. Vielleicht einfach mal an ausrangierten Ski nehmen und versuchen dem eine scharfe Kante zu verpassen. Ansonsten viel Spaß dabei.