Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice
Verfasst: 15.11.2015 13:41
Hallo,
das schlechte Wetter habe ich genutzt, um noch mal in einer kleinen Skizze darzustellen, worin die Unterschiede beim Schleifen der belagseitigen Kante liegen.
das schlechte Wetter habe ich genutzt, um noch mal in einer kleinen Skizze darzustellen, worin die Unterschiede beim Schleifen der belagseitigen Kante liegen.
- Beim Handschliff geht man 2x mit der Feile über die Kante. Ein Teil der Kante wird dabei nicht geschliffen und weist daher auch die Struktur vom Schleifen auf. Die so bearbeitete Kante kann aber noch einige Male im selben Winkel nachgeschliffen werden, ohne gleich den Ski einem Vollservice zu unterziehen. Damit lassen sich auch Winkel unter 0.5° schleifen, um z.B. unter der Bindung mehr Kantengriff zu erhalten
- Vollautomaten werden in der Regel so eingestellt, dass sie die Kante auf der gesamten Breite gegenüber dem Belag abhängen. Im Ergebnis erhält man eine Kante, die optisch richtig was her macht. So gut bekomme ich das mit der Feile nicht hin. Leider hält diese Kante auf harten Untergrund nicht so gut wie die unter A. Entweder liegt das daran, dass Vollautomaten bauartbedingt nicht unter 0.5°/0.8° schleifen können oder aber daran, dass der Weg beim Aufkanten länger wird und der Ski auf hartem Untergrund ins rutschen kommt, bevor die Kante greifen kann.
- Läuft beim Vollautomaten etwas falsch, etwa, weil die Druckkurve beim Schleifen nicht zum Ski passt oder eine andere Fehleinstellung vorliegt, dann wird sogar bis in den Belag reingeschliffen. Im Ergebnis erhält man eine Kante, bei der viel zu viel Material abgenommen wurde. Späteres Nachschleifen wird da schwierig, weil erst mal sehr viel vom Belag weggenommen werden muss.