Re: Wachs auf flammneuen Skiern
Verfasst: 25.11.2014 15:07
Also auf einem Fischer der Saison 12/13 (Koa 88) war schon Wachs drauf - aber nicht sehr tief. Nach 2-3 Tagen ist das runter - also wohl nur im Schnelldurchgang gewachst - so eine Maschine wo der Ski nach 10sek durch ist (entspricht den Shops wo sie dir um 5€ den Ski wachsen - bzw den Wachsstationen wo man 5€ einwirft, und ohne aus dem Ski raus - einmal übers Wachsband).
Schlimmer war ein K2 von mir letzes Jahr - auch 12/13 und der hatte definitiv nur Sprühwachs oben - Belag selber war also quasi komplett ungewachst. Dachte ich fahr den mal - aber schon nach 1 Tag war mit Fingernagel kein wirklich Wachsabrieb mehr da - noch ein Tag und es hätte weiße/verbrannte Stellen gegeben..
Klar haben alle Ski bis auf Rennski Universalwachs drauf und sind fahrfertig - aber wenns nur ein Sprühwachs ist - machts prinzipiell Sinn schon vor dem ersten fahren ordentlich nachzuwachsen - oder halt mal 2 Stunden fahren um den Sprühwachsmist runter zu haben, und dann heißwachsen...
Die Aussage der Hersteller bestätigt übrigens auch ein reines Sprühwachs. Der Ski ist ja komplett einsatzbereit - nur halt für max ein paar Tausend Höhenmeter. Richtig ordentlich gewachst hab ich Neuski von großen Firmen noch nie gesehen. Universalwachs ist ja nicht falsch - aber grade beim Grundwachsen sollte es halt in großer Menge in warmer Umgebung bzw in meheren Durchgängen aufgewachst werden. Und daran scheiterts ganz einfach. Einmal drüber und das wars meistens. Dann ist etwa die obere Hälfte vom Belag mit Wachs voll - die Innenhälfte aber noch wachsleer. Ergo schnell abgefahren. Auf schwarzen Belägen kann man den Zustand gut erkennen, auf farbigen/hellen Belägen muss man sich schon gut auskennen... (generell deppert die hellen Beläge, sind einfach immer schlechter wie gute schwarze - zumindest bei gleichem Einkaufspreis).
Schlimmer war ein K2 von mir letzes Jahr - auch 12/13 und der hatte definitiv nur Sprühwachs oben - Belag selber war also quasi komplett ungewachst. Dachte ich fahr den mal - aber schon nach 1 Tag war mit Fingernagel kein wirklich Wachsabrieb mehr da - noch ein Tag und es hätte weiße/verbrannte Stellen gegeben..
Klar haben alle Ski bis auf Rennski Universalwachs drauf und sind fahrfertig - aber wenns nur ein Sprühwachs ist - machts prinzipiell Sinn schon vor dem ersten fahren ordentlich nachzuwachsen - oder halt mal 2 Stunden fahren um den Sprühwachsmist runter zu haben, und dann heißwachsen...
Die Aussage der Hersteller bestätigt übrigens auch ein reines Sprühwachs. Der Ski ist ja komplett einsatzbereit - nur halt für max ein paar Tausend Höhenmeter. Richtig ordentlich gewachst hab ich Neuski von großen Firmen noch nie gesehen. Universalwachs ist ja nicht falsch - aber grade beim Grundwachsen sollte es halt in großer Menge in warmer Umgebung bzw in meheren Durchgängen aufgewachst werden. Und daran scheiterts ganz einfach. Einmal drüber und das wars meistens. Dann ist etwa die obere Hälfte vom Belag mit Wachs voll - die Innenhälfte aber noch wachsleer. Ergo schnell abgefahren. Auf schwarzen Belägen kann man den Zustand gut erkennen, auf farbigen/hellen Belägen muss man sich schon gut auskennen... (generell deppert die hellen Beläge, sind einfach immer schlechter wie gute schwarze - zumindest bei gleichem Einkaufspreis).