Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

BobbyX
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2015 21:36
Vorname: Bobby

Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

Beitrag von BobbyX » 26.03.2015 21:59

Wie alt bist du? 35, Männlein
Wie lang und wie schwer: 170cm, 75Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3*Woche 10-20km Joggen, unregelmäßig ein paar Fitnessübungen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 2Jahre, 15 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Dunkelblau bis Rot, gedriftet, gerne auch mal gecarvt, mittleres Tempo, teileweise auch mal Schuss, mittellange Schwünge. Komme aber alle Pisten eingermaßen sauber (entsprechend meiner bisherigen Skitage) runter.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? komplett zerfahrene Pisten mit Sulz.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? gedriftet überwiegend, aber carven macht auch viel Spaß
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? ja, ich versuche alle 5 Skitage 1-2 Privatstunden zu nehmen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 70-80% Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln): 55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? schneller und sauber carven am steileren Hang.
Welche Ski bist du bisher gefahren? Völkl RTM 74, Fischer Progressor 800
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein
Welchen davon fandest du gut? Warum? Fischer Progressor 800, aufgrund der Stabilität in allen Lagen und vor allem dem Zug in die Kurve.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Völkl RTM 74, zu schwammig bei schnelleren Fahren flatternd.



Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich würde mir gerne den Elan Amphibio 78 Fusion zulegen. Jedoch bin ich mir bei der Längenwahl etwas unschlüssig. Die Skiempfehlung bei Elan empfiehlt mir für meine 170cm, 75Kg den 168cm Amphibio 78 Fusion.
Wenn ich nun an meine Erfahrung mit dem Fischer Progressor 800 in 160cm zurückdenke, hätte ich eigentlich diese Länge auch für den Elan gedacht, mein Händler meinte auch die 160 wäre ok.

Der Unterschied zwischen Drehfreudigkeit beim 160er und Laufruhe beim 168cm ist mir zwar bewusst, aber wirklich einschätzen kann ich es nicht, da ich bisher max. 163er Ski gefahren bin.

Was meint denn ihr, welche Länge die bessere wäre? 160cm oder 168cm? Sind das große Unterschiede? Leihen, testen ist mir hier leider nicht so einfach möglich ... und aktuell im Sale gibt es echt gute Angebote.

Für ein paar Tipps, wäre ich euch echt sehr dankbar.

Grüße,
Bobby

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2015 10:08

Hallo Bobby,

ich würde, auf Basis Deiner Beschreibung, bei diesem Ski die Länge 168cm nehmen.

PS: In Anbetracht, dass Du nach nur 15 Skitagen bereits ein Skilevel von 55 erreicht hast, weiter aktiv an Deiner Technik arbeitest, Deiner Sportlichkeit ... könntest Du ggf. sogar einen sportlicheren Ski kaufen. Bei Elan wäre es z.B. dieser hier: http://www.elanskis.com/de/product/SL-race.html (Länge 160 oder 165).

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

Beitrag von latemar » 27.03.2015 10:22

Warum den elan und nicht den Fischer?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

BobbyX
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2015 21:36
Vorname: Bobby

Re: Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

Beitrag von BobbyX » 27.03.2015 14:08

danke für die Einschätzung, bin mittlerweile selbst eher an den 168cm.

Meint ihr der Unterschied zwischen 160 und 168 ist "groß". Ich kann nur zwischen 156 und 163 vergleichen (von Leihskis bisher). Drehfreudiger war eigentlich keiner, meinem Empfinden nach ließen sich beide gleich gut drehen (war damals der Völkl RTM 74 in beiden Längen). Ein großer Unterschied war aber in der LAufruhe wenn es schneller wurde. der 156er wurde sehr schnell unruhig, schon bei blauer Piste, der 163cm war da erheblich ruhiger.

Wir das bei 160-168 ähnlich sein? Fällt einem der Unterschied in der drehfreudigkeit überhaupt auf? Der Radius dürfte es größer werden, aber tendenziell .. ein echter "sprübarer" Unterschied? Laufruhiger kann ich mir schon eher Vorstellen.


@latemar ... ich trau mich es kaum zu sagen, aber das Design des Elan finde ich erheblich schöner ... es mir dabei eher um die Optik ... ich weiß, eigentlich kein echtes Kriterium, aber in dem Punkt bin ich etwas unlogisch. Würde das Design vom Fischer mir besser gefallen, wäre die Entscheidung schon gefallen ... Skitests kommen ja auf ähnliche Ergebnisse beim Fischer und Elan...daher dachte ich mir, der Elan könnte passen, mein Händler meint auch, den Elan würde ich nicht bereuen ... klar, ist alles nicht gaz optimal, aber ich kann den Elan einfach nicht auf Piste testen...


Gruß,
Bobby

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

Beitrag von drachir » 27.03.2015 14:47

BobbyX hat geschrieben: ... ich trau mich es kaum zu sagen, aber das Design des Elan finde ich erheblich schöner ... es mir dabei eher um die Optik ... ich weiß, eigentlich kein echtes Kriterium, aber in dem Punkt bin ich etwas unlogisch. Würde das Design vom Fischer mir besser gefallen, wäre die Entscheidung schon gefallen ...
Das ist nicht unlogisch: auch Männer dürfen Geschmack haben.
Ich glaube, die, die hier sagen, wie ein Schi ausschaut sei unwichtig, sind auch die, denen die Mutti, welche auch immer, morgens die Anziehsachen hinlegt :evil:
Habe ich ein Komma vergessen?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

BobbyX
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2015 21:36
Vorname: Bobby

Re: Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

Beitrag von BobbyX » 27.03.2015 15:03

@drachir ... wenigsten versteht man mich :D

BobbyX
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2015 21:36
Vorname: Bobby

Re: Elan Amphibio 78 Fusion - Längenempfehlung

Beitrag von BobbyX » 31.03.2015 21:24

Hallo zusammen,

ich habe mich nun für die 168er Version entschieden und kurzerhand für nächste Woche ein Kurztrip nach Pitztal veranschlagt :lol:
Ich werde meine Erfahrungen im Anschluss berichten

Weiß jemand wie die werkseitige Auslieferung des Ski's aussieht? Wachsen wollte ich auf jeden Fall, aber wie bereitet Elan denn die Kanten auf? Sind die komplett fahrbereit und welcher Kantenwinkel werden verwendet 88°/1°?

Gruß
Bobby

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag