Kurztest Elan GSX 2015/2016 (182cm)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Kurztest Elan GSX 2015/2016 (182cm)

Beitrag von TOM_NRW » 21.03.2015 22:26

Hallo zusammen,

hatte heute in Corvara die Möglichkeit den nächstjährigen Elan Race GSX in 1.82m zu fahren. An dieser Stelle vielen Dank für die kostenfreie Testmöglichkeit an die Firma Elan.

Die Testbedingungen waren für einen solchen Ski nicht ganz optimal, da schon recht früh die Pisten sehr weich und teilweise bucklig wurden. Als eingefleischter SL-Fahrer, wollte ich vor allem testen, ob der Ski mich signifikant besser unterstützt bei mittellangen und langen Schwüngen und ob er ganztagestauglich ist, sprich sich auch einmal angenehm kurzschwingen lässt. Eines vorweg, ich habe lange keinen reinen GS-Ski mehr getestet, habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten.

Nun zum Ski: Das nächstjährige Design ist nur noch grün und schwarz. Das Deckblatt ist matt und die Bindung (ELX 14 ist komplett schwarz). Das 2014/2015er Design wirkt auf mich viel edler, meiner Frau gefällt das neue, etwas zurückhaltendere Design. Der Radius beträgt 19.8m bei einer Länge von 1.82m (114-77-99).

Zum Fahreindruck: Zunächst hatte ich grosse Probleme den Ski perfekt auf die Kante zu stellen. Bei viel Druck auf die Schaufel drehte sich immer das Skiende weg, bei weniger Schaufeldruck klapperte die Rockerschaufel. Alles in allem hatte ich regelmässig das Gefühl nicht perfekt den Ski zu belasten. Ich vermute aber, dass dies nicht ausschliesslich am Ski lag, sondern auch an der Kantenpräparation. Ich bin gewohnt, dass mein Ski direkt an der Schaufel sehr scharf ist. Das war beim Leihski nicht so ausgeprägt.

Am besten gefielen mir noch die langen Bögen auf Zug. Kurze Schwünge gingen nur mit viel Kraft. Alles in allem hatte ich jedoch das Gefühl, dass mein FIS-SL alles besser kann als dieser Ski und somit für mich alltagstauglicher ist. Sogar bei langen Bögen und hohen Geschwindigkeiten kommt mir mein SL-Ski stabiler vor. Diese Disziplin sollte eigentlich an den GS gehen.

Fazit: Der GSX Race und ich werde keine Freunde. Ob es am Ski oder an der Kantenpräparation lag kann ich nicht sagen. Wie ich gehört habe, soll es auch von Elan in der kommenden Saison einen Ski zwischen den SL und dem GS geben. Dieser wird ungefähr 15m Radius haben. Vielleicht passt mir so etwas besser.

LG Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kurztest Elan GSX 2015/2016 (182cm)

Beitrag von TOM_NRW » 21.03.2015 22:46

2Fotos - sorry für die schlechte Qualität.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (15.02 KiB) 2641 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (15.67 KiB) 2641 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag