Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Dabadee
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015 22:01
Vorname: Marc
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von Dabadee » 02.02.2015 22:22

Hallo zusammen

Seit 15 Jahren fahre ich denselben Ski. Einen Atomic Beta Carve mit Radius ca. 10 Meter in der Länge 150cm. Diesen Ski möchte ich nun (endlich) ersetzen, da er vor allem bei höheren Tempi recht schnell ins flattern kommt. Geschätzt habe ich seine Agilität und Spritzigkeit, v.a. bei Kurzschwüngen.

Mein aktueller Skilevel beträgt 75. Fahre seit der Kindheit (ab 4 Jahren), mal mehr, mal weniger. Mittlerweile habe ich die 40 überschritten und bin auch gut im dreistelligen Gewichtsbereich.

Suche nun einen Ski, der sich sowohl zum genussvollen cruisen, wie auch mal für Kurzschwünge und etwas sportlicherem carven gleichermassen eignet. Nutzung meist auf der Piste (90%) bei verschiedensten Schneeverhältnissen.

Nach langer Recherche habe ich zwei Modelle von Elan und eines von Salomon favorisiert, kann mich jedoch nicht entscheiden (Testfahrt ist mit diesen Modellen im Vergleich nicht möglich):

Elan Amphibio 14 Fusion Allround 125-74-104mm
Radius 14,1m bei 168cm / 459.- Euro / Bindung Elan ELX 12

Elan Amphibio 78 Fusion Allmountain 127-78-107mm
Radius 14,9m bei 168cm / 379.- Euro / Bindung Elan EL 11

Salomon X-Drive 80 Ti Allmountain 125-79-107mm
Radius 15m bei 170cm / 379.- Euro / Bindung Salomon KZ12

Welchen Ski würdet ihr von diesen dreien am ehesten empfehlen?
Ist überhaupt ein grosser Unterschied bei den zwei Elan-Modellen?
Würdet ihr mit meinem Skilevel von 75 eher 168cm oder 176cm empfehlen (Salomon 170/177)?
Reicht die Bindung EL 11 bei meinem Gewicht?
Einem anderen Modell den Vorzug geben?

Danke euch schon im Voraus für Antworten

Gruss Dabadee

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von driest » 03.02.2015 12:42

Ohne deine koerpergroesse kann man schwer was zur Länge sagen.

Bzgl. Amphibio 14 vs 78: der 14 ist viel härter weil er 2 lagen titanal hat und der 78 kein. Den gibts aber auch als 78ti mit einer Lage titanal, dann ist der unterschied nicht ganz so gross. Es gibt auch den 12er, der ist mit dem 14 identisch aber etwas weicher im flex wegen nur 1 Lage titanal.

Allgemein ist der 14 (und auch der 12er) eher sportcarver als all Mountains. Dh. Mehr fuer schnelles in piste carving gebaut.

Der 78 ist ein gutmütiger Allrounder der durch seine 4mm breitere Mitte besser im Tiefschnee funktioniert (im Rahmen seiner Möglichkeiten).

Der xdrive 80ti ist nochmal etwas breiter (und härter) als der amphibio 78.

Ich würde bei deinem fahrkoennen und Gewicht einen etwas härteren flex nehmen, da fällt der 78 raus weil zu weich. Ob 74 oder 80mm mittelbreite hängt davon ab ob du mehr wert auf Auftrieb bei neuschnee und sulz legst, oder agileres umkanten auf der piste. Je breiter der ski desto mehr Arbeit ist halt das aufkanten.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2015 13:09

Bzgl. der Bindung solltest Du einfach einmal Deinen Z-Wert berechnen. Ausser Gewicht, spielen auch Sohlenlänge in mm und Fahrkönnen eine Rolle: Hier die Tabelle dazu:

https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php

Der Z-Wert der bei Dir rauskommt sollte nicht allzu nah sein an der maximalen Einstellmöglichkeit der Bindung. Dann besser die nächst höhere nehmen. Grundsätzlich ist es so, dass die Bindungen mit einem höheren Einstellwert nicht nur stärkere Feder haben, sondern auch im generellen hochwertiger gebaut sind.

LG Thomas

Spätstarter
Beiträge: 89
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von Spätstarter » 03.02.2015 15:36

Hallo,

wie Du hier (viewtopic.php?f=28&t=17773) nachlesen kannst, hatte ich vor kurzem eine ähnliche Wahl. Ich habe beim Skiverleih die folgenden Ski getestet:
- Elan Amphibio 12, 168 cm
- Atomic Nomad (s) Radon, 171 cm
- Elan Amphibio 78 Carbon Fusion, 168 cm
- Salomon X-Drive 8.0 FS, 168 cm

Nun bin ich jedoch im Vergleich zu Dir noch Anfänger und bin sicherlich technisch noch nicht sehr weit. Abgesehen vom Atomic (mit dem hatte ich meine Schwierigkeiten) waren die anderen Skier weitaus besser als mein bisheriger Fischer Progressor 900, der ebenfalls Doppel-Titanal hat.

Am Ende ist es der Salomon trotz seiner 80 mm Mittelbreite geworden, da mir insb. der Amphibio zu gutmütig war. Überraschenderweise lief für mich der Salomon wesentlich besser. Insbesondere bei Schneeverwehungen und auch bei eisigen Abschnitten bin ich mit ihm besser zurecht gekommen als mit den Elans.

Ich hätte gerne noch den Amphibio 14 und den Progressor 800 getestet, aber ich war so zufrieden mit dem Ski, dass ich ihn dann einfach mitgenommen habe.

Viele Grüße
Thorsten

Dabadee
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015 22:01
Vorname: Marc
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von Dabadee » 03.02.2015 21:04

@driest
Vielen Dank für die Info zu dem Aufbau der Skis. Darüber hatte ich mir gar keine grossen Gedanken gemacht. Ich denke mit dieser Argumentation ist der Elan Amphibio 78 draussen und ich muss mich nur noch bei den beiden übrigen entscheiden. Ich denke ich wäre mit beiden zufrieden. Zum einen da ich gerne und öfters in weichem Frühlingsschnee skifahre (Salomon), zum anderen, weil ich gerne öfters auch kürzere Schwünge mache (Amphibio 14).

Körpergrösse ist übrigens 1.77 Meter. Da ich ein paar mal gelesen habe, dass die Körpergrösse für die Länge der Skis nicht so sehr relavant ist (vielmehr das Fahrkönnen und das Gewicht), habe ich dies gar nicht erwähnt.

In diesem Punkt bin ich mir noch fast unschlüssiger wie welchen Ski...

@TOM_NRW
Danke für den Link mit dem Z-Wert. Hatte diese Seite auch schon studiert, aber damals noch nicht richtig verstanden welchen Wert ich nun als Ausgangspunkt (Gewicht oder Grösse), da dies bei mir ein sehr unterschiedliches Resultat ergibt. Anscheinend geht die Grösse vor, so dass mir die ELX 11 genügen würde. Da aber der Amphibio 78 aus obiger Überlegung eh draussen ist, hat sich das anderweitig schon geklärt ;-)

@Spätstarter
"Deinen" Thread hatte ich schon gelesen. War für mich interessant, da ich bei den gleichen und ähnlichen Skiern auf der Suche nach dem für mich richtigen bin. Ist leider ohne Testfahrten etwas schwierig.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von Fips » 03.02.2015 21:08

Ich komme vom Salomon X-Kart (die 2fach Titanal Variante, 12m Radius) und bin seit kurzem zufriedener Besitzer des 78er Amphibio. Sicher ein völlig anderer Ski aber genau das war meine
Intention. Da ich nun auch so langsam ins knackige Alter komme (mal knackt es hier, mal knackt es da) wollte ich bewußt etwas haben, womit man den ganzen Tag bei wechselnden Verhältnissen Spass haben kann - aber eben relaxter das Ganze
Den Amphibio gibt es in drei Abstufungen. Carbon, Lithium u. Ti. Ich habe lange überlegt und mich dann bewusst gegen den Ti und für die mittlere Variante entschieden. Der Ski ist keinesfalls weich (und ich bin auch nicht der Leichteste) und bereue die Entscheidung nicht. Sicher ist der Ski träger als die Slalomlatte, aber dieser Effekt war von mir durchaus gewünscht. Mit den alten BetaCarvs (hatte ich auch mal) kann man ihn absolut nicht vergleichen. Die waren bockhart die Teile und absolut anstrengend (für mich) sobald es auf den Nachmittag zuging und die Verhältnisse tiefer wurden.
Mit dem X- Kart habe ich mir am Nachmittag noch bewusst die harten ausgefahrenen Bänder zwischen dem Buckeln ausgesucht, mit dem Amphibio mache ich's nun umgekehrt und Pflüge lieber durch das Zerfahrene am Rand. :wink:

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von driest » 03.02.2015 21:27

Ich zitiere mal aus der Skilaengen Tabelle:
  1. Im Wesentlichen hängt die Länge des Ski aber von dem Skityp selbst ab
  2. Einen - wenn auch nur geringeren - Einfluss auf die Länge der Ski haben dann noch Körperlänge und die persönlichen Vorlieben; der eine fährt lieber einen kürzeren Ski, weil der etwas drehfreudiger ist, andere fühlen sich auf einem längeren Ski wohler, wiel er mehr Laufruhe bei höherem Tempo bietet.
  3. Ein kürzerer Ski ist zwar vermeintlich wendiger, weil ihn ein ängstlicher/vorsichtiger fahrer besser um die Ecke würgen kann. Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden.
  4. Das Gewicht hat eher keinen Einfluß auf die Länge, sondern eher auf die Härte des Ski. Je schwerer der Fahrer, desto härter sollte der Ski sein, um den Druck des Fahrers auch gleichmäßig auf die gesamte Skilänge (vom Heck bis zur Schaufel) verteilen zu können.
Nach der Tabelle passt fuer dich bei einem All-Mountain Carver 170cm gut. Wobei das natuerlich Geschmackssache ist, manche moegens 5cm laenger, manche 5cm kuerzer. Aber das wuerde Probefahren bedeuten was du ja nicht wolltest ;).

Bei der Haerte hat Fips recht, zu harte Ski sind halt anstrengender zu fahren weil man eine gewisse Geschwindigkeit braucht um den Ski beim carven durchzubiegen. Wenn man den Ski nur zum Vollgas fahren hernimmt ist das auch ok, aber fuer die gemuetliche (ueberfuellte und verbuckelte) Talabfahrt am Nachmittag ist sowas dann nicht mehr so geignet.

Kommt aber wie bei der Skilaenge stand ganz aufs Koerpergewicht an was da angemessen ist. Auch sind nicht alle Ski mit Titanal gleich ein starrer Eisentraeger. Ich fahre zB. den Salomon XT800 mit 2x titanal und der ist bei meinem Gewicht von 80KG definitiv nicht zu hart, auch bei gemuetlicher Fahrweise. Andererseits hatte ich schonmal Leihski die sich mit meinem Fahrkoennen nurnoch wie Pommeslatten aus den 90ern angefuehlt hatten und nur 1x Titanal drin hatten, das kommt also ganz aufs Modell an.

Dabadee
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015 22:01
Vorname: Marc
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Elan Amphibio 14 Fusion / Elan Amphibio 78 Fusion

Beitrag von Dabadee » 12.03.2015 17:24

Habe mir Anfang Februer nun den Salomon (170cm) bei 3s-Ski bestellt:

Salomon X-Drive 80 Ti Allmountain 125-79-107mm
Radius 15m bei 170cm / 379.- Euro / Bindung Salomon KZ12

Mit der Lieferung hat alles wunderbar geklappt. Die Skis sind gut verpackt bei meiner Versandadresse in D (wohne in der CH) eingetroffen. Hab sie gleich nach der Entgegennahme zum lokalen Sportgeschäft für die Bindungseinstellung gebracht (hätte ja dort auch meine neuen Skis gekauft, wenn die was für meinen Geschmack im Angebot gehabt hätten).

Skifahren war ich nun eine Woche im Februar bei besten Wetterbedingungen (Pulverschnee, teilweise recht hart, Talabfahrt weicher, schwerer Kunstschnee) und bin von diesem Ski begeistert. Sehr griffig, kein flattern der Skis (auch bei höheren Geschwindigkeiten und somit in diesem Punkt um Welten besser als mein bisheriger kurzer Atomic Beta Carve) und trotzdem auch sehr drehfreudig. Zudem habe ich den Eindruck, dass er sich recht kraftsparend fährt.

Letztendlich genau ein Ski, wie ich ihn gesucht habe (und das erst noch zu einem sehr guten P/L-Verhältnis.

In gut einer Woche werde ich nochmals Ski fahren, dann wohl im Sulzschnee. Mal schauen wie er sich da schlägt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag