ELAN Bindungen Unterschiede? EL/ELX 11,12,14

StephanF
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2014 19:31
Vorname: Stephan

ELAN Bindungen Unterschiede? EL/ELX 11,12,14

Beitrag von StephanF » 25.01.2015 23:32

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir den Elan SLX Fusion zu holen und habe festgestellt, dass er bei verschiedenen Händlern mit unterschiedlichen Bindungen angeboten wird. Trotz Suche bei Elan und Google konnte ich nix genaueres herausfinden, außer dass die Einstellbereiche der Z-Werte etwas variieren :(
Es gibt den Ski mit folgenden Bindungen zu sehr unterschiedlichen Preisen:
EL 11
ELX 11
ELX 12
ELX 14

Kann hier jemand zur Aufklärung beitragen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ELAN Bindungen Unterschiede? EL/ELX 11,12,14

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 08:54

Hi Stephan,

meine Frau hat sich vor wenigen Wochen den SLX Race aus 2014/2015 mit der ELX12 Bindung gekauft. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ELX 12 und ELX 14 Bindungen die, die Elan als Set mit dem Ski verkauft. Die 11er Bindungen passen (wie alle Bindungen mit dem Fusion Aufsteck-System) auf den Ski, sind meines Wissens aber aus der letzten Saison. Die 12er Bindung hat (wie der Name schon sagt) einen Einstellbereich bis 12 und passt farblich toll zum Ski.

PS: Habe den Ski gestern sehr günstig auf skitreff.de gesehen. Wurde nochmals um fast 100 Euro reduziert. Mit der 12er Bindung um 410 Euro.

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ELAN Bindungen Unterschiede? EL/ELX 11,12,14

Beitrag von Uwe » 26.01.2015 10:52

Meist (aber nicht immer) ist es auch so, dass die Bindungen mit höherem Z-Wert auch technisch höherwertig sind, z. B. durch mehrere Auslösewege, bessere Mechanik/Materialien, bessere Rückholung (die Bindung löst leicht aus, aber nicht ganz, und wird dann in die Ursprungsposition zurück geholt).
Uwe

StephanF
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2014 19:31
Vorname: Stephan

Re: ELAN Bindungen Unterschiede? EL/ELX 11,12,14

Beitrag von StephanF » 26.01.2015 19:03

danke euch beiden für die schnellen Antworten. Es sollten aber alle ok sein? Mich hat irritiert, dass es eine EL 11 und eine ELX 11 gibt. Was ist da der Unterschied? Uwe, kann man die von dir genannten Unterschiede irgendwo nachlesen?
Die 410€ habe ich letzte Woche auch schon gesehen, eine weitere Reduzierung ist aber eher nicht zu erwarten oder? Ich könnte noch warten, notfalls bis Herbst.

PS: wenn die Bindung nicht montiert ist, muss ich da in den Ski bohren oder die Bindung notfalls nur auf eine Schiene stecken/Platte verschrauben?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ELAN Bindungen Unterschiede? EL/ELX 11,12,14

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 19:18

Die Preisentwicklung kann man nicht vorhersagen. Kommt auf die Lagerbestände an.

Die Bindung ist nicht gebohrt sondern wird auf die Platte geschoben. Anleitung lag bei uns dabei, wobei bei 3S-Ski die Vormontage kostenfrei mit erledigt wurde.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ELAN Bindungen Unterschiede? EL/ELX 11,12,14

Beitrag von Uwe » 26.01.2015 20:55

StephanF hat geschrieben:Uwe, kann man die von dir genannten Unterschiede irgendwo nachlesen?
Wäre mir jetzt nichts bekannt, wo man das im Detail nachlesen könnte.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag