Elan Amphibio 12, Elan Amphibio 14 oder doch den SLX

archiski
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2014 22:01
Vorname: Roland
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 12

Elan Amphibio 12, Elan Amphibio 14 oder doch den SLX

Beitrag von archiski » 15.03.2014 22:15

Hallo,
ich bin seit 3 Jahren unterwegs mit dem Elan Waveflex GSX Race Fusion. Prinzipiell gefällt mir der Ski gut, gerade wenn die Pisten glatt und hart sind und man ihn richtig ausfahren kann (was ja auch sein Einsatzgebiet ist). Wo es dann anstrengend wird, ist wenn es sulzig wird und Buckel aufschiebt. Drehfreudig ist er ja nicht wirklich und man muss schon flink in den Beinen sein, um ihn um die Buckel zu bekommen. Aus diesem Grund überlege ich mir, ob ich einen neuen anschaffen soll.
Meine Freundin hat sich jetzt den Amphibio 10 gekauft und ich durfte ihn kurz antesten. Der ist ja super Drehfreudig und kommt gut über die Schaufel.
Aus diesem Grund hab ich mir mal folgende Ski ausgekuckt:
Elan Amphibio 12
Elan Amphibio 14
Elan Race SLX
Die ersten beiden sind sich ja recht ähnlich und auch dem schon getesteten amphibio 10ner (man muss dazu sagen, alles aktuelle Modelle mit der kombinierten Camber und Rocker Technologie). Der 14ner hat ja 2 lagen Titanal im Gegensatz zum 12er, sprich er scheint noch etwas härter zu sein. Ist das noch im relevanten Bereich für mich (72kg).
Wie ist der Unterschied zum SLX Race, sprich dem reinen Slalomcarver?
Was meint ihr ist das Richtige für mich (oder lohnt sich der Umstieg gar nicht?)? Man muss dazu sagen, ich fahre eigentlich zu 99% auf der Piste.

So zu guter Letzt noch Daten zu mir ;) :
Alter: 21
Größe: 1,8m
Gewicht: 72kg
Fahrerlevel: 86
Ich fahre häufig Ski und das seit ich 4 bin. Dabei kann man durchaus sagen, dass ich auch sehr schnell unterwegs bin und den Ski sauber auf die Kante stelle, bzw. carve (Anhand der Linien Kontrolle)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Amphibio 12, Elan Amphibio 14 oder doch den SLX

Beitrag von beate » 15.03.2014 22:35

Der Amphibio ist ein komplett anderer Ski als der SLX .
Der aktuelle SLX/SL ist ein ganz reinrassiger Slalomcarver und so fährt er sich auch. Ich habe den SL im Januar nur auf der Piste gefahren.
Sehr direkt in der Einleitung, sehr griffig und agil. Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn im Sulz und neben der Piste hassen würde. Auf der Piste hat er mir, die Stunde die ich ihn gefahren habe, Spass gemacht.
Der Amphibio ist sehr breitbandig. Ich fahre ihn sehr gern bei allen Bedingungen.
Mir persönlich gefällt der Amphibio 12 aufgrund der Breitbandigkeit.
Was dir besser gefällt und ob mit ein oder zwei Lagen Titan hängt nicht nur von deinem Gewicht ab, sondern auch deinen fahrerischen Vorlieben und deinem fahrtechnischen Potential.
Es bleibt also nur: Selber ausprobieren!
Viel Spass
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Amphibio 12, Elan Amphibio 14 oder doch den SLX

Beitrag von Uwe » 15.03.2014 23:57

Bei 72 kg sollte 12-er "hart" genug sein.
Ob Amphibio (Sportcarver) oder reinrassiger SL siehe https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag