kann mir einer sagen, was für ein Ski das ist?

Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

kann mir einer sagen, was für ein Ski das ist?

Beitrag von Rocco69 » 28.12.2013 18:43

Hi,

meine Mutter bekam diesen elan Ski geschenkt. Leider enthält er null Informationen über den Typ (radius etc) des Skis.

Das einzige, was auf dem Ski steht ist "elan swiss + radical carve". Ansonsten ist er schwarz/gelb...

Kann mir einer sagen, um was es sich für einen handelt (Race Carver, All Mountain, Anfänger o.ä.) ?

In erster Linie würde mich interessieren, ob der Ski für einen Anfänger (Frau, soll nun im urlaub in der Skischule den Parallel-Schwung lernen (also derzeit kann sie gerade den schneepflug u stemmbogen) eignet.

Das war der einzige Treffer in google:

Designed for the beginner to intermediate skier, it is a good all mountain ski with an easy carving style. This is an easy ski to ski on with good turning and handling.

Da der Spass am Skifahren noch nicht so vorhanden ist, würde ich sonst einen Anfänger-Ski im verleih vor Ort ausleihen (schön drehfreudig und gute Kanten, damit die Ski nicht Schuld sind, falls der Ski aber auch gut ist, dann spare ich gern die Kohle für den Verleih). Gefahren wurden die Ski "so gut wie nie" (vielleicht 2-4 Wochen ?)
Dateianhänge
elan Ski 2.jpg
elan Ski 1.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: kann mir einer sagen, was für ein Ski das ist?

Beitrag von Martina » 28.12.2013 20:42

Ja, den kenne ich. Das war sozusagen die erste Generation Carver. Dieses Modell hiess damals "Parabolic", der schwarz-gelbe war irgend eine Schweizer Sonderedition (aber nur vom Deckblatt her). Das normale Modell war irgendwie Schwarz mit Regenbogen, der Nachfolger blau-rot. Dein Modell ist ca. Jahrgang 1995?

Unter "Elan Parabolic" findest du vermutlich ziemlich viele verschiedene Ski. Da der "Parabolic" anfangs, (zusammen mit "Hyper"-> Head und "Ergo" -> Kneissl) teilweise mit "Carver" gleichgesetzt wurde, blieb der Name "Parabolic" recht lange erhalten bei Elan (d.h. man sagte anfangs nicht unbedingt "ich fahre einen Carvingski", sondern "ich fahre einen Parabolic" und meinte damit irgendeinen stärker taillierten Ski).
Der "Parabolic" war unter den ersten Carvern ein extremer und erreichte damit ein Nischenpublikum. Der erste Parabolic war von Stenmark mitentwickelt worden - zu seinen aktiven Zeiten, notabene.

Das Modell, das du hast, wurde damals den "Funcarvern" zugeordnet.

Ob der Ski für deine Mutter geeignet ist? Schwer zu sagen. Ski sind heute anders. Ich kann aber nicht sagen, wie er sich im direkten Vergleich anfühlt. Die Ski heute biegen sich viel besser (die ersten Carver sind bei höherer Belastung oft gebrochen, es wurden dann entsprechende Platten entwickelt, die das etwas auffangen konnten. Heute kriegt man das über die Ski selber hin). Auch ist die Taillierungslinie eine andere.

Soweit ich mich erinnere, gab es die Ski in 160cm und 180cm. Deiner scheint 180cm zu sein. Das ist für heutige Massstäbe auf jeden Fall zu lang für deine Zwecke. Dazu kommt, dass ich einer fast 20jährigen Bindung nicht mehr unbedingt vertrauen würde.

Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: kann mir einer sagen, was für ein Ski das ist?

Beitrag von Rocco69 » 28.12.2013 21:23

Danke schon mal !

Ich glaube nicht, dass der Ski sooo alt ist.

Dennoch denke ich auch, dass die Ski in den letzten Jahren gerade so im Bereich "Lady carver" einen deutlichen Mehrwert bringen. Ich werde den dann mal im Keller stehen lassen - auf dei 100€ leihgebühr kommt es in dem eh schon teuren Urlaub auch nicht mehr drauf an. Und den Spass im Urlaub sollte man sich durch "geiz" eben auch nicht verderben.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: kann mir einer sagen, was für ein Ski das ist?

Beitrag von Martina » 29.12.2013 20:54

Nach 1997 wurde dieses Modell sicher nicht mehr produziert.

Antworten