Elan Hyper HCX noch angemessen?

LUKN-134
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2012 12:53
Vorname: Lukas
Skitage pro Saison: 7

Elan Hyper HCX noch angemessen?

Beitrag von LUKN-134 » 24.11.2013 14:50

Hallo zusammen,

nachdem ich mir letztes Jahr gebrauchte Ski gekauft habe und diese auch eine Saison gefahren habe, bin ich eigentlich recht glücklich mit meinen Ski.
Es sind die (roten) Elan Hyper HCX in ziemlich gutem Zustand (auch laut Skiservice-Mann), 11,5m Radius, 162cm in der Länge.

Ich bin mit denen gut zurecht gekommen und habe sämtliche Hänge, die meinem Niveau entsprachen, auch sicher gemeistert. Das bedeutet, dass ich sicher die Hänge hinunterkomme (auch schwarze Pisten), aber dabei nicht besonders sauber fahre. Ungedriftete Kurven wollen beispielsweise nicht so recht klappen (Carving).

Meine Frage: Sind diese Skier überhaupt angemessen? Zum einen sollen sie ja zu meinem Level passen (komme auf gute 50 mit dem Rechner), zum zweiten ist ja auch die Technik deutlich weitergekommen in den Jahren. Aus welcher Saison stammen die Ski eigentlich (Vermutung: 2004)? Ist das Modell noch zeitgemäß? Ist es angemessen für mich als Fahrer (178cm, 75kg)?

Ich freue mich schon wieder total auf die anstehende Saison, leider fahre ich wieder nur eine gute Woche in die weißen Gebiete :(


Viele Grüße,
Lukas

PS:
Sollte es hier doch das falsche Forum sein, bitte verschieben. Wollte es nicht in die allgemeine Beratung schreiben.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Hyper HCX noch angemessen?

Beitrag von Uwe » 01.12.2013 16:45

Hallo Lukas,

der HCX ist ein zwar etwas älterer, aber toller Slalomcarver, der auf jeden Fall zu deiner Größe/Gewicht passt ... aber vielleicht nicht ganz zu deinem Können.
Anders ausgedrückt: Der Ski kann viel mehr, als du.

Entweder käuftst du dir nun einen "einfacheren" Ski, oder arbeitest an deiner Technik, wobei letzteres dich sicherlich viel weiter bringt und auch mehr Spaß macht ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag