PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von Uwe » 18.09.2013 16:15

PRESSEMITTEILUNG

elan Ski Kollektion 2013/2014

Das slowenische Traditionsunternehmen unterstreicht seine Innovationsführerschaft durch neue Technologien und bietet den Damen mit dem Delight den derzeit leichtesten Ski auf dem Markt.

München/Begunje im Juli 2013: Seit der Gründung von elan 1945 überzeugt die slowenische Marke Jahr für Jahr durch intelligente Technologien, die den Skimarkt nachhaltig verändern. Vor allem im Bereich Race- und Pistencarver hat sich elan unter Skienthusiasten einen Namen gemacht. Aber auch im Damensegment fließt das Know-How der elan Entwickler zusammen mit der langjährigen Erfahrung von ehemaligen Skirennprofis wie Ur!ka Hrovat und Ana Jelusic in die Entwicklung von bahnbrechenden Neuheiten ein: Wie etwa dem Delight, dem derzeit leichtesten
Damenski auf dem Markt.

In der Saison 2013/2014 setzt elan weiterhin auf seine preisgekrönte Amphibio®-Technologie. Somit vereint elan die dominanten Skiprofile der letzten Jahre, Camber und Rocker, in einem Ski. Deshalb unterscheidet man bei einem Ski mit Amphibio® zwischen linkem und rechtem Ski: das Camber-Profil auf der Innenkante garantiert maximalen Kantengriff während das Rocker-Profil auf der Außenkante den Ski leicht eindrehen lässt. Das Ergebnis ist ein leichtgängiger, drehfreudiger Ski, der gleichzeitig besten Kantengriff und maximale Performance bietet. Neu in der Saison 13/14 ist, dass die Amphibio®-Technologie auf drei Linien ausgeweitet wurde: Die positiven Fahreigenschaften von Amphibio® finden sich nun nicht nur in der Allmountain-Serie, sondern auch bei Race- und Freeride-Modellen. Dies bedeutet, dass in der Saison 2013/14 auch Weltcup-Athleten in den Genuss der guten Fahreigenschaften von Amphibio® kommen werden.

Nicht nur Amphibio® wird für Furore sorgen, elan kann mit einer weiteren revolutionären Technologie bei den World Cup Race- und Race-Modellen aufwarten. Power Spine nennt sich die Konstruktion, die wie Amphibio® zwischen linkem und rechtem Ski unterscheidet. Anhand von Analysen wurde gezeigt, dass sich Druck im Ski unterschiedlich verteilt. Auf der Basis der Daten wurde ein „Karbon-Rückgrat“ entwickelt, das die Torsionsstabilität deutlich erhöht und den Ski extrem reaktionsfreudig in der Schwungeinleitung macht. Power Spine findet sich bei allen Weltcup-, sowie Race-Carver-Modellen (Unisex-Modelle: SLX Fusion, SL Fusion, GSX Fusion, Damen-Modell: Speed Magic Fusion).

Im Damensegment setzt elan, wie auch schon in den vergangenen Saisons, auf das lightskiing-Konzept. Durch spezielle Leichtbauweisen und sehr leichte Materialien wie Lithium und besondere Holzkerne bringt elan den Damen das Skivergnügen nach dem Motto „light skiing is easy skiing“ näher.
Herausragend ist dabei das Modell Delight QT, das deutlich weniger als die durchschnittliche Damenhandtasche (zwischen 1.5 - 4.0 kg) wiegt – ein einzelner Ski wiegt lediglich 1 kg. Der Delight ist mit rund 3.5kg (komplett, mit Bindung) das leichteste Damenmodell auf den Pisten. Dennoch wurde nicht an den Fahreigenschaften gespart, denn auch hier finden ich Top Technologien wie die WaveLight Konstruktion. Der Delight verspricht somit langes Skivergnügen durch kraftsparendes Fahren. Für sportliche Fahrerinnen wird mit dem Speed Magic Fusion ein Race-Carver mit Amphibio® und Power Spine-Technologie geboten.

Die Highlights mit Bildern siehe auch hier als PDF:
Highlights elan Ski Kollektion 2013/2014

Über elan:
elan ist ein weltweiter Hersteller für Sportausrüstung mit Ursprung in Slowenien und genießt bei Sportenthusiasten wie auch Profis großes Ansehen. Die Marke kann auf mehr als 60 Jahre Tradition zurück blicken und steht für Innovationsführerschaft, ein überdurchschnittliches Preis-Leistungsverhältnis und Freude an gutem Design. Die Produktpalette von elan umfasst Ski, Snowboards, Sport- und Fahrtensegelyachten sowie Sporthallenausrüstung.

Mehr Infos auf:
http://www.elanskis.com
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von Martina » 19.09.2013 11:21

Wirklich innovativ finde ich dieses Jahr, dass man einen Ski gebaut hat, der leicht ist: den Delight QT

Zwar gehöre ich zur Fraktion die eher sagt, dass ein guter Ski nun mal eher schwer ist. Aber ich höre so oft von Gästen, dass der Ski, den sie fahren, zwar ok sei, aber so "furchtbar schwer". Deswegen finde ich, dass es zumindest ein Versuch wert ist, mal (abseits von den Bergauf-Rennski) konsequent einen leichten Ski zu bauen. Mal sehen, wie er angenommen wird.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von STOOS » 20.09.2013 14:11

Genau das habe ich mir bei der Produkte Vorstellung auch gedacht, weil..........

auch Damenski sehr schwer wiegen können, muss ich meistens 2 Paar Ski zu- und von den Bahnen tragen....... :wink:

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 20.09.2013 15:05

STOOS hat geschrieben:... muss ich meistens 2 Paar Ski zu- und von den Bahnen tragen....... :wink:
Grüsse
Peter

Aus dem Grund buche ich immer öfter Hotels direkt an der Piste. Der Dobermann Pro von meiner Frau ist nämlich auch ganz schön schwer.

LG Thomas

PS: Ich finde das Design von Elan echt spitze. Insbesondere der SLX gefällt mir optisch super.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von freeriderin » 20.09.2013 15:16

Gruß an die Frauen, sich den Ski tragen lassen geht GAR NICHT :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 20.09.2013 15:18

Danke!

Werde ich ausdrucken und Ihr heute Abend auf´s Kopfkissen legen.

LG Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von STOOS » 20.09.2013 16:10

freeriderin hat geschrieben:Gruß an die Frauen, sich den Ski tragen lassen geht GAR NICHT :wink:

Bitte nochmals posten sobald der erste Schnee gefallen ist :wink:

Beste Grüsse
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 20.09.2013 16:50

Hi,

Meine Frau meint gerade "Emanzipation ist wenn man drübersteht".

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von latemar » 20.09.2013 18:37

TOM_NRW hat geschrieben:Hi,

Meine Frau meint gerade "Emanzipation ist wenn man drübersteht".

Thomas
Sieht meine Frau auch so.
Und abundzu ein bisschen Gentleman sein hat noch keinem Mann geschadet.

Ansonsten hilft Black Thunder fahren, der ist von Natur aus leicht.
Oder mal eine Bindung bauen, die aus einem leichten Ski nicht einen Koloss macht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: PM: Highlights ELAN Ski Kollektion 2013/2014

Beitrag von STOOS » 20.09.2013 20:48

Wir haben uns soeben arrangiert: ich trage ihre Ski und sie hilft mir beim Aufstehen :wink:

Herbstliche Grüsse
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag