Elan Amphibio Waveflex 12 Fusion VS Elan Amphibio Waveflex 1

evilsheepofdarkness
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2012 16:47
Vorname: Stefan
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 12

Elan Amphibio Waveflex 12 Fusion VS Elan Amphibio Waveflex 1

Beitrag von evilsheepofdarkness » 24.01.2013 15:35

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen der beiden Ski zuzulegen. Ich hab hier im Forum mal alles zu dem Thema durchgelesen und tue mir schwer bei einer Einschätzung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen beiden Modellen und kann mir helfen.

Ich selbst bin 183cm groß und wiege 77kilo, fahre aktuell Fischer Motive 74 slx. Ein einfacher Allmountaincarver der wenig Drehfreudig ist aber verdammt gut kantet. Man fühlt sich auf jeder Eisplatte sicher und entspannt. Mein Skilevel ist ca. 60-70. Mache aktuell einen 5tägigen Skikurs immer Sonntags in einer Kleingruppe für Fortgeschrittene.

Auf der Suche nach einem besseren Allmountaincarver bin auch über die Amphibio Modelle gestolpert. Optisch sehr ansprechend und auch die Technischen Details von der Elan Homepage machen Lust auf mehr.

Die berichte hier aus dem Elan Forum verwirren mich aber etwas. Der Unterschied vom 12er zum 14er liegt auf der technsichen Seite ja nur im MonoTi und DualTi. Preistechnisch liegen sie auch nicht weit auseinander. Also ist der 14er härter? Welcher ist für welchen Fahrstil am geeignetsten?

In wie fern unterscheiden sich die Ski im Fahrverhalten? Leider finde ich hier (Konstanz) nirgends einen Leihservice dafür. Primär fahre ich auf der Piste, ab und an ein Ausflug in den Tiefschnee um die Technik zu lernen. Auf der Pistefahre ich gerne kurze und schnelle gecarvte Schwünge. Und auch am liebsten viele Kilometer am Tag bis zur letzten Liftfahrt.

Decken diese Ski dieses Interessenfeld ab? und ist es wirklich so "sonderbar" auf diesen Skiern zu stehen? Die Rocker und Camber Seiten greifen ja beide gleichzeitig beim carven - Talski Innenkante Bergski Aussenkante. Negieren sich die Effekte nicht? Ist der Versatz spürbar oder störend?

Für Hilfe sehr dankbar!

LG

Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Amphibio Waveflex 12 Fusion VS Elan Amphibio Wavefl

Beitrag von Uwe » 24.01.2013 16:08

evilsheepofdarkness hat geschrieben:Der Unterschied vom 12er zum 14er liegt auf der technsichen Seite ja nur im MonoTi und DualTi. ... Also ist der 14er härter?
2 x JA.
Ich würde eine empfehlung jetzt weniger von deinem Fahrstil abhängig machen, als von deinem gewicht.
Da du relatuv leicht bist, reicht der 12-er für "kurze und schnelle gecarvte Schwünge" von der Härte her sicherlich aus.
Uwe

evilsheepofdarkness
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2012 16:47
Vorname: Stefan
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 12

Re: Elan Amphibio Waveflex 12 Fusion VS Elan Amphibio Wavefl

Beitrag von evilsheepofdarkness » 26.01.2013 11:06

Danke erstmal, also wenn dann den 12er.

Das mit dem nicht abhängig machen vom Fahrstil ...

Hab hier ein relativ taugliches Testvideo von Sport2000 bei Youtube gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=69TqJELvHgE

Hier wird allerdings gesagt das der Ski eher was für Leute ist die den Klassischen Stil noch fahren wollen.

Das verwirrt mich jetzt noch mehr auf der Suche nach einem drehfreudigen Allmountaincarver der sich nicht schwer tut bei kurzen schnellen Schwüngen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Amphibio Waveflex 12 Fusion VS Elan Amphibio Wavefl

Beitrag von beate » 26.01.2013 12:15

Ich habe sicher ungefähr 5 ausführliche Beiträge über den Amphibio 12 hier geschrieben.
Der Amphibio ist für mich ein recht innovativer Ski, den es so von anderen Herstellern bis letzte Saison noch nicht gegeben hat.
Warum sollte ausgerechnet der für Leute kreiert worden sein, die "klassischen Stil" fahren?
Solche Skifahrer fahren in der Regel ihre Ski Jahrzehnte und diese sind wenig tailliert.
Was sollen die mit einem Amphibio???
Er beschreibt den Ski im Video genau, wie ich ihn empfinde. Man kann alles mit ihm fahren egal bei welchen Bedingungen, auch auf einem hohen Level und er vermittelt mir immer ein gutes Gefühl.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag