Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von Ramon 23 » 24.01.2013 23:13

Hallo Dieter!

Ist doch oK mit dem preiswerten Modell. Mir ist halt nur aufgefallen, das alle preisgünstigen Ski die ich in die Hände bekomme, nach wenig Fahrzeit einen grauen Belag aufweisen.
Muss man halt öfter wachsen und gut. Hoffe bei dir funzt es jetzt auch :-D

Gruß Nils

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von moni.ski » 25.01.2013 09:51

Beim Belag ist sicher ein Unterschied festzustellen bei Skiern unterschiedlicher Preisklasse, obwohl einen teureren Ski mit hochwertigen Grafitbelag solltest du nach jedem Mal schi fahren wachsen somit kann man auch nicht sagen dass wenn ich mir einen teueren Ski kaufe ich den nicht wachsen muss weil der von alleine geht...

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von Oktober » 25.01.2013 10:02

Hallo,

das mit den einfacheren Belägen, die weniger Wachs aufnehmen, ist eindeutig so. Ebenso ist das Kantenmaterial bei so manchem Sondermodell weniger hart bzw. widerstandsfähig und bekommt leicht Scharten. Günstige Sondermodelle werden auch oft von Fremdherstellern produziert und nur mit entsprechendem Design versehen, insbesondere bei Kinderskis ist das die gängige Vorgangsweise.
Das alles bedeutet natürlich nicht, dass die Skis deswegen schlecht sind. Wie schon von vielen anderen empfohlen, einfach öfter heiß wachsen und wenn irgendwann ein Neukauf ansteht, vielleicht nach einem 1-2 Jahre alten Premiummodell sehen. Als Wachs normales Paraffin oder Basiswachs (zB Holmenkol Betamix), besser kein Fluorwachs, das kann seine Qualitäten nur in Verbindung mit Rennbelägen ausspielen und wäre verschwendetes Geld.
Viel Spaß beim Skifahren!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2013 10:40

Oktober hat geschrieben:Günstige Sondermodelle werden auch oft von Fremdherstellern produziert
Das ist nicht nur bei Sondermodellen der Fall. Viele Ski werden bei externen Firmen hergestellt. Daraus ergibt sich erste einmal kein Qualitätsunterschied.

Ich denke das Problem der Sondermodelle ist eher der Kostendruck durch die Einkäufer der großen Ketten. Wenn der Ski nur x Euro kosten darf, dann muss man halt bei der Produktion günstigere Materialien verwenden.

LG Thomas

Bernhaid13
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2013 11:36
Vorname: Bernhard
Ski: Elan SLX Comp Plate 160 + Bindung ER 11
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 15

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von Bernhaid13 » 22.02.2013 13:15

Also ich hab mir den Elan SLX Comp Plate mit 160 cm und einer ER 11 Bindung für 259,- € mit Einstellen gekauft. Bin jetzt in Mayrhofen und am Pröller je 2 Tage damit gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Ski :-D . Bei mir pappt nichts. Er läuft einwandfrei und ist in Kurven richtig griffig.
Mein bisher bester Ski.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag