Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

skore
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013 19:31
Vorname: Dieter
Ski: Elan SLX Comp

Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von skore » 23.01.2013 20:12

Ich fahre einen Slx Comp Plate Elan, Bindung Er 11.0 Elan. Habe den Ski vor kurzem bei Sport Expert gekauft. Als ich das erste mal auf der Piste war habe ich es noch nicht so bemerkt da die Piste eher Eisig und sehr kompakt war.Heute war ich ich das 2te mal fahren- Kunstschnee + Naturschnee, die Piste war teilweise sehr weich. Erst dachte ich das der Belag klebt. Es war aber nicht der Belag schuld das es nicht nach vorwärts ging sondern die Kanten!! Beim carven hat es richtig gebremst wenn ich auf den Weichen Schnee fuhr! Der Ski ist Neu weißt keinen offensichtlichen Mangel auf! Woran liegt es des meine Kanten auf weichen Schnee derart bremsen??
Zum vergleich: War mit einen Freund auf der Piste, er fuhr mit einem alten Atomic XS (Rostige Kanten, Ski sah mindest. 3 jahre keinen Sevicemann!) und ich hatte im flachen nicht annähernd eine Chance sein Tempo zu halten!!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von moni.ski » 23.01.2013 20:17

Wie kommst du drauf dass die Kante schuld ist?

Hast du dich eingegraben?

Kante sollte eigentlich nicht bremsen schon gar nicht im weichen Schnee..

ruckelt der Ski oder was macht er??

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von Ratte » 23.01.2013 20:20

Auch beim Carven hat der Belag Kontakt mit dem Schnee. Je nach Struktur (oder natürlich auch fehlender Struktur) erzeugt der weiche/feuchte/lockere Schnee eine durchaus heftige Bremswirkung.
Noch heftiger, wenn das Wachs an den ein, zwei Zentimetern neben der Kante durch wechselnde Schneeverhältnisse bereits weggelutscht wurde.

Die Kanten selbst würde ich als Ursache ausschließen, es sei denn da hängen Scharten mit den Ausmaßen des Grand Canyon drin..
Learn from your parents mistakes: Use birth control

skore
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013 19:31
Vorname: Dieter
Ski: Elan SLX Comp

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von skore » 23.01.2013 20:46

Sobald ich den Ski auf der Kante zog und auf den weichen Schnee fuhr war es wie eine Vollbremsung mit dem Auto...
Angenommen der Belag ist schuld... Mein Ski ist neu und ich habe ihn bis jetzt für ca. 6 Stunden beansprucht- Ski zum Service bringen und Wachsen lassen?
Das kann es doch nicht sein oder?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von moni.ski » 23.01.2013 20:48

Doch weil die vom Werk her wahrscheinlich nicht eingewachst werden..

skore
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013 19:31
Vorname: Dieter
Ski: Elan SLX Comp

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von skore » 23.01.2013 21:02

Na dann hoff ich doch das der fehlende Wachs schuld daran ist! Bringe den Ski zum Service und bedanke mich vorerst für die schnelle Antwort!

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von Ratte » 23.01.2013 21:08

Frisches Wachs drauf, im Idealfall mehrfach um dem Belag eine vernünftige Basis zu schaffen, und, sofern nicht ab Werk vorhanden, dem Ski eine Struktur verpassen. Wirkt Wunder...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von plateaucarver » 23.01.2013 23:50

Das bisschen Wachs, das werksseitig zur Auslieferung aufgetragen wurde, ist nach einem Tag auf hartem (Kunst-)Schnee abgefahren.

Bei neuen Ski wäre eine Grundsättigung optimal, also das Heißwachsen bereits vorgewärmter Ski und danach bei einer Temperatur von ca. 60 Grad einige Stunden/Tage den Belag das Wachs "aufsaugen" lassen. Die dadurch erreichte Eindringtiefe schützt den Belag und du musst nicht alle 1-2 Tage nachwachsen.

-> viewtopic.php?p=128840#p128840
-> viewtopic.php?p=84051#p84051

Man könnte sich aus Styroporplatten, Glühlampen, PC-Lüftern und einem Thermostat auch eine Low-Budget-Temperbox bauen; alternativ kann man vermutlich einen ähnlichen Effekt erzielen, wenn man die Ski mit Omas Heizdecke in einen Skisack steckt und den dann in einen Daunenschlafsack.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von PK » 24.01.2013 08:41

Also wenn der Ski wirklich nur "auf der Kante" bremst, dann schließe ich mal Waxprobleme aus. Einen Bremseffekt wg. schlechtem oder wenig Wax hat man ja eher bei flach aufliegendem Ski.

Wie sieht denn die Seitenwange aus? Ist die ziemlich rau oder sind gar irgendwelche Scharten oder anderes "hervorstehendes" Material vorhanden, welches bremsend wirken könnte? Oder kann es sein dass Du beim Aufkanten schon ziemlich früh mit dem Schuh den Schnee berührst, also einen "bootout" bekommst?

Bootout kannst einfach testen: Schuh in die Bindung rein, leicht auf den Boden drücken damit der Ski flach aufliegt und Ski aufkanten. Ab wann (Winkel xy°) berührt der Schuh den Boden?

Auch ein Problem könnten die Skistopper sein, dass die evtl. beim Aufkanten in den Schnee kommen... Schau dir mal an ob die wirklich ganz hochgeklappt werden wenn der Schuh in der Bindung eingerastet ist.

Egal was: Waxprobleme schließe ich mal aus. Wenns nur beim Aufkanten bremst! Bremst der Ski generell ... dann tippe ich auch auf fehlendes oder falsches Wax.
Servus aus Bayern!
Peter.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Elan SLX comp Plate klebt bei weichen Schnee!!

Beitrag von STOOS » 24.01.2013 09:01

Ratte hat geschrieben:Frisches Wachs drauf, im Idealfall mehrfach um dem Belag eine vernünftige Basis zu schaffen, und, sofern nicht ab Werk vorhanden, dem Ski eine Struktur verpassen. Wirkt Wunder...

Weshalb werden Neuskis eigentlich nicht bereits ab Werk mit einer vernüftigen Belagstruktur ausgeliefert ?


Grüsse
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag