ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufen?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufe

Beitrag von beate » 16.01.2013 22:09

Amphibio bitte nicht blind kaufen!!!
Ist charakterlich ein anderer Ski als der SLX, sehr sportlich zu fahren mit der richtigen Technik aber ohne diese eher langweilig!
Beate

bytebeamer
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2009 22:10
Vorname: Karl
Ski-Level: 78

Re: ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufe

Beitrag von bytebeamer » 16.01.2013 23:25

*lach* Danke für die kompetente Hilfe :-)

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :-)
Tja die richtige Technik, was ist die richtige Technik....
und "langweilig", naja auch ein Begriff, der nicht wirklich weiter hilft.

Die richtige Technik könnte man theoretisch ja auch lernen ;)

Meine Erfahrung in diesem Skiurlaub (ist ja leider schon rum) war halt der:
Bei Intersport Fischer RC-4 in 1.65m Länge geliehen. Für mich eher schwer um die Kurve zu bewegen, speziell Buckelpiste, mangels Kraft in den Beinen, da das Jahr über eher unsportlich und daher die Haxen nicht richtig hoch kriege. Empfand ich als kraftraubend, ausser auf planierter Piste, da war es okay.
Dann getauscht in Elan SL-R in 1.60 (angeblich ja eine billigere Intersport Mogelpackung).
"Aha-Effekt" gehabt, fühlte sich richtig leicht an den Füßen an, hat mich weniger Kraft gekostet, sehr kurze Schwünge um die Buckel möglich gewesen. Bei Schussfahrt kamen sie etwas ins Schwimmen, das war nicht ideal, aber tolerierbar.
Diese Leichtigkeit in der Kurve suche ich nun zu finden, in einem etwas hochwertigerem Ski als der SL-R. Etwas unklar war mir auch, kam die Leichtigkeit nun durch den anderen Ski-Typ zustande, oder auch durch die 5cm kürzere Skilänge.....

Wie ist denn da der Amphibio orientiert? Eventuell würde sich ja dann auch noch die Frage stellen, ob Amphibio 14 oder 12..

Testfahren in der Ausgiebigkeit, meine Erfahrung ist da bisher düster. Entweder war der gewünschte Ski nicht da, oder nicht in der Länge in der ich ihn wollte...

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufe

Beitrag von plateaucarver » 16.01.2013 23:46

Bisschen schwierig jetzt zu antworten weil gefühlt die Hälfte aller Fischer-Modelle RC4 im Namen hat (und die andere Hälfte Progressor :-P )

Die RC4 Worldcup-Modelle gehören (nach dem, was ich bisher hier so gelesen habe, bin noch keinen gefahren) zu den härteren Ski unter den rennorientierten Modellen der Hersteller. Der Elan ist dagegen - weil er "abgespeckt" ist und deshalb keine (oder keine doppelte?) Titanal-Begurtung hat, sondern "nur" andere Fasern - weicher, was genau die von dir beschriebenen Fahreigenschaften zur Folge hat. Die Flexhärte bzw. Weichheit macht da viel mehr aus als 5cm mehr oder weniger.
bytebeamer hat geschrieben:Diese Leichtigkeit in der Kurve suche ich nun zu finden, in einem etwas hochwertigerem Ski
Dann könnte der Dynastar Omeglass Ti einen Versuch wert sein: viewtopic.php?p=132354#p132354

bytebeamer
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2009 22:10
Vorname: Karl
Ski-Level: 78

Re: ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufe

Beitrag von bytebeamer » 17.01.2013 00:10

Habe nach längerem Suchen noch die Quittung vom Intersport gefunden, war wohl ein Fischer RC 4 Worldcup laut Quittung..

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufe

Beitrag von beate » 17.01.2013 09:24

Nach meiner Erfahrung fahren 95% aller Freizitskifahrer ihre Schwünge über die Ferse, dh, sie driften den Schwung stark an und gehen dann auf die Kante.
Das funktioniert natürlich mit beiden Ski sehr gut. Mit dem SL/X noch besser, weil er schmaler ist und das subjektive Gefühl von Leichtigkeit vermittelt.
Der Amphibio ist breiter und daher wirkt träger (=langweilliger) als ein SL, wenn man ihn so fährt.
Fährt man die Schwünge mit SL/X oder Amphibio über die Schaufel, sind sie sehr aggressiv, sehr schnell in der Kurve. Beim Amphibio greift der Innenski so schnell wegen der Camberkante, dass es nochmal ein anderes Gefühl ist.
Mich hat das Anfangs völlig irritiert. Ich habe vergangenen Winter einen ganzen Monat gebraucht um mich mit dem Ski anzufreunden, wollte ihn sogar verkaufen. Durch die breitere Taillierung ist er aber breitbandiger und mehr das, was ich bei einem Ski suche. Ich muss damit jederzeit alles fahren können, Schneepflug, Kurzschwung oder neben der Piste.
Als Freizeitskifahrer dürftest du, wenn du so fährst wie o.a, nicht groß etwas davon merken aber du merkst, dass er träger, weniger leicht in die Kurve einzieht. Das dürfte dich enttäuschen, da du gerade diese Eigenschaft ja suchst und im SL gefunden hast!
Beate

bytebeamer
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2009 22:10
Vorname: Karl
Ski-Level: 78

Re: ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufe

Beitrag von bytebeamer » 17.01.2013 11:58

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Kann mir jetzt ein besseres Bild machen. Ja ich zähle mich eindeutig zu den 95%, die genau so fahren wie beschrieben. Ich werde beim nächsten Mal mit Sicherheit mal einen Privatlehrer für 'nen Tag nehmen, denke das macht viel Sinn.
So wie sich das liest, könnte ich wohl mit dem SLX glücklicher werden....
(Ich fahre übrigens ausschließlich Piste).

SteffiK
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2013 14:53
Vorname: Steffi
Ski: elan slx, fischer rc4

Re: ELAN SLX Waveflex Fusion 2013 mit Bindung EL 12 wo kaufe

Beitrag von SteffiK » 24.03.2013 15:21

Hi
Habe das gleiche Problem wie bytebeamer, nur das mir definitiv die EL 11 Bindung ausreicht. Wäre auch mit dem Vorjahresmodell des SLX Waveflex Fusion zufrieden.
Würde mich daher über die Händlerliste (online oder im Raum Norddeutschland, Freiburg, Berlin) oder sonstige Kaufinfos ebenfalls freuen!

Steffi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag