Ersatz für Elan SL Race Fusion Pro (Modell ohne Waveflex)

Fatzo
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2012 21:02
Vorname: Oli
Ski: Elan SL Race (ohne Wellpappe)
Skitage pro Saison: 15

Ersatz für Elan SL Race Fusion Pro (Modell ohne Waveflex)

Beitrag von Fatzo » 23.12.2012 21:32

Hallo Forum,
ich bin neu hier und denke Ihr könnt mir helfen.
Ich bin männlich, 50 Jahre alt und wiege 88kg. Seit ca. 5 Jahren fahre ich einen Elan SL. Das ist noch das alte Modell ohne "Waveflex". Länge ist 160cm.
Ich fahre alles. Am liebsten aber mäßig steile Pisten bei mittleren Geschwindigkeiten, die dann aber schön auf den Kanten. (mit deutlichen Spuren, von beiden Kanten) Zu schnell mag ich nicht. Zu langsam kipp ich um ;). Ich mag auch gerne sehr kurze Schwungwechsel. Ich mag nicht über die Kanten rutschen.

Meine Ski finde ich genial. Ich möchte nichts anderes, aber all zu lange macht er es leider nicht mehr. Ich bin gerade vom Skifahren zurück. Vorgestern habe ich mir mal das aktuelle Model ausgeliehen allerdings einen Tick länger (die hatten keinen 160er) also den SL Waveflex in 165cm Länge. Und was soll ich sagen ich fand den Ski entsetzlich langweilig.

War mir nicht sicher wie ich es beschreiben soll. Bin aber bei Euch auf den Begriff "rebound" gestoßen: viewtopic.php?p=6748#p6748

Genau das meine ich. Mein alter SL macht richtig Laune. Beim Richtungswechel ist es als ob eine gespannte Feder zuschlägt. Wenn ich nicht aufpasse hebt es mich aus. Der Ski giert richtig nach einem Richtungswechsel.

Beim längeren SL mit Waveflex passiert da so gut wie gar nichts. Keine Feder, eher Kaugummi. Einmal in der Kurve will er da auch bleiben (gefühlt). Fährt sich zwar sicher aber total langweilig.

An was liegt das? An den 5cm mehr oder am neuen Modell mit Waveflex?

Bzw. was für einen Ski empfehlt Ihr mir wenn ich so was wie meinen alten SL haben will.
Also eine Ski mit spürbarem rebound, kleinem Radius (12m oder weniger) gleichzeitig aber kraftsparend zu fahren und "altersgerecht" (50j).

Gruß Oli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ersatz für Elan SL Race Fusion Pro (Modell ohne Waveflex

Beitrag von beate » 23.12.2012 22:18

In 165 cm ist der SL sicher todlangweilig, kürzer ist er einfach nur langweillig.
Mit 88 kg bist du auch irgendwie zu groß :wink: für den SL, da er nur einfach Titanal hat.
Mit dem Gewicht und moderater Geschwindigkeit, flext du den Ski sicher prächtig, er dürfte aber zu weich ausgelegt sein, um zu rebounden.
Der SLX ist deutlichst bissiger und spritziger, hat Doppel Titanal und passt daher besser zu deinem Gewicht. Der macht wirklich Laune.
Wenn du im SL Bereich bleiben möchtest, würde ich den probieren
Gruß
Beate

Fatzo
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2012 21:02
Vorname: Oli
Ski: Elan SL Race (ohne Wellpappe)
Skitage pro Saison: 15

Re: Ersatz für Elan SL Race Fusion Pro (Modell ohne Waveflex

Beitrag von Fatzo » 23.12.2012 22:26

den SLX hatte der Verleih leider nur in 155cm.
Ist der nicht ziemlich anstrengend und kraftraubend? Bin ja eigentlich ein fauler Hund und habe viel Spaß mit meinem SL

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ersatz für Elan SL Race Fusion Pro (Modell ohne Waveflex

Beitrag von beate » 24.12.2012 09:23

Kurzschwünge mit rebound gefahren sind anstrengend oder wir verstehen da was gänzlich unterschiedliches drunter.
Wie schon geschrieben, es ist der gleiche Ski wie der SL aber er ist härter. Bei über 80 Kilo Körpergewicht flext der SL natürlich sehr schnell aber er dürfte es kaum schaffen, dich in der Entlastung zu rebounden.
Ich bin selbst alle Modelle des SL und des SLX in den vergangenen Jahren gefahren, mit und ohne waveflex. Seit er mit wf gebaut wird, ist er deutlich griffiger auf sehr harter Piste ohne dabei seine, für mich, harmonische Fahrweise einzubüßen. Ungeschieden für mich ist einzig, dass ich den SLX mit höherer Geschwindigkeit fahren muss, um einen rebound zu erzielen. Ich wiege 62 kg.
Alternativ kannst du einen Amphibio versuchen. Wenn du technisch sauber fährst, wird dich das frühere einziehen in die Kurve, mit dem Innenski, eventuell begeistern. Er hat sehr sportliche Eigenschaften, ist allroundiger zu fahren als der SL. Ich fahre ihn lieber als den SL
Beate

Fatzo
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2012 21:02
Vorname: Oli
Ski: Elan SL Race (ohne Wellpappe)
Skitage pro Saison: 15

Re: Ersatz für Elan SL Race Fusion Pro (Modell ohne Waveflex

Beitrag von Fatzo » 24.12.2012 15:52

die Amphibio muss ich mal ausprobieren. Hab mich da gerade ein bischen eingelesen.
Ich denke ich würde auch hier zum weicheren 12er tendieren.
Hab vor einigen Jahren mal die alten (ersten?) Waveflex 10/12/14 durchgetestet. Da hat mir der 12er (mit einfach Titan) am besten gefallen. Hätte ich beinahe gekauft. Dann kam mir der SL unter. Der war einfach spaßiger. Den SLX habe ich nicht getestet. Hab angenommen das ich mit dem Waveflex 14 genug "dual Titan" Erfahrung gesammelt habe.

oder hast Du die andere Serie die 88/82 xti gemeint?

Meine Frage ist eigentlich nur: Ist der neue SL mit Waveflex mit dem alten, bei gleicher Länge, vergleichbar?

(und rebound macht der alte mit 160cm bei meinem Gewicht ganz prima. Zumindest reicht es damit beide Ski beim Richtungswechsel "abheben" wenn man es darauf anlegt.).

Gruss Oli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag