Elan Amphibio Waveflex 12

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 18.01.2012 16:02

Mit Bindungsmontage habe ich 326 Euro bezahlt. Sind die Waveflex 14 in 160cm.
Ich habe sie zum Muskelkater gebracht. Die machen die Bindungseinstellung. Alles kein Problem.
Testen werde ich sie das erste Mal am 29.01.
Die schauen mal richtig gut aus. Besser als sie auf den Bildern im Netz rüber kommen. Ich wollte sie sogar mit ins Bett nehmen :D :D :D

audia3
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2003 11:39

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von audia3 » 18.01.2012 16:14

Die Bindung ist doch eh fest drauf, oder? Warum nur in 160 cm? Wie groß bist du? Ich schwanke zw. 168 und 176 cm. Mir sind vermutlich die 168 cm lieber aber die meisten raten mir zu der größeren Länge. Aber wirklich geschenkt. Nun weiß ich noch nicht, ob die 12 oder 14er. Muskelkater? Die Ski bringen vielleicht dich zum Muskelkater und nicht anderst herum. :-) Wo fährst hin am 29.01. zum testen? Dein Skilevel scheint ja ähnlich zu meinem zu sein.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 19.01.2012 10:30

Nee, die Bindung muss erst mal auf den Ski montiert werden. Man kann sich ja auch andere Bindungen kaufen. Wie groß? Hmm..wohl eher wie klein :D 167cm, 67KG. Meine vorigen waren auch nur 160cm und ich bin damit gut klar gekommen. Auch bei höherem Tempo. Und er Preis war natürlich klasse. Die 168er sind teilweise für über 400 Euro weg. Muskelkatersport ist ein bekannter Laden hier in Köln :wink:
Ich bin im Kleinwalsertal für eine Woche. Diesmal nehme ich mir aber am ersten Tag einen Privatlehrer. Ich muss besser werden. Das sieht bei vielen immer so elegant aus, wenn sie die Pisten runter fahren. Davon bin ich noch weit entfernt :-?

audia3
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2003 11:39

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von audia3 » 19.01.2012 11:40

Ah, ok. Ich bin halt 185 cm groß und überlege, ob der 168 cm Ski ausreicht. Ja ich habs nicht geglaubt aber google machts möglich. In Köln gibts echt den Muskelkater. Den letzten Ski wollte ich ersteigern, aber für 4 Euro zu niedriges Gebot. Ging in 168 für knapp 430 Euro weg. Mal schauen, gibts ja immer wieder. Mein Problem ist die Rückenlage wenns steil und hart wird, oder schlechte Sicht herrscht. Dann gehen die Füße auseinander und die Skispitzen flattern weil ich keinen Druck mehr drauf bekomme. Bis ich die dann jedesmal ums Eck kriege ist ein Kraftakt. Sobald ich den Körper wieder nach vorne bekomme wirds viel einfacher. Aber wie kann ich den Automatismuss abschalten nicht nach hinten zu fallen. Ich verschieb es auch von Jahr zu Jahr mir mal einen Privatlehrer zu nehmen oder mal einen Skikurzs zu machen. Da bin ich dann immer zu geizig. Ja ich weiß, aber neue Ski.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 19.01.2012 17:01

Es kommt zwar nicht nur auf die Länge der Skier an, aber bei 1.86 sollten es eher keine 160cm sein :D
Bei mir ist das Problem, ich weiss nicht wo ich vom Fahrkönnen stehe. Meinen letzten Skilehrer hatte ich vor 20 Jahren. Da war ich wohl mal gut. Und jetzt fahre ich erst seit 2 Jahren wieder. Aber diesmal muss ich auch mal einen Skilehrer nehmen. Möchte eben mal eine Einschätzung von einem Fachmann und wenn es absoluter Schrott ist, den ich da fahre, nehme ich wohl auch noch einige Stunden mehr. Aber dazu muss ich erst mal wissen, was ich da auf den Brettern mache :D
Vom Gefühl her bin ich sehr sicher und leg mich auch nicht wirklich oft hin. Balance halte ich auch immer ganz gut. Mal sehen, was der gute Mann sagt. Vielleicht kriegt er sich auch nicht mehr ein vor Lachen, wenn er mich fahren sieht :D
Und hey!!! Egal ob man fahren kann oder nicht. Die Bretter müssen gut aussehen :D :D :D

audia3
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2003 11:39

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von audia3 » 19.01.2012 17:18

Hingefallen bin ich auch seit ewiger Zeit nicht mehr. Ja ich werde mich diese Saison auch noch durchringen mal einen Lehrer hinzuzuziehen. Skikurs hatte ich noch nie. Das einzigste was ich von meinem Kumpel noch im Ohr habe ist, Gewicht auf den Außenski. Mach ich zwar mittlerweile nur noch in äußersten Notfällen wenn ich nicht anderst runterkomme aber das ist wirklich absolute Seltenheit. Na dann viel Spaß im Kleinwalsertal. Ich werde das nächste Woend auch fahren weil dieses ist ja voll bescheiden. Wieder mal.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 03.02.2012 23:14

Servus. Ich bin zurück. Und alle Knochen sind noch heile :)
Die Woche ging mal wieder viel zu schnell rum. :( Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie erhofft. Viel Nebel und es war meist bedeckt. Aber die Pistenverhältnisse waren im ganzen Kleinwalsertal ein Traum.
Meinen Amphibio Waveflex 14 konnte ich endlich fahren und ich muss sagen, dass ich mit dem Ski super klar komme. Ich brauche etwas mehr Kraft für diesen Ski, weil er eben etwas härter ist als der Viron 6.6 von Fischer, welchen ich vorher gefahren bin. Aber auch damit hatte ich keine Probleme.
Der Skilehrer hat mir nicht wirklich viel gebracht. Er hat sich mein Fahrkönnen natürlich zuerst angeschaut und meinte dann nur:"Die meisten wären froh, wenn sie so fahren könnten". Was auch immer das heissen mag. Er sah mir nicht so aus, als ob er gerne sportlich Ski fährt. Er hatte auch ein paar Kilos zu viel. Mein Kumpel der etwas gemütlicher fährt, konnte gut mit Ihm arbeiten. Für mich war das nichts. Meine Freundin hatte auch einen Skilehrer. Mit ihm wäre ich wahrscheinlich besser klar gekommen. Der hat mir sogar meinen Ski noch mal kurz geschliffen.
Na ja. Ich bin dann halt wie immer nach Gefühl gefahren. Irgendwie komme ich damit besser klar, als irgendwelche Übungen mit den Armen oder ähnliches zu machen.
Ich kenne ja meine Fehler. Ich bekomme nicht immer genug Druck auf den Skispitzen und manchmal verlagere ich das Gewicht (durch falsche Körperhaltung) auf die Ferse. Was bei hohem Tempo natürlich nicht ganz ungefährlich ist. Aber daran arbeite ich. Ich glaube dieser Urlaub hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Auch das Carven klappt schon ganz gut. Man hat das Gefühl man fährt auf Schienen. Dabei habe ich die ganze Breite der Piste genutzt. Natürlich mache ich das nur auf blauen und "hellroten" Pisten, wo nicht so viel los ist.
Ich kann den Amphibio Waveflex 14 nur empfehlen. Ein klasse Ski.
Ach ja. Ich bin auch zwischendurch mal etwas in den Tiefschnee reingefahren. Einfach um mal ein bischen das Gefühl dafür zu bekommen. Gewicht habe ich hier einfach etwas auf die Ferse gelegt. Das hat ganz gut funktioniert. Ich bin nicht gefallen und kam gut wieder zurück auf die Piste. Es waren aber auch nur immer ca. 50 Meter, die ich da mal durchgefahren bin. Die Sicht war einfach zu schlecht. Sonst hätte ich damit mal mehr Zeit auf dem Ifen verbracht. Aber mit der schlechten Sicht, war mir das zu gefährlich. Vielleicht kann ich das im März noch mal vertiefen.
Gruss
Ingo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von beate » 04.02.2012 12:24

lavirco hat geschrieben:Er hat sich mein Fahrkönnen natürlich zuerst angeschaut und meinte dann nur:"Die meisten wären froh, wenn sie so fahren könnten"
Bei der Kälte sicher ein sinnvoller Kommentar, um den gast davon zu überzeugen, dass man die :lol: gebuchte Stunde auch beim Kaffee verbringen könnte :-?
Lavirco hat geschrieben:Er sah mir nicht so aus, als ob er gerne sportlich Ski fährt. Er hatte auch ein paar Kilos zu viel.
Ich weiß nicht wie du sportlich definierst. Auf hohem technischen Niveau, sportlich fahren steht nicht in Korelation zum Körperegewicht :wink:
Wenn es nach Style geht: Ich habe Normalgewicht aber mein Ski fahren sieht in diesem Leben nicht mehr "dynamisch" aus, auch wenn ich mittlerweile für Videofahrten ein ganz dynamisches Gesicht machen kann :lol: :wink:
Schön, dass du mit deinem Ski zufrieden bist!
Viel Spaß weiterhin!
Beate

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 04.02.2012 12:44

Danke Beate. Ich bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden. Ein Traum. :)
Zum Skilehrer.
Der Gesamteindruck passte einfach nicht. Zumindest nicht für mich. Und in der letzten Stunde bin ich einfach wieder gefahren, wie sonst auch. Einfach mit Gefühl, die Skier etwas breiter, damit ich sie besser auf die Kante bekomme. Und dafür wurde ich dann gelobt. Er meinte dann nur: Super, es klappt doch. Ich sollte die Skier ruhig noch etwas breiter halten, damit ich noch besser auf die Kante komme. Darüber wurde vorher aber nie gesprochen. Er fuhr halt seine normalen Schwünge. Ganz anders eben.
Vorher habe ich nichts auf die Reihe bekommen, weil wir Übungsfahrten mit speziellen Armbewegungen gemacht haben usw. So etwas bringt mich immer total raus, weil ich dann zuviel überlegen muss. Ich hatte schon früher Probleme mit dem Stockeinsatz. (als Jugendlicher). Ohne komme ich irgendwie besser zurecht, weil ich nicht überlegen muss, was ich im oberen Bereich machen muss und gleichzeitig mit den Skiern. :D Wobei ich den Stockeinsatz mittlerweile doch auch mal nutze. Aber das geht dann von ganz alleine, ohne grossen Überlegungen. Keine Ahnung wieso.
Der Skilehrer den meine Freundin hatte, ist gleich nach oben zum Nebelhorn, obwohl sie noch lange nicht so weit ist wie mein Kumpel und ich. Wir sind unten auf den "Babyhügeln" gefahren. Irgendwie alles komisch. Dann hatte ich noch das Gefühl, dass er dachte ich würde ihn veräppeln, weil ich mit seinen Übungen nicht zurecht kam. Darüber bin ich echt enttäuscht.
Ich fahre im März noch mal. Dann wird das Wetter wohl auch etwas besser sein. Also kein Nebel und bessere Sicht. Ich werde mich dann mal aufnehmen lassen und wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du mir ja meine Fehler an den Kopf schmeissen. :) Vielleicht hilft mir das ja und ich weiss woran ich noch arbeiten muss.
Ich gehe beim Fahren immer sehr stark nach unten, also richtig in die Knie. Mag vielleicht etwas komisch aussehen, aber irgendwie bekomme ich nur so den Druck vorne auf die Spitze. Ich bin halt nicht gerade gross (168cm) und wiege dabei "nur" 67Kg.
Ein schönes Wochenende noch.
Gruss
Ingo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von beate » 05.02.2012 10:20

Hallo Ingo,
Jeder Skilehrerr hat eine eigene Unterrichtsphilosophie und wie du schon richtig erkannt hast, passt die nicht auf jeden Gast.
wenn du meine Beiträge hier im Forum verfolgt hast, bin ich überhaupt kein Freund von Übungen. Ich setzte sie sehr, selektiv ein und es gibt Gäste die das irritiert. Auch hatte ich schon Gäste, bei denen ich erkennen musste, dass die Chemie nicht stimmt, die ich dann an den passenden Kollegen weiter vermittelt habe.
Auf flachen Strecken= Babyhügeln wie du es nennst, zu fahren macht sehr viel Sinn, um neue Bewegungen und deren Auswirkung auf die Ski einzuüben. Nur bei langsamer Fahrweise hast du eine Chance, das Bewegungs/Fahrgefühl auch wirklich zu spüren, es anzuspeienden und später im steileren umzusetzen.
lavirico hat geschrieben:Ich gehe beim Fahren immer sehr stark nach unten, also richtig in die Knie. Mag vielleicht etwas komisch aussehen, aber irgendwie bekomme ich nur so den Druck vorne auf die Spitze.
Vorsicht!
Hast du das mal von jemanden mit "professionellem Auge" anschauen lassen?
Ich sehe bei fast allen Gästen, die mit dieser Aussage zu mir kommen, dass sie die Bewegung aus dem Oberkörper initiieren und nicht mit Sprunggelenk, Knie und Hüfte!
Diese Fehlhaltung (= Oberkörper abgeklappt) führt zu sehr großen Problemen schon bei der Kurvenauslösung, da die Hüften fast vollständig blockiert sind. Zum ausgleichen der Position wird der Allerwerteste nach hinten verschoben und schwups, steht man auf der Ferse.
Das bemerkt der Fahrer durchaus und klappt noch mehr nach vorn ab - ganz böser Teufelskreis und schwer weg zu bekommen :wink:
Ob das bei dir zutrifft, kannst du mit einer Videofahrt herausfinden.
Lg
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag