Elan Amphibio Waveflex 12

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 09.12.2011 12:47

Guten Morgen.
Ich fahre seit letzter Saison den Fischer Viron 6.6.
Und zwar dieser hier: http://www.sportsprofi.de/Ski/Fischer-V ... 01087.html

Dieser verzeiht Fehler und er ist ein sportlicher Allroundski. Ich hatte mich damals gut im Internet eingelesen und bin dann auf diesen Ski gekommen.

Jetzt habe ich den Elan Amphibio Waveflex 12 entdeckt, welcher mir erst Mal sehr gut von der Optik gefällt. :D Aber auch die Beschreibung zum Ski gefällt mir ganz gut. Das Carven habe ich zwar noch nicht so gut drauf, aber es wird besser. Das habe ich vor einigen Tagen gemerkt (Stubaier Gletscher). Ich wollte den Ski dort testen. Leider hatten sie ihn dort nicht im Angebot. (Intersport auf dem Gletscher).

Deshalb frage ich euch erfahrenen Skifahrer, ob dieser Ski etwas für mich ist. Oder muss ich besser werden, bevor ich diesen Ski fahren kann? Im Netz bekomme ich ihn schon für 500 Euro inkl. Bindung.

Vielleicht hat der Ein oder Andere schon diesen Ski gefahren.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von Uwe » 09.12.2011 15:22

Hallo Ingo,

der Waveflex 12 ist nicht sehr viel anders, als der Viro 6.6 ... vielleicht ein bischen sportlicher zu fahren. Ich weiß aber nicht, ob du da viel Unterschied spürst.
In sofern kannst du ihn fahren; er ist auf jeden Fall nicht zu gut / aggressiv für dich.
Uwe

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 09.12.2011 15:47

Oha :o
Ich dachte eigentlich, dass ich einen Unterschied merke. Da hat die Marketingabteilung wieder mal gut zugeschlagen :)

Ich dachte vielleicht ist dieser Ski aufgrund seiner neuen "Technik" besser zu fahren. Hmm... :roll:
Vielleicht sollte ich ihn doch vorher mal testen. Wenn es kaum einen spürbaren Unterschied gibt, kann ich mir das Geld wohl sparen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von Uwe » 09.12.2011 15:51

Vielleicht merkst du einen Unterschied, vielleicht sogar einen recht großen ... aber eben nur vielleicht.
Der Waveflex ist schon etwas anders, bzw. der Viron ist aber auch nicht schlecht. Es kommt auch auf deine Technik an; je besser die ist, desto mehr kannst du auch beim Waveflex "rausholen". Bei einem Skilevel von 51 kann es aber auch sein, dass du kaum was spürst.

In solchen Fällen bringt Skiunterricht (Privatstunden) oft mehr Erfolg, als ein besserer Ski.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von beate » 09.12.2011 16:15

Wenn du sportlicher fahren willst, würde ich dir bei skilevel 51 empfehlen, die 500€ vorrangig in Skitechnik zu investieren.
Ich habe leider bisher bei keinem meiner gefahrenen Ski feststellen können, das ich sportlicher unterwegs war. Auch wenn es sich aufgrund der markigen Sprüche aus der Werbeabteilung und der tollen Fotos ab und an so angefühlt hat......ein eigenes Video sorgt da sehr oft für den Abgleich mit der realen Skiwelt.
Ich werde den Amphibio nächste Woche fahren und werde mal schauen, wie er sich fährt.
Hoffentlich kann er dynamischen Kurzschwung, sonst tausche ich ihn um :D
Beate

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von lavirco » 09.12.2011 16:35

Hallo Beate.
Ich fahre im Jan. noch mal und nehme mir dort wahrscheinlich auch einen Skilehrer. Ich hoffe mal das bringt was :D Und im März fahre ich wahrscheinlich noch mal. Und da sollte mein Level dann, so hoffe ich, etwas besser sein.

Wäre schön, wenn Du etwas hier zu dem Ski schreibst, wenn Du ihn getestet hast.

Gruss
Ingo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von beate » 09.12.2011 16:59

Grundsaetzlich hatte ich die vergangenen Jahre bei der waveflex/ speedwave Reihe das Gefühl, dass sie sehr agil und sportlich aber dabei sehr breitbandig, zu fahren sind.
Voraussetzung dafür war aber immer, ein sehr exaktes Einleiten der Kurve über die Schaufel, egal ob im KS oder bei grossen gecarvten Radien.
Dann fand ich ihn durchaus aggressiv und er kann sich wirklich "festbeissen"
Wird er so gefahren, wie ~70% der Freizeitskifahrer fahren ( Beginn der Kurve mit rumdrücken der Fersen und leichten aufkanten), fährt er sich sehr gutmütig, nicht überraschend und wirkt auf mich fast langweilig. Andere Fahrer würden das eventuell " fehlerverzeihend" beschreiben.
Beate

Wolli
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012 17:17
Vorname: Wolfgang

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von Wolli » 02.01.2012 17:54

Hallo Miteinander,
Ich möchte etwas Licht in die Verwirrung beim Amphibio bringen.
Schnallt man ihn so an, wie die Bezeichnung auf den Skiern angegeben ist,
so hat man einen klassischen Carver unter den Füßen. Erst das Vertauschen
beider Ski bringt die gerockerte Seite der Schaufen zum Einsatz.
Die Schwungeinleitung erfolgt ja generell mit Druck auf die Innenkante des beginnenden Talski und hier hilft die gerockerte Schaufel durch leichteres Eindrehen.
Ich habe den Ski im Rahmen eines Skitest in Sölden getestet. Ein schöner
harmonischer Ski.
Euer Wolli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von Martina » 02.01.2012 20:28

Das ist nicht richtig.
Es wird davon ausgegangen, dass die Kurve durch umkanten beider Ski ausgelöst wird.
Die "Rockerseite" (innen) macht eine engere Kurve als die "Camberseite" (aussen). Hier ist das in einer Animation gezeigt, vor allem im letzten Teil davon wird es eindeutig.

(nur am Rande: Meiner Meinung nach ist das genau die Konfusion die mit dem Ausdruck "der Druck muss früh auf den Aussenski" entsteht: Es wird als "die Kurve wird überwiegend mit dem äusseren Sk ausgelöst" interpretiert - auch wenn das nicht gemeint ist)

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Elan Amphibio Waveflex 12

Beitrag von Bodo » 03.01.2012 08:24

Ich habe den Elan Amphibio Waveflex 12 auch in Sölden gefahren. Er ließ sich gut fahren und ich habe mal vorsichtig nach dem Preis gefragt. Als ich nach 2 Tagen wieder meinen Progressor 8 genommen hab - zwischendurch Head - sind mir eigentlich keine Unterschiede aufgefallen. Ich bin auch so ein mittelmäßiger Skifahrer. Das mit dem Vertauschen der Ski machte auf dem Gletscher auch die Runde, ich habs aber nicht versucht, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe. Und in dem von Martina angesprochenen Video wird eigentlich deutlichr, was das Prinzip der Konstruktion ist. Also einfach mal fahren und erst kaufen, wenn beim Fahren das Grinsen ins Gesicht kommt. Wie bei meinem neuen Dobermann.

Bodo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag