Elan Speedwave 12 geignet für mich?

derbeskischuhtekater
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 14:32
Vorname: Moritz
Ski-Level: 80

Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von derbeskischuhtekater » 26.11.2011 15:20

Hallo erstmal,
da dies mein erster Thread hier ist ( ich lese schon seit 2 jahren relativ regelmässig mit ) erstmal kurz zu mir:

Mein Name ist Moritz, ich fahre jeden Winter für 8 Tage nach Bad Gastein ( dieses Jahr vom 27.12 - 04.01 falls jemand auch da ist ;) ) Nebenbei produzier ich Sportvideos, bisher vor allem im Motocross bereich www.moprohd.de

Nun das obligatorische:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 23, Männlein, 184cm bei 76kg, single :D

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?Mittelmäßig, beruflich ein wenig Sport ( Stabsdienstsoldat ) nebenbei joggen, bis vor einem halben Jahr Paintball, ich würde mich als sportlich aber nicht athletisch beschreiben

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Erstes mal mit der Schule praktisch dazu gezwungen worden, seitdem 2 mal 1 Woche Kitzbühl, 1 Tag Winterberg und 1 mal Bad Gastein, dementsprechend nicht so lange, über den Daumen gepeilt insgesamt 30 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Alles was mir in die Quere kommt, Blau fast durchgängig gecarvt, Rot auch auf der Kante wenn grad möglich ansonsten Kurzschwung, schwarz oder Buckel ist Arbeit, komme ich aber auch problemlos und mit einigermassen "guter" Technik runter, kann ich natürlich schwer selbst beurteilen und ich würde die Technik was Buckel etc angeht als meinen grössten Schwachpunkt bezeihnen aber ich quäle mich nicht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Allergrößter Teil Piste, Tiefschnee kann ich nicht, wär aber schön wenn er 1-2 ausflüge mitmachen würde ( 90% Piste, 10% Tieefschne )

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?Allround, Sport oder SL Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Jetzt wirds interessant... laut dem Tool beträgt mein SKI-Level 69 was ich aber nicht glaube, oder kann man nach 30 Tagen mit nen bisschen Talent schon so weit sein? Ich habe die Fragen zurückhaltend beantwortet, ohne mich zu überschätzen...

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Buckelpiste sauber fahren, auf roter Piste noch schneller werden, Technik verbessern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hier kommen wir zum Kern mein Ski-Problem...
Gelernt hab ich auf nem Easycarver, super Teil weiss nicht mehr welcher genau ^^
Danach kam nen Head XRC 1400 SW Chip ( 06er modell ), guter Ski unterfordert mich aber inzwischen... fährt sich halt sehr gemäßigt, super zum carven aber sonst nicht wendig genug.
Letztes Jahr hab ich mir dann aufgrund der Empfehlung hier unter Multi-Radius Ski den Blizzard Supersonic geholt, der mir letzten Winter nur Probleme gemacht hat... Müde Beine nach 1er! Stunde, flattern bei höheren Geschwindigkeiten, hab einfach das Gefühl der Ski überfordert mich, oder er ist einfach Müll, eins von beidem... geht aber was spritzigkeit und Schwünge angeht in die Richtung die ich mir vorstelle...

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
nicht wirklich, nur den Easy, Allround und als letztes jetzt den Blizzard Sportcarver...

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Siehe oben der Blizzard...

Nun stellt sich die Frage welcher Ski könnte geeignet für mich sein? Den Speedwave 12 hab ich schon ins Auge gefasst soll ja nen sehr gemäßigter Sportcarver mit Potenzial nach oben sein, ich weiss ich sollte mir am besten unterschiedliche Ski leihen aber ich seh es nicht ein 130 zu bezahlen wenn ich für 150 nen vernünftigen Ski gebraucht kaufen kann um diesen mehrere Jahre zu fahren... Achso... um meine Technik beurtilen zu können einfach mal auf meiner Website unter Videos das unterste anschauen, bin für Kritik offen... und ich weiss dass meine Technik mein grösster Schwachpunkt ist, aber Skiunterricht ist dieses Jahr nicht drin, ich fahre aber mit nem erfahrenen Skifahrer zusammen...

derbeskischuhtekater
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 14:32
Vorname: Moritz
Ski-Level: 80

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von derbeskischuhtekater » 26.11.2011 15:31

achso, noch was vergessen, ich könnte den Speedwave in 1.68cm bekommen, ist das evtl zu kurz für mich?


und: es geht um den SW 12 Fusion 09/10

PS: wenns da unten nicht langsam mal schneit erübrigt sich das Thema hier eh *kotz*

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von ImpCaligula » 26.11.2011 22:02

Hm. Ich habe die gleiche Größe und würde eher die nächste Länge nehmen. Mit 168 ist er dafür bisschen agiler und drehfreudiger... ich würde mir keinen Ski mehr <170 nehmen. Mit dem Fortschritt kannst auch den längeren Ski gut drehen. Laut Elan wird der Ski auch mit -10cm von Körpergröße empfohlen...

Was sollst für den Ski zählen?

Ich möchte Dich nicht zu sehr verunsichern... klasse Ski! Aber es gibt extrem viele gegensätzliche Meinungen. Die einen finden den Ski fürchterlich, Andere lieben den Ski. Probefahren wäre daher super....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von Uwe » 28.11.2011 16:40

derbeskischuhtekater hat geschrieben:Letztes Jahr hab ich mir dann aufgrund der Empfehlung hier unter Multi-Radius Ski den Blizzard Supersonic geholt, der mir letzten Winter nur Probleme gemacht hat... Müde Beine nach 1er! Stunde, flattern bei höheren Geschwindigkeiten, hab einfach das Gefühl der Ski überfordert mich, oder er ist einfach Müll, eins von beidem
Ich versuche gerade zu verstehen, welche Probleme du mit den Ski hattest ... der Speedwave 12 hat fats die gleiche Taillierung, wie der Supersonic.
Der Head XRC 1400 ist eigentlich auch ein recht hochwertiger Ski. Was meinst du da mit "unterfordern"? Waren die Kanten bei dem Ski immer top präpariert? ... auch der beste SKi fährt sich mit runden Kanten wie eine Gurke ...
Und du müsstest auch schon viel genauer beschreiben, was dir am Supersonic nicht gepasst hat!
Uwe

derbeskischuhtekater
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 14:32
Vorname: Moritz
Ski-Level: 80

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von derbeskischuhtekater » 04.12.2011 13:22

Am besten mal das Video ansehn da sieht man in der ersten Szene meine Probleme eigtl ganz gut... Sehr instabile Skiführung ich hab einfach das Gefühl der Ski fährt wie er will, was nicht nur an den Kanten liegt sondern insgesamt daran das der gesamte Schwung unsauber ist... Dann macht der Elan wenig Sinn.. vllt nen Ski mit weiterem Radius? Ich denke es ist doch am besten dieses Jahr zu leihen dann kann ich mal verschiedene Ski-Arten durchtesten...

Und zu dem Head, der Ski ist super keine Frage aber er ist mir einfach nicht agressiv genug, Kanten lass ich alle 2-3 Tage machen daran kanns also nicht liegen.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von urs » 04.12.2011 14:23

derbeskischuhtekater hat geschrieben:Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Alles was mir in die Quere kommt, Blau fast durchgängig gecarvt, Rot auch auf der Kante wenn grad möglich ansonsten Kurzschwung, schwarz oder Buckel ist Arbeit, komme ich aber auch problemlos und mit einigermassen "guter" Technik runter, kann ich natürlich schwer selbst beurteilen ...

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Jetzt wirds interessant... laut dem Tool beträgt mein SKI-Level 69 was ich aber nicht glaube, oder kann man nach 30 Tagen mit nen bisschen Talent schon so weit sein? Ich habe die Fragen zurückhaltend beantwortet, ohne mich zu überschätzen...
hallo moritz

hab dein video angeschaut und bin jetzt etwas verwirrt. im thread sprichst du noch davon, dass du über den (hohen) ski-level 69 überrascht warst, inzwischen gibst du dir aber im profil den level 80 :roll:. ohne jetzt weiter auf den level einzugehen, solltest du nicht allzusehr dein heil im material suchen.

was mir im video auffällt, ist, dass du praktisch alle richtungsänderungen über eine art "stoppschwung", d.h. mit körperdrehen und seitliches drücken der fersen, einleitest. carven kann ich leider nicht erkennen. das führt auch dazu, dass du wiederholt mit dem gleichgewicht kämpfst. ich vermute mal, dass du stark auf den fersen stehst und mit rücklage fährst. die frontseite des skies ist dadurch kaum belastet und die skies flattern nach links und rechts, wie es ihnen gerade gefällt. bei einem etwas sportlicheren ski passiert es nun gerne, dass der schneller aber unkontrolliert greift, was zu den "schönen" verschneidern führt.

soweit ich es im video beurteilen kann, seit ihr beide für euer können etwas arg zügig unterwegs. etwas langsamer aber bewusster würde dich weiterbringen. und anstelle jedes jahr einen "neuen" ski zu kaufen, wäre ein kurs in deinem fall längerfristig die bessere investition. hängt natürlich wie immer von deinen persönlichen ambitionen ab.

gruss urs

derbeskischuhtekater
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 14:32
Vorname: Moritz
Ski-Level: 80

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von derbeskischuhtekater » 04.12.2011 14:54

Hab als ich das Profil erstellt hab noch den etwas grosszügigen Wert vom Test davor im Kopf gehabt, hab dann den Test nochmal ohne mich zu überschätzen gemacht daher der Unterschied...

Was das Video angeht muss ich dir recht geben, jedoch ist das auf dem Head nicht so, daher liegt es nahe das auf den Ski zu schieben ;) Mit dem Head bin ich sauber unterwegs, vllt veränder ich ja aufgrund der anderen Skibauweise unbewusst mein Gewicht nach hinten ich werde da beim nächsten mal verstärkt drauf achten...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von beate » 04.12.2011 16:44

Moritz hat geschrieben:Mit dem Head bin ich sauber unterwegs, vllt veränder ich ja aufgrund der anderen Skibauweise unbewusst mein Gewicht nach hinten ich werde da beim nächsten mal verstärkt drauf achten...
:lol:
Der war gut!
Lies dir Urs sehr fundierten und konstruktiv verfassten Beitrag nochmals genau durch.
Es würde mich sehr wundern, wenn das was im Video an Fahrtechnik zu sehen ist, mit einem anderen Ski besser wäre. Das hat nicht mal entfernt etwas mit carven zu tun, geschweige denn mit funktionierender Basisskitechnik!
LG
Beate

derbeskischuhtekater
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011 14:32
Vorname: Moritz
Ski-Level: 80

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von derbeskischuhtekater » 04.12.2011 18:09

Ich lad wenn ich dazu komme ( morgen denk ich ) mal nen Video hoch auf dem man ne ganze Abfahrt sieht... unter anderem mit sauber gecarvten Schwüngen...

Trotz allem muss ich Urs recht geben ich denk nen Skikurs wäre nicht verkehrt, kann da jemand in Bad Gastein ne Schule empfehlen?

Zu meinen Ambitionen... eigtl nur Spass zu haben... Sauberer und sicherer zu fahren, ich kenns leider ned anders als relativ stark an meiner Grenze zu fahren da ich entweder mit Skifahrern unterwegs bin die seit ihrer Kindheit fahren oder mit Lebensmüden Snowboardern ( der im Video ist noch mit Abstand der gemäßigste ) Ich denk ich werd mir wenn ich in Gastein bin einfach mal nen Tag für mich nehmen um in Ruhe an meiner Technik zu arbeiten... Ob mit Lehrer oder ohne wird das Budget entscheiden...

Und auf dem Head fahre ich echt besser... Materialwahn hin oder her ^^

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Elan Speedwave 12 geignet für mich?

Beitrag von Nichtskifahrer » 05.12.2011 01:42

Eingangs hatte ich mich gewundert, wie man nach 30 Skitagen auf Skilevel 80 kommt. Aber das wurde ja dann im Verlaufe des Postings schon relativiert, dann war es Skilevel 69.
Und dann habe ich mir das Video angesehen :o
Also für mich ist diese ziemlich unkontrollierte Fahrweise mit den wild flatternden Ski und ausnahmslos gedrifteten Schwüngen irgendwas unter 50 was den Skilevel auf einer Skala von 1-100 angeht.
Und ein Head XRC 1400 SW Chip ist hier ganz sicher nicht der limitierende Faktor, so einen Ski wirst du bei deinen 8 Skitagen pro Jahr und viel Talent vielleicht in 5 Jahren mal artgerecht bewegen können.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag