[BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Carver

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

[BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Carver

Beitrag von ImpCaligula » 02.02.2011 15:14

Salve!

Habe soeben den neuen Elan Waveflex 14 für die Saison 2012 zu sehen bekommen. Der Ski soll laut Elan Mensch eine Mischung aus sportlichem Carver und Rocker Ski sein - denn er hat 2 völlig unterschiedliche Kanten / Kantenlängen / Kantenarten. Je nachdem "wie" man sich den Ski unter die Füße schnallt, fährt man mit der einen Kantenart oder der Anderen.

Ich habe bisschen Bilder machen dürfen. Einmal mit beiden Rocker Kanten (siehe schwarzen Kantenteil) und einmal als normaler sportlicher Allround Carver.

Hier erst mal die direkten Links - große Dateien - 2MB im Schnitt:
http://img51.imageshack.us/i/img0024zt.jpg/
http://img6.imageshack.us/i/img0025bf.jpg/
http://img683.imageshack.us/img0026kk.jpg

Und hier die kleinere Vorschau...

Hier die "schwarzen Kanten" innen gefahren.
[ externes Bild ]

Hier beide "schwarzen Kanten" nach Außen gefahren...
[ externes Bild ]

Hier der Sidecut, ziemlich "breit" mit 125-74-104
[ externes Bild ]

---
Am Mittwoch bekomme ich den Ski für ein paar Tage zur Verfügung gestellt. Dann werde ich den Wave-Rocker mal am Donnerstag und das WE über testen. Natürlich mit einem ausführlichem Bericht hier.

Wer nicht Uwe heißt und den weißen 14er nicht gerade "attraktiv" findet (dieses Jahr aber den 12er wenigstens optisch passend findet) - der brauch sich keine Hoffnung machen. Das 12er Modell (leider keine Zeit mehr für Bildchen gehabt) ist diesmal noch gewöhnungsbedürftiger ausgefallen.... vorwiegend weiß mit roten Streifen... und Glitzer ^^.

:D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von Uwe » 02.02.2011 15:36

Hallo Jörg,

Rocker + Carver, und nicht mehr 10 - 16 m Radius? ... da bin ich mal auf die ISPO gespannt ... und auf deinen Bericht!
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von ImpCaligula » 02.02.2011 15:44

Na ja Bericht... ich kann und werde berichten, wie es sich denn für einen Skifahrer meines "Können`s" so anfühlt. Zudem habe ich noch nie einen Rocker gefahren. Ob Dir dann auch ein Bericht hilft von jemanden der doch deutlich "schlechter" als Du fährt?!

Aber freue mich trotzdem auf kommende Woche... würde das Teil ja am liebsten schon Morgen mitnehmen - nur reicht es die Woche bis kommenden Dienstag nicht - muss nach Köln - also weitab jedes erdenklichen Berges.... :(

Werde mir am Mittwoch bei Übergabe zudem nochmals genauer erklären lassen, wie das mit den 2 Kantenarten links und rechts jetzt genau funktionieren soll bzw. was das mit dem Rocker im Waveflex auf sich hat.... habe bisschen "Angst" vor dem Tischbrett mit seinem Sidecut...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von latemar » 02.02.2011 16:02

Das geht ja Richtung K2. Erinnert etwas an den Rictor, den ja viele positiv bewerten.

Aber war der ...14 nicht bisher ehr ein Sport Carver?

Was sollen denn die 2 Kanten beduten? Weicher Schnee - harter Schnee?


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von ImpCaligula » 02.02.2011 16:11

latemar hat geschrieben:Aber war der ...14 nicht bisher ehr ein Sport Carver?
Genau das ist er doch - laut Aussage - auch. Je nachdem wie Du die Ski an ziehst - mit der normalen Seite / Kante oder der schwarzen Seite / Kante. Dann ist es ein Rocker... dann ist es ein Sportcarver.


Wie gesagt - lass mir das nochmal genauer bei Abholung erklären. So viel weiß ich noch. Die Kantenlänge über die Seite des Ski`s ist schon mal bei beiden Kanten unterschiedlich. Die eine geht nicht so weit vor und nicht so weit nach hinten wie die andere Kante.

Dann ist die schwarze Kante "höher gezogen". Zudem hat der Waveflex einen Rocker vorne - also so gestaucht. Aber wie geschrieben - mehr kommende Woche dann. Mache dann auch detailliertere Bilder.

Der 12er ist vom Design her gleich - auch so fast komplett in weiß - allerdings statt den silbernen "Verzierungen" mit roten (glitzer) Verzierungen... hrmpf.

---
Wie fährt man denn so einen Ski?
Wie fährt man einen Rocker?
Was muss ich denn anders spüren?
:D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2011 16:32

Da bin ich auch mal gespannt. Kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen mit den beiden Kanten. Ich hatte das Thema "Rocker" so verstanden, dass es um die Vorspannung und somit um die Kontaktpunkte geht. Wie soll das bei ein und dem selben Ski funktionieren?

Gruss Thomas :o

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von ImpCaligula » 02.02.2011 16:36

Ich sehe schon - ich hätte mir die Erklärung besser merken sollen - ich rufe Morgen an und lass selbiges nochmals deutlicher mir erklären - sonst wuchern hier noch die Mutmaßungen :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von Th3oran » 02.02.2011 16:39

Also den Zusammenhang Kante Rocker halte ich fuer einen reinen Marketinggag. Was die unterschiedlichen Radien angeht, gab es sowas schon mal bei Atomic. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von ImpCaligula » 02.02.2011 16:43

Th3oran hat geschrieben:Also den Zusammenhang Kante Rocker halte ich fuer einen reinen Marketinggag. Was die unterschiedlichen Radien angeht, gab es sowas schon mal bei Atomic. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
"Der" hat mir aber auch vorne bei der Schaufel gezeigt, dass der Ski "gestaucht" sein soll wie ein Rocker Ski... oder wie ein Rocker Ski eben vorne ist - also nicht nur "wegen" den 2 unterschiedlichen Kanten. Ich ruf da JETZT an !

:D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: [BERICHT] Elan Waveflex 14 Modell 2012 --> Rocker und Ca

Beitrag von Th3oran » 02.02.2011 16:48

Der kann ja durchaus eine decambered Nose haben. Aber ich denke das hat nichts mit den verschiedenen Radien zu tun.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag