Montage Elan EL 10 Bindung

christian.90
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2011 10:13
Vorname: Christian

Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von christian.90 » 23.01.2011 10:52

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zumindest ganz kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt, 176cm groß und wiege 62kg. Skitechnisch bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, war insgesamt 11 Tage Skifahren in den vergangenen 2 Jahren und bin demnach eher am driften/rutschen als am sauberen carven. Habe jedoch großen Spaß am Skifahren gefunden und habe mir deshalb einen Ski ersteigert. Es handelt sich hierbei um einen Elan E/Flex, mit dem ich als Leihski gut zurecht gekommen war mit der EL 10 Bindung. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei um ein Einsteigerprodukt im unteren Qualitätssegment handelt, denke aber, dass es zumindest für die nächsten beiden Urlaube geeignet sein dürfte.
Nun zu meiner Frage: Die besagte EL 10 Bindung wird unmontiert mitgeliefert, es sei denn ich bestelle gleich eine Bindungsmontage für 15 € hinzu. Lohnt es sich, diese Montage gleich durchführen zu lassen oder wird es dem örtlichen Skiservice ein leichtes sein, diese Montage bei der Sicherheitseinstellung und Anpassung der Bindung auf die Skischuhe mitzuerledigen oder wäre das dann gar doppelte Arbeit?
Habe über die Suchfunktion herausgefunden, dass es sich wohl um ein spezielles Stecksystem handeln muss, welches gar kein Bohren mehr erfordert. Wäre es also eventuell sogar möglich, dass ich die "Montage" selbst erledige und dann nur noch die Sicherheitseinstellung vom Skiservice erledigt werden muss?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von Martina » 23.01.2011 13:14

Überleg dir mal folgendes:

Ein Kunde kommt ins Sportgeschäft mit einem Ski, den er irgendwo im Netz günstig ergattert hat. Das Sportgeschäft soll jetzt die Arbeit erledigen, nämlich die Bindung montieren und einstellen.

Würdest du als Sportgeschäftsinhaber das zu einem für den Kunden besonders günstigen Preis machen?

(Für das Sportgeschäft ist es nicht schwierig, die Bindung zu montieren, so das System bekannt ist, aber wenn du es noch nie gesehen und gemacht hast, kann ich nicht empfehlen, es selber zu machen.)

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von Stefan oder Erwin » 23.01.2011 13:28

Moinsen Christian,
meine Empfehlung: Bindung montieren lassen. Aber dran denken, mointieren ist nicht = Einstellung.
Ich kann Martinas Post nur bestätigen. Ich habe einmal meinen Boss zu meinem Skipräparator mit 2 Paar Ski mit ohne montierter Bindung geschickt. Der hat die Montage abgelehnt mit der Begründung, er hätte keine Erfahrung mit der Montage dieser Bindung auf dem Ski.
Ob das nun kaufmännisch schlau war, bezweifle ich, mein Boss ist Familienvater und hat daher regelmäßig Bedarf an Equipment jeglicher Art. Die Kinder haben die dumme, weil kostenintensive, Angewohnheit zu wachsen. :wink:
Vielleicht war es auch tatsächlich so, dass er die Verantwortung für eine korrekte Montage und Einstellung nicht übernehmen konnte/wollte.
Just my 2 Cents
LG
Stefan

christian.90
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2011 10:13
Vorname: Christian

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von christian.90 » 23.01.2011 13:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich euren Rat befolgen und die 15€ investieren.
Meine Frage zielte auch nicht darauf ab, den Händler vor Ort eine Arbeit machen zu lassen, die eigentlich schon gemacht sein sollte, vielmehr wollte ich mich nur vergewissern, dass es bei diesem (scheinbar neuartigen und besonderen) Bindungstyp nicht nur 2 Handgriffe sind, die notwendig sind um die Bindung aufzuschieben. Denn dafür wären für einen "armen Studenten" die 15€ dann doch viel Geld.

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von Nichtskifahrer » 23.01.2011 14:32

Die Montage einer EL10 Bindung ist etwa so schwierig wie das Öffnen einer Spiritusflasche mit Sicherheitsverschluss und nimmt maximal zwei Minuten pro Ski in Anspruch. Die Montageanleitung liegt bei einer neuen Bindung im Karton bei.

Edit sagt: Ich habe mir gerade die Angebote zu diesem Ski bei Ebay angesehen. Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Version mit normaler Platte wo die Bindung aufgeschraubt wird. Es gibt die EL Bindungen aber auch mit einem System wo die Bindung nur auf die auf dem Ski montierte Plastikplatte mit integrierten Führungen aufgeschoben wird. Auf letztere Variante bezog sich meine obige Aussage.

marcus.lee
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2011 19:38
Vorname: Marcus

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von marcus.lee » 27.01.2011 19:41

Hallo,

kam der Ski inzwischen an? Wie ist die Bindung montiert. Auf Bodenplatte geklippt oder verschraubt?

Welchen E/Flex Ski hast du zu der Bindung genommen (GT oder GX)? Farbe sagt mir auch schon was.

Gruß,
Marcus

P.S:. War bei der Bindung, auch wenn sie schon montiert wurde, die Montageanleitung dabei?

christian.90
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2011 10:13
Vorname: Christian

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von christian.90 » 27.01.2011 20:01

Hallo Marcus,
ich habe gerade vor 2 Stunden die Nachricht bekommen, dass ich den Ski nicht bekommen werde. Der Anbieter erklärte mir, dass die bestellten Ski von Elan aus fehlerhaft ausgeliefert worden seien und so nicht weiterverkauft werden könnten.
Bin ziemlich enttäuscht und kann auch leider nichts zur Bindungsfrage beisteuern.
So ein Mist !

marcus.lee
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2011 19:38
Vorname: Marcus

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von marcus.lee » 27.01.2011 20:16

hast du auch bei sportsprofi bestellt?

christian.90
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2011 10:13
Vorname: Christian

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von christian.90 » 27.01.2011 20:32

genau!

metratom
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2011 19:00
Vorname: Metron
Ski: Atomic metron

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von metratom » 01.11.2011 23:07

Hallo, habe den besagten Ski jetzt von sportsprofi bekommen. Die Bindung muss leider mit Schrauben auf die Platte verschraubt werden (aber ohne Bohren-es gibt schon vorgebohrte Löcher). Na ja, habe ich auch hinbekommen, es gibt aber die EL 10 Bindung, wo man die Bindung ganz einfach auf die Platte schieben muss (viel besser!) - das war bei Speedwave 10 von sportsprofi der Fall.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag