Montage Elan EL 10 Bindung

christian.90
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2011 10:13
Vorname: Christian

Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von christian.90 » 23.01.2011 10:52

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zumindest ganz kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt, 176cm groß und wiege 62kg. Skitechnisch bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, war insgesamt 11 Tage Skifahren in den vergangenen 2 Jahren und bin demnach eher am driften/rutschen als am sauberen carven. Habe jedoch großen Spaß am Skifahren gefunden und habe mir deshalb einen Ski ersteigert. Es handelt sich hierbei um einen Elan E/Flex, mit dem ich als Leihski gut zurecht gekommen war mit der EL 10 Bindung. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei um ein Einsteigerprodukt im unteren Qualitätssegment handelt, denke aber, dass es zumindest für die nächsten beiden Urlaube geeignet sein dürfte.
Nun zu meiner Frage: Die besagte EL 10 Bindung wird unmontiert mitgeliefert, es sei denn ich bestelle gleich eine Bindungsmontage für 15 € hinzu. Lohnt es sich, diese Montage gleich durchführen zu lassen oder wird es dem örtlichen Skiservice ein leichtes sein, diese Montage bei der Sicherheitseinstellung und Anpassung der Bindung auf die Skischuhe mitzuerledigen oder wäre das dann gar doppelte Arbeit?
Habe über die Suchfunktion herausgefunden, dass es sich wohl um ein spezielles Stecksystem handeln muss, welches gar kein Bohren mehr erfordert. Wäre es also eventuell sogar möglich, dass ich die "Montage" selbst erledige und dann nur noch die Sicherheitseinstellung vom Skiservice erledigt werden muss?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Montage Elan EL 10 Bindung

Beitrag von Martina » 23.01.2011 13:14

Überleg dir mal folgendes: