Kosti:
holzkern meist mit geweben diagonal umsponnen (torsionssteifigkeit), alu platte unten und/oder alu platte oben (flex, torsion), eventuell kunsstoffe od. elastomere dazwischen (flex, torsion dämpfung), seitenwange rechts und links (kantdruck), belag, kanten, klebstoff, backen, schleifen fertig.
die methode zur herstellung hochwertiger ski bzw. wettkampfski, bei der flex, dämpfung und torsionsteifigkeit gut variert und eingestellt werden können.
Fredo:
Sandwichbauweise ist: unten eine Schicht (Belag und Kanten)
Mitte mehrere(Holzkern und Druck und Zuggurte)
oben eine Schicht (Decke)
Diese Bauweise ist die einfachtste und billigste und wurde selbst zu Zeiten der "Pommeski"von den meisten Firmen nur für Ski der unteren Kategogrien angewandt ,da hierbei die die Torsionssteifigkeit nicht so hoch war
Sorry, Fredo, da ich italienischsprechende bin sehe ich leider keinen grossen Unterschied zwischen diese 2 Aussagen.
Mein Renn-SL (162cm, 112-64-100mm) wurde auch mit Sandwichbauweise gefertigt, die eher als deine Beschreibung aussieht (nur: wird mit Kohlenfaser und Titananal verstärkt).
Ich rede von Renn-SL, weil diese Ski mit für einen normalen Skifahrer unerreichten Belastungen auf supereisigen und oft unregelmässigen Pisten mehrmals gefahren werden (ich denke an Trainingsski). Wenn ich die SL-Trainingstagen einer Spezialist von einem Winter ausrechne (von August bis April), entsprechen diese sicher mehr als einer Saison eines normalen Skifahrers, der im Durchschnitt 10 Tagen im Jahr unterwegs ist...
Diese Rennski werden also mit enormen Kräften konfrontiert und brauchen dementsprechend eine riesige Torsionssteifigkeit, die nur durch die Sandwichbauweise (und Verstärkerungen mit Kohlenfaser und Titanal) erreicht wird. Die meisten Marken bauen im Rennberich ihre Ski mit dieser Bauweise. Auch Atomic...
Wieso werden diese Skis nach einem Jahr gewechselt? Fortschritte/Wechsel der Geometrie (Taillierung, Länge - die wird nächstes Jahr wieder länger, und die Taillierung wird dementsprechend überarbeitet), "Übermüdung" (nach einer solche Saison ist einen Ski fertig) und... Dekor (der ändert jetzt jedes Jahr...).
Klar, diese Geräte sind 100% Performance und 0% Confort, also für den normalen Verkauf ungeeignet: wer, von den normalen Fahrer, möchte einen Ski, der ihn nach einen halben Tag fertig bringt? Der für ihn zu komplieziert zu fahren ist? Der ihn nach einem Fehler am Boden stürzt? ...
Aber ich liebe diese Ski...
Ciao und schönen Winter wünscht dir