Skwal einstieg

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
SirBasti
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2007 11:19
Wohnort: Aachen

Skwal einstieg

Beitrag von SirBasti » 21.01.2007 11:22

Hallo
ich bin begeisterter Skifahrer und suche jetzt mit dem Skwalen einen neuen Kick!
Was muss ich beachten beim Kauf vom Board? Ich will meine Skischuhe weiter benutzen (riesen Dinger 47)!
Liebe Grüße Basti

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 21.01.2007 11:36

Nun, die Spannung des Bretts sollte nicht total weg sein. Leider ist das wohl ein Problem bei den gebrauchten Thias-Brettern. Die scheinen sehr schnell platt zusein. Bei den ebay Auktionen wäre ich sehr vorsichtig, bin mal bei einm vorbeigefahren und hab mir das Produkt was laut Beschreibung Top in Ordnung war und nur einen Tag gefahren angeschaut: Schon am Belag konnte man einige Tage mehr ablesen und Spannung war in dem Teil garkeine mehr vorhanden.
Bei den AUktionen also Vorsicht. Die Teile werden meist von Freaks gefahren die die Dinger auch dementsprechend fordern.


Wenn du Skischuhe nutzen willst brauchst du ne Bügelbindung. Beim Völkl MOnocarver geht das ohne Probleme, bei Thias kenn ich mich nicht aus.
Bei mpride musst du aber aufpassen. Laut Martin von mpride gingen die hintern Bügel nicht ganz nach unten, so des es Probleme mit manchen Skischuhe gab, deren Absatz zu klein war.
Bei der neuen Bügelbindung ist des nichtmehr und Skischuhgröße 47 geht rein, wie auch bei der Völklbindung. Thias k.A.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Arne
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2004 19:22

Beitrag von Arne » 21.01.2007 12:36

Hallo Basti

Circler hat Recht, die Bretter von Thias, grad die bei Ebay, sind oft durchgelutscht.
Hatte selber mehrere Exemplare und die waren nach einem Jahr Fix&Foxy, Qualität unter aller Sau, eins ist sogar durchgebrochen.
Kauf dir was vernünftiges von Mpride, dir bleibt ja eh kaum ne wahl da die anderen Geräte von Völkl und Lacroix nix zum anfangen sind.
Die neue Bindung von Mpride soll auch gut sein und macht einen robusten Eindruck(kein Plastikschrott), Mail die Jungs einfach an ob das passt mit deinen Skischuhen.
Nen Freund von mir fährt auch mit Skiboots und einige andere haben bei mir auch schon damit auf meinem Brett gestanden.
Die Schuhgrösse ist beim Skwal nicht so das Prob, stehst ja nicht quer wie auf nem Freerideboard.
Besser sind aber sicher später mal nen paar Snowboardhardboots weil weicher im Flex.

So long

Arne
mpride xrace 173
Völkl Monocarver
Virus Thunder

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 21.01.2007 13:46

Arne hat geschrieben: Die neue Bindung von Mpride soll auch gut sein und macht einen robusten Eindruck(kein Plastikschrott), Mail die Jungs einfach an ob das passt mit deinen Skischuhen.
Nen Freund von mir fährt auch mit Skiboots und einige andere haben bei mir auch schon damit auf meinem Brett gestanden.
Das passt ohne Probleme. Hab auch 47 und Skischuhe und das funzt. Ist sogar noch etwas Luft.
Gruß Michael

SirBasti
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2007 11:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von SirBasti » 21.01.2007 16:24

Sehr gut! Aber was ist bei der Größe zu beachten! Eher was kürzer wie beim Carverski oder so groß wie die Körperlänge? Ich bin 1,9 m groß!
Danke schon mal
Liebe Grüße Basti
Wenn ihr wüstet wie ich mich auf den ersten ritt freue!

Benutzeravatar
Arne
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2004 19:22

Beitrag von Arne » 21.01.2007 18:14

Sehr gut! Aber was ist bei der Größe zu beachten! Eher was kürzer wie beim Carverski oder so groß wie die Körperlänge? Ich bin 1,9 m groß!
Mit den Maßstäben wie bei Ski und Snowboard kommst du da nicht weit.
Die Frage ist eher wie groß solln deine Kurven sein und wie gut ist ein Mpride 183 oder Völkl Monocarver für den Einstieg geeignet.
Zwischen Mpride 173 und 183 liegen schon kleine Welten was die Fahrweise angeht, grad für Neulinge ist es besser nicht so schnell fahren zu müssen.
Das 183 verlangt schon mehr Speed, hat einen ganz anderen Shape und ist auch steifer vom Aufbau, wenn du damit anfangen möchtest sollte man nicht so oft fallen weil der Abflug schon anders aussieht als mit dem 173, das meiner Meinung spielerisch zu fahren ist.
Auf das 173 hab ich auch ohne bedenken meine doch fast 30kg leichtere Freundin gestellt und es war auch von ihr gut zu fahren.

Aber erzähl den Mpride Jungs mal deine Vorstellungen, die können dir da sicher besser Weiterhelfen.
Bei 1,90m denke ich auch das du mit dem 183 anders umspringen kannst als ich mit 1,74m und 70kg.

Arne
mpride xrace 173
Völkl Monocarver
Virus Thunder

Benutzeravatar
Arne
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2004 19:22

Beitrag von Arne » 21.01.2007 18:19

Achja...du kommst aus Aachen und ich nächstes We von HH wieder nach D-dorf.Bin dann am Samstag ab 9Uhr wieder mit dem Skwal in der Neusser Skihalle, evtl. hast du ja Zeit und kommst auch mal vorbei.

So long

Arne
mpride xrace 173
Völkl Monocarver
Virus Thunder

SirBasti
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2007 11:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von SirBasti » 21.01.2007 18:38

Ja danke erst mal!
Mmh weiß nicht ob ich das schaffe aber in Landgraf das ist direkt hinter der Holländischengrenze vielleicht 20km von Aachen weg dort ist auch ne Hallehttp://www.snowworld.nl/default.aspx?ID=111 die ist glaub ich ein ganzen Stück größer als die in Neuss! Da komm ich dich gerne besuchen und bewundern! :wink:
Danke schön Basti

Benutzeravatar
Arne
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2004 19:22

Beitrag von Arne » 21.01.2007 20:43

Ja in Landgraaf war ich auch schon aber der Schnee in Neuss ist besser 8) .

Naja evtl. ein andermal.

Gruß Arne
mpride xrace 173
Völkl Monocarver
Virus Thunder

SirBasti
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2007 11:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von SirBasti » 21.01.2007 21:25

mal ganz abgesehen davon das Skifahren in der Halle recht bescheuert ist!
Vor kurzen war hier in Landgraf ein Speedrennen! AUF NER 500m LANGEN BLAUEN PISTE :lol:

Antworten