Skwal Radius/bau

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
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circler
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Skwal Radius/bau

Beitrag von circler » 23.03.2006 12:25

Moin,


nachdem ich meinen Monocarver nach zwei Tagen verkauft hab weil des Angebot einfach zugut war bin ich nun wieder auf der Suche nach nem Skwal.
Radiusmäßig sollte er nen bissl unter dem Monocarver liegen.
So bin ich zum Beispiel auf http://www.skislagriffe.com/ gestoßen.
Schaut ganz nett aus, hab ich gleich mal angefragt wege Radius etc. Darauf kam folgende Mail (Auszug). Ich verstehe zwar was drin steht, aber ich verstehe die Umsetzung nciht. Was muss zum Beispiel gemacht werden wenn man z.b. nen Radius von 11m haben möchte? Kennt sich damit jemand aus??


----In fact we specialize more in custom boards, we have conventional woodcore
but you send us either:
your sidecut (tip-waist-tail)
or waist + radius, it can also be a dual radius if you give us the
percentage from tail to waist where the two radius meet, usually 42-45%.

>From there we design the board, submit it to you for approval and then send
it to the CN machine to cut the templates........



Danke
Gruß Michael

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Re: Skwal Radius/bau

Beitrag von carlgustav_1 » 23.03.2006 12:52

circler hat geschrieben: ...
or waist + radius,
...

>From there we design the board, submit it to you for approval and then send
it to the CN machine to cut the templates........
wow cooler service. sie bieten dir verschiedene wege an zu einem shape zu gelangen: entweder durch die maße schaufel - taille - ende, aus denen sich bei gegebener skilänge dann ein konstruktionsradius ergibt.

oder, wie zitiert: waist + radius, also taillenbreite und gewünschten radius angeben, dh in deinem fall 11m - > auch daraus ergibt sich ein definiertes shape.

das zeigen sie dir dann (als zeichnung), und wenns dir gefällt, wirds gefräst 8)

ps
bestimmt nicht gerade günstig so ein custom sevice...? *neid*
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circler
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Re: Skwal Radius/bau

Beitrag von circler » 23.03.2006 13:12

carlgustav_1 hat geschrieben: ps
bestimmt nicht gerade günstig so ein custom sevice...? *neid*
700€ wollense ham, inclusive Bindung. Im Vergleich zu anderen (mpride) find ich des garnetmal so teuer.
Ich muss zwar aus meinem Monocarver geschäft noch drauflegen, aber des wärs mir sogar noch wert, muss ich im SOmmer halt mal wieder schaffen.

Das was du schriebt hört sich ganz vernünftig an (habs mir so in etwa auch zusammengereimt), aber was hat des mitr den Prozentzahlen auf sich??
Gruß Michael

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Re: Skwal Radius/bau

Beitrag von nicola » 23.03.2006 13:26

circler hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben: ps
bestimmt nicht gerade günstig so ein custom sevice...? *neid*
700€ wollense ham, inclusive Bindung. Im Vergleich zu anderen (mpride) find ich des garnetmal so teuer.
:zs:
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Re: Skwal Radius/bau

Beitrag von circler » 23.03.2006 13:46

nicola hat geschrieben: :zs:
Danke :D

Hast du keine Ahnung wa die Prozentzahlen bedeuten, immerhin bist du ja "teilweise" vom fach
Gruß Michael

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Beitrag von carlgustav_1 » 23.03.2006 13:58

auwei, ist schriftlich schwer zu erklären aber eigentlich ganz einfach (mit ner zeichnung wäres kein problem)...

du kannst ja den sidecut auch mit zwei unterschiedlichen radien gestalten dh. vordere skihälfte (von der schaufel aus) radius x, hintere skihälfte (bis zum tail) radius y. irgendwo in der mitte (an der taille) treffen sich die beiden radien tangential. und die prozentzahlen sagen aus, WO dieser treffpunkt liegen soll dh. weiter vorne oder weiter hinten...

ob das wohl verständlich war...? :o

viel spass jedenfalls! bin ja selbst froh wenn ich mit *zwei* brettern halbwegs klarkomme...
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Beitrag von nicola » 23.03.2006 14:08

beim dualradius kommt es für die fahreigenschaften ja darauf an wo der kurze bzw. lange radius auf der effektiven kantenlänge ist – vorne oder hinten – tail to waist [von ende zu mitte] 42% - 45% (wahrscheinlich auf EKL bezogen) bedeutet in diesem fall, dass der kleinere radius bei lagriffe hinten ist. das nennt sich dann "degressiver" radius und ich habe wieder eine anregung für's dixi :wink:
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Beitrag von carlgustav_1 » 23.03.2006 14:45

nicola hat geschrieben:beim dualradius kommt es für die fahreigenschaften ja darauf an wo der kurze bzw. lange radius auf der effektiven kantenlänge ist – vorne oder hinten – tail to waist [von ende zu mitte] 42% - 45% (wahrscheinlich auf EKL bezogen) bedeutet in diesem fall, dass der kleinere radius bei lagriffe hinten ist.
hmmm bin mir nicht sicher ob ich diesen schluss ziehen würde. ich denke, die meinen nicht das verhältnis der RADIEN (klein/groß) selbst zueinander, sondern wirklich nur, WO auf dem ski sich die radien treffen... so dass der kunde sich selber aussuchen kann ob er den großen radius vorne oder hinten haben will... das sind ja zwei unterschiedliche parameter.
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Beitrag von nicola » 23.03.2006 15:02

carlgustav_1 hat geschrieben: hmmm bin mir nicht sicher ob ich diesen schluss ziehen würde. ich denke, die meinen nicht das verhältnis der RADIEN (klein/groß) selbst zueinander, sondern wirklich nur, WO auf dem ski sich die radien treffen... so dass der kunde sich selber aussuchen kann ob er den großen radius vorne oder hinten haben will... das sind ja zwei unterschiedliche parameter.
das ist bestimmt auch eine möglichkeit und auf diesem gebiet bin ich auch nicht experte.
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Beitrag von carlgustav_1 » 23.03.2006 15:36

...also lieber nur EINEN radius, dann kann nix schiefgehen :-D

@circler: oder die jungs aus fronkreisch solln halt mal ne skizze schicken!

grüße, martin

ps
war gerade auf der website; "puder luder" schlägt ja alles! :lol:
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