Wer hat schon mal ein Lawinencamp mitgemacht?

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
Skifahrerin Anika

Wer hat schon mal ein Lawinencamp mitgemacht?

Beitrag von Skifahrerin Anika » 05.02.2006 14:35

Ich kann Euch nur empfehlen so einen Kurs zu besuchen.Ich war übers Wochenende bei einem in Oberstdorf bei "Out of Bounds".Die Theorie aus dem Basic Kurs vermittelt dir jegliches Grundwissen,mit dem man aber noch nicht fit genug ist-um selbst "die Berge lesen zu können".Dafür gibt es aber noch den "Advanced"(Fortgeschritten) bei dem das Wissen erweitert wird.
Das Basic Lawinencamp ist für alle Einsteiger und Neulinge im Freeride und Backcountrybereich, die ihr Grundwissen rund um Lawinen, LVS Geräte und Risikomanagment vergrössern möchten. Durch die richtige Mischung aus Riden, Theroie und selbsausgebauten, realitätsbezogenen Übungen, werden Einsteiger auf der Basis von Werner Munter`s Reduktionsmethode und dem 3x3 ausgebildet. Auf den Touren lernt Ihr die Geländebeurteilung, den Schneedeckenaufbau, die Prüfmethoden und anschließend die richtige Spurwahl kennen. Zur Ausbildung gehört auch die Interprtation des Lawinenlageberichts, die Beurteilung des Wetters und die richtige Orientierung im Gelände. neben Theorie, Rettungsübungen und Lawinenkunde im Gelände gibt es jede menge BIG TURNS im Gelände und natürlich jede Menge SPASS!!!