Newbie braucht mal kurz Hilfe^^

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
SpassLars

Newbie braucht mal kurz Hilfe^^

Beitrag von SpassLars » 06.01.2006 18:47

Also Mädelz, ich hab letztens mal bissl aufm Board gestanden und versucht zu lernen, und sogar das hinfallen hat Spass gemacht. Da ich der Nägel-mit-Köppen-Typ bin hab ich mir eins gekauft um in ner Woche aufm Obersalzberg weiterzumachen.
Jetzt hab ich hier ein Board mit Bindungen liegen. So weit, so schlecht. Ich würd gern mal wissen was ich messen muß um den optimalen Abstand der Bindungen herauszufinden. Einfach hinstellen wie beim boarden und messen, oder gibt's da nen Trick? Meinetwegen Fußlänge mal zehn plus augenabstand mal 7/10 Halsumfang oder so... ;-). Ich hoff ihr wisst was ich meine.
Noch ein Wort zu meiner Ausrüstung:
Ich hab mir ein Nidecker Dragon gekauft für 115 Euro, dazu Airtracks STAR Bindungen für 59 Euro und Schuhe von Stuf, die heißen "Pride" für 80 Eurosen. Hab ich Mist gekauft und auch noch zuviel bezahlt?^^

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 06.01.2006 19:34

da gibt es keine allgemeine Regel.

Angenommen du bist 170cm groß, würde ich mal sagen 48-50cm Bindungsabstand und ausprobieren.

Winkel so wie es bequem ist. Mal einfach 10° hinten 25° vorne. Danach halt a bisserl schrauben und schauen ob es bequemer wird. 15° Differnz solltest du zuerst aber beibehalten.

Für Tiefschnee evtl 2-3cm mehr Abstand zwischen den Bindungen, sowie die Bindungen ganz nach hinten auf dem Board setzen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2006 14:05

das ist doch mal ne ansage, danke. bin 180 groß also werd ich mal so... 52 - 55 cm abstand probieren. danke!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.01.2006 14:50

bei 180 würd ich bei einem 160cm Board mal mit 52cm Anfangen. Wenn du viel freestylen willst irgendwann kannst du noch mehr nehmen. 55cm find ich zum fahren und carven schon sehr viel.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag