duret

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
trialboard

duret

Beitrag von trialboard » 21.02.2005 23:02

danke für die adresse,
aber skwals sind das nicht annähernd. viel zu breit. alpineboard wäre die treffendere bezeichnung.
grüße, nobbi

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.02.2005 23:28

Keine Skwals???

Sind Monoski und Skwal nicht dasselbe?
Weil bei Monoski hat Skwal Geschichte geschrieben.
Allerdings ist die Fertigungsqualität der topsheets unter aller sau. Sonst super.
Und wie möchtest du auf einem Monoski unter 177mm bei Schuh draufbringen ohne überzustehen? Da Helfen selbst echte Raceboots kaum mehr?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.02.2005 23:51

Sorry, den Unterschied hab ich nicht gekannt. Füße voreinander statt nebeneinander. Was ist ergonomischer/ besser / schneller. Ist beides ja ziemlich am aussterben wenn ich nicht irre.

die Angulation die dabei erreicht wird und der Stil, kann meiner Meinung mit extremecarven auf dem Snowboard jedoch nicht mithalten (nachdem ich ein par vids und photos gesehen hab). Und ich glaube die Beweglichkeit ist auch viel eingeschränkter. Aber hier müßte Skwal ja noch um Klassen besser sein als Monoski.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.02.2005 07:40

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG!!!!

Ein Monoski ist etwas total anderes als ein Skwal (=Monocarver).

Beim Monoski steht man mit den Füssen nebebeneinander.
Man kann damit eigentlich nur einen Arschwackel-Innenski-Rutschschwung fahren. Sieht in meinen Augen total affig aus!
Monoski fahren war in Frankreich mal sehr "in", aber auch da sieht man es (soviel ich weiss) nicht mehr so oft.
Der Vorteil war v.a., dass man im Pulver recht viel Auftrieb hatte.

Das Skwal (=Monocarver) ist eher wie ein extremes Raceboard konzipiert. Es ist recht stark tailliert und man steht mit den Füssen hintereinander.
Auch hier kann man mehr oder weniger nur "einen Schwung" fahren. Das ist aber eine Art gecarvtes Kippdrehen, mit dem man extreme Schräglagen hinkriegt (sozusagen Carven ohne "störendes" Innenbein).
Das sieht für mich extrem gut aus und macht enorm Spass!
Skwalen ist absolut nicht am aussterben, ist und war aber immer ein totales Nischenprodukt.

alca

Beitrag von alca » 22.02.2005 12:05

Danke Martina!!

Ich bekam schon fast eine Herzbaracke als hier Monoski mit Skwal verglichen wurde.... Gibts ja nicht!

Monoski sieht meiner Meinung nach voll Scheisse aus. Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas spass machen kann.

Ich ebenfalls Deiner Meinung, dass Skwal überhaupt nicht am aussterben ist. Im gegenteil es ist eher wieder im Kommen. Folgendes spricht dafür:

- Es gib nun einen Europäischen Skwal Verband der den Sport pusht
- Es gibt eine offizielle Europacup Tour mit Sponsoren etc...
- Im moment läuft eine Nintendo Tour in Frankreich
- Es gibt seit kurzem wieder drei Hersteller von Skwals mit neuen Modellen und z.T. mit neuen Konstruktionsarten und Entwicklungen in diesem Bereich
- Es gibt nun viele Carving Ski Fahrer die umsteigen auf das Skwal, weil Sie einfach noch mehr Kick und Carving wollen, als Sie dies mit den Skis hinkriegen. (denn der Bergski setzt beim Carven mit den Skis die Grenzen, mit dem Skwal gibt es keine Grenzen...)

Wie das so aussieht mit dem Skwal sieht man schön hier auf dieser Page:
http://www.mpride.net/index.php?sL=bil&event=morgins2

Soll einer sagen das sieht aus wie Monoski... !!! Grrrrrrrrrrrrr

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.02.2005 14:55

alca hat geschrieben: Ich bekam schon fast eine Herzbaracke als hier Monoski mit Skwal verglichen wurde.... Gibts ja nicht!
Ich auch!

Ich glaube aber auch, dass Skwals ein echtes Nischenprodukt sind. Es ist nur "ein Schwung", den man sinnvoll damit fahren kann (der ist dafür :-D :-D :-D ) und man braucht leere, breite Pisten

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2005 15:29

@martina

Sehe ich genauso!

Skwal wird meiner Meinung nach immer ein Nischenprodukt bleiben, obwohl es momentan einen spürbar positiven Trend gibt für den Sport.

Ich kann jedenfalls Tagelang mit dem "einen" Schwung die Pisten runter bolzen... :-D

Es macht einfach unheimlich extrem sehr viel Spass!!

alca

Beitrag von alca » 23.02.2005 15:32

Sorry, habe vorhin vergessen meinen Namen einzugeben....

also, der Gast da oben war ich....

slava
Beiträge: 33
Registriert: 27.08.2003 15:02

monoski?...monoboard!!

Beitrag von slava » 10.03.2005 21:29

slava

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 10.03.2005 21:48

nettes Video, da bekommt man doch gleich Lust es auszuprobieren :)

btw gibt's die Skwals eigentlich üblicherweise auch im Verleihoder wird man da eher kein Glück haben?

Antworten