Völkl Monocarver - Fahrgefühl, pers. Erfahrung?

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Völkl Monocarver - Fahrgefühl, pers. Erfahrung?

Beitrag von Alek » 22.12.2004 17:55

Hallo, hallo KOSTI,

könntest du vielleicht ein paar persönliche Erfahrungen zu deinem neuen Völkl Monocarver preis geben?

Der Völkl Monocarver scheint die günstigste Alternative zu sein wenn man etwas skwalen möchte.

Thias, Lacroix, usw. sind da schon um einiges teurer. Sogar im gebrauchten Zustand noch etwas teurer als der Völkl als Neuware.

Würde mich wirklich interessieren.
Vor allem da du ja schon sicher andere Skwals ausprobieren durftest.

Grüsse, Alexander.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 22.12.2004 21:52

servus alek,

meine monocarver habe ich über slava (hier aus dem forum) neu für 250€ bekommen.

vergleichen könnte ich ihn nur mit dem thias den ich für ein paar stunden letztes jahr in fee gefahren bin. nur leider bin ich seit dem nicht mehr geskwalt und auch vorher ne ganze zeit nicht... hab also null grundlage für eine fundierte antwort (könnte die gelegenheit nutzen auch mal nen haufen gefährliches unverstandenes zusammenhangloses halbwissen von mir zu geben :wink: )... und damt du nicht glaubts ich sei schreibfaul, schreib ich halt dieses inhaltslose blablub :wink:

im ernst, das einzige was ich sagen kann ist, dass der thias mit ca. 12m radius leichter zu fahren war aber auch schneller an der grenze bezüglich urplötzliche highsider war... der mit 9m muss noch übler sein.

was ich noch zu den dingern sagen kann.... egal welcher, man konnte damit unglaublich wahnsinnige schräglagen fahren wenn's mal gelaufen ist.

so und jetzt freu ich mich nach über einem jahr wieder auf ein paar tage mit meinem ersten eigenen skwal (dann werd ich's auch noch richtig lernen :P )

weiteres demnächst in diesem forum :gdh:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 23.12.2004 12:52

OK, danke.

Ich interessiere mich halt ebenfalls für den Völkl Monocarver, da er ja um einiges günstiger ist als die Franzosen.

In meinem letzten Urlaub, vor einer Woche wollte man mir für einen gebrauchten Thias in 168cm (ich glaube Panther), bzw. für einen gebrauchten Lacroix in 185cm, beides Leihgeräte jeweils 400€ abknöpfen.
Das fand ich dann doch zu teuer. Deshalb meine Fragen zum Völkl Monocarver.

Ich bin zwar einen Skwal noch nie gefahren, möchte aber schon ein eigenes Brett zum üben haben.

Danke und Gruß, Alexander.
Zuletzt geändert von Alek am 23.12.2004 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 23.12.2004 13:10

Alek hat geschrieben:einen gebrauchten Thias in 168cm (ich glaube Panther), bzw. für einen gebrauchten Lacroix in 185cm,
das sind dann schon wahnsinnig unterschiedliche geräte.... da kannst wirklich den völkl nehmen, weil der liegt irgendwo dazwischen.

mit so nem 168er thias mit kleinem radius lernt man wahrscheinlich schneller, man kann das carven aber nicht so schön auskosten, weil bei gleicher schräglage die winkelgeschwindikeit durch den kleinen radius höher ist, also die kurve viel schneller vorbei ist....
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gästchen

Beitrag von Gästchen » 27.12.2004 19:38

Hallo

Hier mein Eindruck der verschiedenen Skwals:

Thias 173F:kleine Radien,für mittleren Speed,weiche Abstimmung,leicht zu fahren

Thias Panther 168:kleine Radien,breiter als die anderen Bretter,etwas träger beim Umkanten,weich,tiefschneetauglich

Thias 183:grosse Radien,hoher Speed nötig,eher harter Flex,nicht so optimal für Anfänger

Völkl-Monocarver:ähnlich dem Thias 183,für viel Speed,grosse kurven

mpride Xrace 173:kleine Radien,mittlerer Speed,weiche Abstimmung,sehr wendig,leicht zu fahren


Bei den Thias Brettern war ich von Verarbeitung und Haltbarkeit sehr enttäuscht,nach einem Jahr in Skihalle/Bergen war die Vorspannung raus.
Mein Favorit ist das xrace 173,weil es nicht so viel Speed braucht um extreme Schräglagen zu fahren,man auch mit wenig Platz auf der Piste auskommt und sehr wendig bleibt.
Das Völkl macht aber auch richtig Laune,will man mal Tränen in den Augen haben und so richtig krachen lassen,allerdings ist es für Anfänger eher ungeeignet.

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 28.12.2004 15:04

Hallo Gästchen,

danke für die Infos. Ich bin an persönlichen Eindrücken sehr interessiert.

Das mpride Xrace 173 Board habe ich ebenfalls ins Auge gefasst.
Da ich aber Anfänger bin, ist dieses Board für mich leider viel zu teuer. Es gibt bisher keinerlei Möglichkeit das Board auszuprobieren. Ohne vorher eines dieser Boards zu testen werde ich ganz sicher nicht so viel Geld ausgeben.

Das so ein Board unter Umständen sehr schnell die Spannung verlieren kann ist mir bewusst. Je nach Fahrer, Fahrergewicht und Piste kann es sehr schnell passieren, dass das Brett "ausleiert" oder sogar der Kern Risse bekommt oder im innern bricht.
Deshalb versuche ich auch ein preiswertes, aber neues Board zu bekommen.

Zurzeit scheint es so zu sein als würden die Völkl Monocarver die preiswerteste Lösung auf dem Markt.
Leider nicht mehr so leicht zu bekommen oder ebenfalls zu teuer, wie bei eBay z.B.


Nochmals danke schön.

Grüsse, Alexander.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.12.2004 16:26

Ich kann dir auch nur meine persönlichen Eindruck schreiben:

Ich fahre normalerweise ein Lacroix in so etwa 180cm (weiss nicht, wie langes es genau ist).

Ich dachte stets, das kürzere von Thias sei besser für mich - bis ich es probiert habe. Warum, weiss ich nicht genau, aber es gefiel mir viel weniger. Es war gegen Ende der Kurve irgendwie "tot" - das kann aber auch an meiner Fahrweise gelegen haben.
Das Lacroix braucht zwar mehr Platz und Tempo, fühlt sich aber einfach besser an (finde ich).

Den Völkl Monocarver habe ich nur einmal gefahren und fand ihn einfacher zu fahren als das Lacroix und ich brauchte auch etwas weniger Platz und Tempo - trotzdem "kam viel raus".

Müsste ich nochmals ein Gerät kaufen, würde ich mich wohl für den Völkl Monocarver entscheiden!

Gästchen

Beitrag von Gästchen » 28.12.2004 19:05

@Alek
Komm doch einfach mal nach Neuss in die Skihalle,bin dort häufig mit dem Xrace unterwegs.Wäre von Aachen ja nur nen Katzensprung.
Das du nicht gleich über 600€ + porto/zoll und Bindung ausgeben möchtest verstehe ich.Ich habe mir das Brett zwar auch "blind" bestellt,konnte mir aber ungefähr vorstellen wie es sich fahren wird.
Also bleibt dir zwecks Preis und Verfügbarkeit fast nur noch der Monocarver.
Meiner Ansicht nach auch keine schlechte Wahl,die Verarbeitung und der Aufbau stimmt bei Völkl,im Gegensatz zu Thias.
Wichtig ist auch dein Körpergewicht bei der Wahl des Skwals zu berücksichtigen,es wäre zb. nicht optimal mit 100kg das thias easy jungle oder ein anderes kurzes weiches brett zu kaufen.

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 30.12.2004 18:57

Hallo Martina,
vielen Dank für deine persönlichen Eindrücke und die Empfehlung.
Ich werde versuchen an einen der Völkl Monocarver zu kommen. Scheint sowieso das einzige Brett zu sein, das zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist.
Als Skwal Anfänger bin ich einfach noch nicht bereit mehr Geld auszugeben.

Hallo Gästchen,
das Angebot nehme ich gerne an. Würde mir das Brett gerne aus der Nähe anschauen.
Wann bist du denn das nächste Mal in der Skihalle in Neuss? Oder gibt es bestimmte Termine an denen du sowieso immer dort bist?

Danke euch, mit Grüssen, Alexander.

Gästchen

Beitrag von Gästchen » 31.12.2004 14:33

Hallo Alek

Bin zb. morgen ab 10 uhr da :o und wahrscheinlich noch am Sonntag um 9 uhr.Also meld dich halt mal zwecks Absprache /Treffpunkt.

Wünsche allen noch nen guten Rutsch ins neue Jahr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag