Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt wurde

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
flashy
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2011 13:58
Vorname: Elmar

Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt wurde

Beitrag von flashy » 27.04.2011 14:19

Wesshalb sind die Alpinen Snowboardfahrer verschwunden? Wer hat den Sport versenkt? :cry:

Da gibt es Anzeichen, die wurden schon vor Jahren prophezeit!

* SNOW 1-99 *
* Das Magazin fuer Snowboarder * ein SURF-spezial *
* 2. Dezember 1998 * DM 8.- *

* alpin-special * Seite 32 bis Seite 61 *

In diesem Spezial-Report ueber das Alpin-Snowboarden, welcher mit tollen Bildern abgedruckt wurde, schrieb der Autor aus dem Gespraech und aus den Worten des Spanischen Carver Jose Navarro (Teamfahrer Snowboardindustrie) u.a. folgendes:

Text Seite 36: (Scan als Anhang)
Und denk daran: Carven in jedem Gelaende heisst die Devise. Egal wie steil, egal wie eisig, egal wie buckelig. Das ist es, was einen guten Alpinfahrer vom Pistenposer unterscheidet. Diese Pseudocarver mit hochglanzpolierten, viel zu schmalen Carbonboards haben den serioesen Raceboardern einen schlechten Ruf eingebrockt. Sie stehen stocksteif auf ihren Planken, kippen das Board auf die Kante, ueberlassen den Rest der Taillierung und glauben, sie koennten carven. Wird's dann steil und eisig, sind sie mit ihrer Weisheit am Ende - und rutschen wie Anfaenger gegenrotierend zur naechsten Gletscherautobahn.

[ externes Bild ]

Wir sind Heute 13 Jahre danach. Wieviele aufregende Carving Fotos oder Videos ausserhalb von platt gewalzten Gletscherautobahnen und dergleichen, finden sich noch? Wie weit sich der "schlechte Ruf" ausgewirkt hat, kann sich jeder selber zurechtlegen. Die absolute Verweigerung der Jugend an Raceboards (nennt sich ja heut zu Tage oft auch, oder vor allem auch Carvingboards) ist der Gradmesser fuer eine in die Belanglosigkeit geschlitterte Sportart. Die Jugend bevorzugt bewegungsintensive und actionreiche Sportarten und entsprechende Geraete; mit entsprechenden Vorbildern. Super teure Spielzeuge fuer plumpe Bewegungsformen sind nicht angesagt.
Zuletzt geändert von flashy am 29.03.2013 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von ulli1 » 27.04.2011 16:50

1. Beitrag, und dann so was?? :(

Was willst du uns damit sagen ?????

woanders nennt man es SPAM :-?


im übrigen ist dies ein Carving - SKI Forum






Sorry Uwe, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :D
Ulli

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von Philipp1992 » 27.04.2011 17:30

also ich denke mal, dass algemein die jugend nicht so sehr auf das racing abfährt sondern eher auf das freeriden bzw. freestyle. Ein kumpel von mir fährt bord und ski, er meinte
"ich wechsel wieder auf die ski, macht iwi mehr fun. Geil ist das Carving gefühl wenn man auf steilhängen und eisplatten schön seine kurven machen kann, wo man mit dem board weg rutscht."
so mal meine meinung, aber was du jetzt wissen wilst weis ich nicht so recht^^

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von Uwe » 27.04.2011 17:46

ulli1 hat geschrieben:im übrigen ist dies ein Carving - SKI Forum
... aber mit einem Snowboard / Skwal "Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können" Unterforum ;-)
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von ulli1 » 27.04.2011 18:22

@Uwe

:oops: :oops:



....für mich ist das trotzdem SPAM, aber schau`n mer mal wie oft "Flashy" sich hier noch meldet. :D :D :D
Ulli

Carver666
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2010 09:35
Vorname: Mani
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 70
Wohnort: Adelboden

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von Carver666 » 27.04.2011 18:25

Philipp1992 hat geschrieben: "ich wechsel wieder auf die ski, macht iwi mehr fun. Geil ist das Carving gefühl wenn man auf steilhängen und eisplatten schön seine kurven machen kann, wo man mit dem board weg rutscht."
so mal meine meinung, aber was du jetzt wissen wilst weis ich nicht so recht^^

Du meinst
Geil ist das Carving gefühl wenn man auf steilhängen und eisplatten schön seine kurven machen kann, wo man mit dem Ski weg rutscht!!??

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von Philipp1992 » 27.04.2011 18:49

is ein zitat von nem kumpel^^
ich hab in der hinsicht keine erfahrungen mit dem board also geb ichs einfach mal so weiter^^

flashy
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2011 13:58
Vorname: Elmar

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von flashy » 29.03.2013 08:50

Der Scan ist nun endlich angehaengt.
Sonst hat sich mittlerweile nichts geaendert. Die Gletscherautobahnen nicht, die Belanglosigkeit nicht, das Desinteresse der Jugend nicht.

Einzige Aenderung: Die Rocker-Geschichte bei den Snowboards ist langsam in der Breite durch. Mit dem Resultat, das Snowboard Fahren bei der Jugend allmaehlich allgemein am Sterben ist, da damit Snowboards zu fahren belanglos geworden ist. Die Skier haben das ge-Rockere noch vor sich, wir werden sehen, wie sich der Skimarkt in einigen Jahren aechzen und winden wird.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Wie das Alpin Snowboard Fahren in Deutschland versenkt w

Beitrag von Fips » 29.03.2013 10:31

flashy hat geschrieben:Die Rocker-Geschichte bei den Snowboards ist langsam in der Breite durch. Mit dem Resultat, das Snowboard Fahren bei der Jugend allmaehlich allgemein am Sterben ist
...von mir aus. Dann liegt das ganze G'schwatl wenigstens nicht länger im Weg rum! :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag