Snowboardschuhe

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Snowboardschuhe

Beitrag von okliv » 08.11.2008 14:26

Hallo zusammen,

Welches sind die prinzipiellen unterschiede zwischen Skischuhen und Snowboard-Hardboots?

Bezihungsweise ist es möglich oder einigermaßen Sinnvoll mit Skischuhen Snowboard zu fahren?

Danke und Gruß
Oliver

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Snowboardschuhe

Beitrag von dean » 08.11.2008 23:22

Hallo Oliver

ich stand vor zwei Jahren vor der Frage ein Schuh für beides , oder doch zwei spezielle paar Schuhe.
Wenn du sporttlich auf dem Snowbaord unterwegsbist und auch gut skifährst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zwei paar Schuhe zu kaufen. Denn die sportlichen Skischuhe sind viel härter als die sportlichen Snowboardboots.

Wenn du gute Snowboardboots suchst, dann nimm lieber ein zwei jährige Raichle, ev. hast du glück und findest noch ein Stratos Pro von Head. Mit der Differenz zu den neuen Snoboardboots, kaufst du dann richtig gute Skischuhe. So bist du dann mit beidem richtig glücklich.
Ich zumindest bin es!!

Viel spass auf den Brettern!

Grüsse
Dean

Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Snowboardschuhe

Beitrag von okliv » 08.12.2008 15:14

Schönen Dank für die Antwort!

Muß zugeben hatte meine Frage hier schon völlig vergessen :oops:

Geh jetzt mal davon aus das zu Probezwecken meine Tourenschuhe nicht vollkommen ungeeignet sind.
und glaube eigentlich gar nicht daran öfters Snowboard zu fahren oder gar völlig umzusteigen.

Abre wer weiß!

Danke
Gruß Oliver

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Snowboardschuhe

Beitrag von extremecarver » 08.12.2008 18:05

ups sorry hab das Thema wohl vor einem Jahr ueberlesen. Snowboardschuhe zum Skifahren waere noch der bessere Weg, allerdings bleibt das Problem dass der Ramp Angle von Snowboardhardboots deutlich groeßer ist, als der von Skischuhen.

Ich hab mal zum testen meiner Raichle 325, eine Skiboardbindung auf meinen Slalomschi geschraubt (sollte man nicht nachmachen, 165cm mit Buegelbindung ohne Ausloesung ist halt schon etwas gefaerhlich). Hat zum carven auch sehr gut geklappt, gerade weil ich gerne Schuhe mit viel Vorlage fahre. Sehr nachteilhaft ist es aber wenn du gegen Hindernisse wie große Eisbrocken faerhst, dann fliegst du ganz schoen weit nach vorne durch, und stuerzt schon bei Sachen wo dich sonst der harte Skischuh drueberbringen wuerde. Besonders bitter ist das beim durchfahren von Schneekanonen, wo mit Pech viel Schnee unterm Belag anfriert, wodurch die Skier festkleben/fast stehenbleiben. Da gibts dann einen Abflug nach vorne. Außerdem ist carven mit Snowboardboots nur begrenzt moeglich, da die Schnallen ja nicht auf carven mit Skiern eng und hochanliegend designed wurden, und somit schon bei geringer Schraeglage streifen und mit Pech sogar abreißen.
Außerdem sind die meisten Snowboardboots so hoch von den Absaetzen her, dass sicheres einsteigen in Skisicherheitsbindungen nicht gegeben ist. Alternativ gibt es von ein paar Herstellern zwar eigene Sohlen zum Skifahren (oder man schleift halt die Dinger runter), aber das umschrauben waers mir nicht wert. Die Vorlage wuerde ich zum skifahren deutlich reduzieren, sonst ist es zu anstrengend.

Mit Skischuhen Snowboarden, ist dagegen noch bloeder. Dass passt einfach nicht zusammen. Wenn schon dann mit Tourenskischuhen, aber die deutlich laengere Sohlenlaenge zwingt zu unnoetig großen Winkeln. Daher ist das nur eine absolute Notloesung. Außerdem ist die Ferse da dann sehr tief, sprich man muss dann Keile fuer die (zumindest fuer die hintere) Bindung haben um es auszugleichen. Außerdem sind die meistens noch immer zu hart nach vorne und haben zu wenig Vorlage.

Snowboardschuhe gibts gebraucht von Raichle auf ebaeh um 20-50€ in guter Qualitaet. Alte Skischuhe von Raichle ebenso. Um 100€ sollte man sich gute Ski und Snoboardhardboots kaufen koennen. Die Innenschuhe und Einlagesohlen kann man ja auc vom einen zum anderen Boot umwechseln (beispielsweise wenn man nur ein paar Thermoflex/Schaeumer hat). Wenn man aber auf Skiern aenlich wie am Raceboard carven moechte, kommt man an teuren Rennskischuhen mit 95/98mm Leisten nicht rum. Bootout ist sonst einfach staendiger Begleiter.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Snowboardschuhe

Beitrag von Benna » 08.12.2008 21:41

Falls du Interesse hast, hätte ich noch einen alten Raichle Snowboard-Hardboot sehr günstig abzugeben. Genaue Größe müsste ich nochmal schauen, dürfte so 44-45 sein. Ich sag dir aber gleich, besonders hübsch sind die nicht! (Bilder kann ich machen).
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Snowboardschuhe

Beitrag von extremecarver » 09.12.2008 00:33

Na, koennte wenn nur 26.5 MP Schalen gebrauchen, 44-45 ist mir zu groß. Koennte jedoch gut erhaltene 27.5er Thermoflex (max 1mal gebacken), oder die recht seltenen in der Schweiz genaehten Echtlederinnenschue in 27.5 gebrauchen. Ich hab mal einen Raichle mit gebrochener Schale als Ersatzteillieferant gekauft, daher ist Schalenmaeßig bei mir eigentlich fuer die naechsten 5-6 Jahre noch vorgesorgt, da ich fuer jeden Teil noch Ersatz habe. Wirklich Interesse haette ich aber an Northwave Point 900 oder Point 950. Brauechte nur die Schale in 26.5 oder 27.5. Wenn gut erhalten zahle ich auch einen vernuenftigen Preis. Also falls wer seine alten Northwaves in gutem Zustand abzugeben hat, bitte mich kontaktieren. Ich werde auch 2009 und 2010 noch an Northwaves interessiert sein, falls das irgendwann mal jemand liest der seine Northwaves abzugeben hat. :P
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten