Übungen für Kinder-Anfänger

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Olel
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2006 13:36
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Übungen für Kinder-Anfänger

Beitrag von Olel » 08.02.2022 21:58

Hallo zusammen,

wir werden dieses Jahr mit unserer Tochter (6 Jahre) das erste Mal zum Skilaufen fahren. Da sie große Angst vor neuen Gruppen hat (in diesem Jahr beim Schwimmkurs erneut erkannt), werden wir sie nicht in einen Skikurs geben, sondern ich werde ihr das Skifahren beibringen (Fahrrad fahren, Inliner fahren, Schwimmen hat sie alles erfolgreich von mir gelernt).

Kurz zu mir: Ich fahre seit ca. 35 Jahren Ski (6 Tage pro Saison), bin absolut sicher und habe in den letzten 20 Jahren auch bereits einige Erwachsene und Jugendliche unterrichtet (bin aber kein Skilehrer, sondern habe das nur privat gemacht). Allerdings habe ich zum einen bislang fast ausschließlich Personen unterrichtet, die schon die ersten Anfänge gelernt hatten (also in der 2. bis 3. Saison) und zum anderen noch keine Kinder unter 12.

Daher frage ich mich, ob es noch spezielle Übungen für die ersten Schritte mit Kindern gibt, vielleicht sogar ein Buch zum Thema.
Ich würde ansonsten im Moment ungefähr folgendes planen:

- Erste Bekanntschaft mit den Skiern im Flachen: Gehen, Spiele spielen etc.
- Sehr kurze und flache Stücke fahren und auslaufen lassen
- Kurze flache Stücke fahren und bremsen (Pommes & Pflug)
- Ersten Lift fahren (im besten Fall einen Zauberteppich, aber da kommt man ohne Skischule meist nicht ran)
- Kurven fahren Pflug

Habt ihr dazu Anmerkungen oder eben Tipps für eine Webseite, Youtube-Videos, ein Buch oder ähnliches?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Übungen für Kinder-Anfänger

Beitrag von gebi1 » 09.02.2022 10:14