Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von Chico73 » 08.09.2021 13:40

Ich habe eine Frage zu einer Skiempfehlung für unsere Tochter.

Unsere Tochter ist jetzt 12 Jahre alt ca. 1,60 groß (wird mit Sicherheit auch noch wachsen +10 cm) und ist etwa 45 kg leicht.
Sie ist sehr sportlich und durchtrainiert aber sehr leicht für ihre Körpergröße.

Sie fährt ziemlich gut Ski aber nicht immer eine ganz saubere Technik. Carven ist in Ansätzen auch zu erkennen, aber noch nicht so ganz auf der Kante vor allem bei großen und schnelleren Turns.
Sie fährt seit sie 5 Jahre alt ist, praktisch jedes Jahr 1 Wo, zuletzt jedoch coronabedingt keinen Skikurs mehr.
Sie kommt wirklich überall gut runter aber vorwiegend Piste - zuletzt hat sie sich auch schon neben der Piste versucht.

So nun zum Ski:
Bisher ist sie einen einfachen geschäumten Kinderski (zuletzt 140er) gefahren.
Nun müssen wir über ein sinnvolles Upgrade nachdenken. Da es momentan noch viele Angebote und Restposten gibt, dachte ich mir, dass man jetzt bereits suchen könnte. Vor dem Hintergrund, dass sie ja sehr leicht ist, fällt mir die Auswahl extrem schwer.
Skier werden i.Ü. an die jüngere Tochter weitergegeben, die jedoch vermutlich nicht so groß werden wird.

An folgende Alternativen dachte ich:
- ordentlicher Jugendski (Holzkern) in 155-160
würde vermutlich fahrtechnisch jetzt perfekt sein, aber max. noch 1-2 Winter nutzbar, dann Erwachsenen-Ski

- Jugend-Rennski (SL) in 155
könnte sie jetzt noch ein wenig überfordern zum einen weg. mangelnder Technik und ein 155er könnte noch sehr groß sein. Dafür könnte er aber durchaus 3-4 Jahre fahrbar sein bevor man auf einen Erwachsenen Ski wechselt.

- Damen-Ski 155
hier müsste vermutlich ein ziemlich weicher/leichter Anfänger Damen-Ski her, der in 2 Jahren wiederum zu einfach ist

- noch 2-3 Jahre Leihen und dann auf Erwachsenen Ski

- Gebrauchte Jugend-Ski (Pro oder Race) - da die Optik für die junge Dame sehr wichtig ist, kommt leider nicht alles in Frage.
Und ich fürchte gerade solche Ski haben doch einiges an Pisten-km auf dem Buckel - aber vielleicht ist das ja auch nicht schlimm.

Könnt ihr konkrete Modelle empfehlen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von gebi1 » 28.09.2021 10:59

Von einem Jugendrennski würde ich absehen. Wer nicht richtig carvt, braucht so einen Ski nicht.

Ich würde nen Damenski nehmen. Hier zwei Modelle:
https://www.sport-bittl.com/de/k2-disru ... 3132383117 die topsportliche Variante. In 153 cm oder die etwas einfacher zu fahrende Variante https://www.sport-bittl.com/de/k2-anthe ... 78868.html

https://www.sport-bittl.com/de/line-bla ... 02331.html unkonventionell und unglaublich einfach und geil zu fahren, der 153er Blade. Keine Angst vor der Breite. Wer draufsteht, will nichts anderes mehr. https://www.youtube.com/watch?v=cubiXxf8TLc&t=9s

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von Chico73 » 28.09.2021 14:22

Hey vielen Dank Martin!

Das sind nun 3 Empfehlungen, auf die ich selber wohl nie gekommen wäre. Zugegeben, der Blade ist schon ein echter Exot für ein 12 Jähriges Mädel. Vor allem ohne solch ein Model vorher mal zu testen...

Aber die beiden anderen K2 Modelle klingen schon sehr interessant, auch preislich. Wobei ich den Disruption sicherlich für etwas spannender halte, ist aber auch fast 150,- teuer (je nach Shop).

Dem Grunde nach verstehe ich dich aber so, das ein guter, sportlicher Lady-Ski Allround/Allmountain momentan die beste Wahl wäre, jedoch keiner aus dem Sport/Top-Performer-Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ski tatsächlich noch ein paar Jahre von ihr gefahren werden kann.

Gibt es einen bestimmten Grund für diese Empfehlungen von K2 oder gingen theoretisch dann auch vergleichbare Modelle von Atomic bis Völkl?

Nachdem ich persönlich ja von deiner Empfehlung nach wie vor total begeistert und überzeugt bin (Rossi Hero Elite MT), bin ich gespannt, was es fürs Töchterchen wird...

VG

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von gebi1 » 28.09.2021 22:37

K2 baut wunderbar intuitiv zu fahrende Ski. Den Line Blade habe ich in die Empfehlung reingeschmuggelt, weil er auf dem Markt einzigartig ist. Carvt wie ein SL und ist trotzdem enorm vielseitig. Die anderen Empfehlungen sind realistischer. Vermutlich genügt der K2 Anthem für die nächsten Jahre völlig. Meine Ex-Frau fährt seit Jahren einen älteren K2 Superfree in 153 cm und findet den immer noch top.

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von Roboter » 11.10.2021 09:29

Hi, ich würde noch allenfalls die Armada-ARW-Serie (86 oder 96) ins Spiel bringen. Den ARW 96/156 hab ich für meine Tochter, auch 12 J, ausgezeichnete Skifahrerin, etwas kleiner und leichter als Deine, gekauft. Sehr hochwertig verarbeitet und vielseitig, vor allem für Fahrerinnen, die nicht nur über die Schaufel carven, sondern mit zentralerer Position und in verschiedenen Bedingungen (auf und neben der Piste, unterm Lift etc) fahren wollen. Für so leichte Fahrerinnen aus meiner Sicht locker stabil genug und sehr leichtgängig (zentrale Bindungsposition, Twintip, unter Bindung und im Sidecut Seitenwange, an Tip und Tail Cap für mehr Zugänglichkeit und zur Reduktion der Schwungmasse).
Liebe Grüße Roboter

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von Chico73 » 29.10.2021 20:51

Sind solche Ski (ich bin selbst noch nie so breite in der Mitte gefahren) denn vom Fahrverhalten nicht was komplett anderes?

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von Roboter » 30.10.2021 10:49

Nach meiner Erfahrung stellt man sich sehr rasch auf das Fahrgefühl ein, insbesondere Kinder. Ferner handelt es sich um sehr intuitiv und gutmütig zu fahrende Ski, die die Gewöhnung daran nicht erschweren. Vor allem dann, wenn der Schnee weich und der Untergrund uneben werden, zeigen sich meiner Meinung nach die Vorteile einer etwas breiteren Basis deutlich.
Solltest Du aber Bedenken wegen der Breite haben - Du kennst Deine Tochter schließlich am besten - könntest Du Dir zB noch Modelle von Nordica oder Blizzard ansehen.
Meine Tochter hatte vor dem Armada einen Nordica Santa Ana 80 S (Jugendmodell der Reihe, gibt es bis 160cm), den mochte sie wesentlich lieber als zuvor einen Rossi SL, weil er deutlich vielseitiger war. Ein großartiger Ski. Nachdem sie aber seit letzten Winter um mehr als 10cm gewachsen ist, musste ein neuer her (der Nordica bleibt als Steinski) und sie hat sich für den Armada entschieden, weil er noch etwas geländegängiger ist (und ihr das Topsheet mit einem Fuchs drauf am besten gefiel :D).
Solltest Du Dich für ein Erwachsenenmodell entscheiden, könntest Du den Nordica Santa Ana 84 oder den Blizzard Black Pearl 82 (fährt meine Frau mit Begeisterung) in Betracht ziehen.
Ich glaube, dass Du mit keinem dieser oder von Gebi vorgeschlagenen Modelle einen Fehler machen kannst. Lass Deine Tochter entscheiden, welcher Ski ihr am besten gefällt, das ist dann der, mit dem sie am liebsten und am besten fährt.
LG R

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Längen- und Kaufberatung für Jugendski

Beitrag von gebi1 » 31.10.2021 20:02

Breite(re) Ski fühlen sich nicht so anders an. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die zentraler montierte Bindung. Auch wenn sie nicht im Center montiert wird (davon würde ich abraten), ist doch hinten deutlich mehr Ski. Parski sind immer auch sehr gute Allmountainski. Sie lassen sich bestens carven und haben einen guten Kantengriff. Dazu sind sie leichter, sehr wendig wenn sie klassisch gefahren werden und machen auf zerfahrenen Pisten oft mehr Spass als schmale Pistenski. Wer seinen Fokus auf radikale Carvingturns setzt, soll einen Sport- SL- oder Racecarver fahren. Junge Fahrer, die den Resort als Spielplatz sehen, nicht all zu viel Kraft investieren wollen, gerne mal einen Sprung oder Trick einbauen, einen Ski möchten der auch auf schlechten Pisten und im tiefen Sulz Spass macht, sollten mal einen Parkski probieren. Wählt man ihn etwas breiter (bis 100mm) taugt er auch im Gelände.

https://shop.armadaskis.com/de-ch/produ ... a0242.html der ARW 96 (bei den Männern ARV) ist ein altgedienter Klassiker in der Range von Armada und ein Topski. Mein Sohn (18J. 185 cm, 75 Kg) fährt seit letzter Saison den ARV 116 JJ und ist begeistert von der Qualität der Armada Ski. Er nutzt ihn als Allmountainski, obwohl der JJ eigentlich ein reiner Backcountryski ist.

https://ch.factionskis.com/collections/ ... 2184825944 Factions Prodigy 2.0 ist ein ähnlicher Ski. Carvt noch etwas besser.

Mein Favorit für deine Tochter in dieser Kategorie https://k2snow.com/de-ch/p/reckoner-92-alliance Der Reckoner fährt sich so easy. Macht überall Spass. Hat einen super Kantenhalt. Carvt wie ein Pistenski. Mit seinen 14,6 Meter Radius bei 159 cm fühlt er sich auf der Piste fast wie ein SL an, er lässt sich aber genau so gut klassisch kurzschwingen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. https://www.youtube.com/watch?v=DPAv-TGW5Ds hier eine Normalfahrerin und hier die Pro's https://www.youtube.com/watch?v=b75Yu1d7NbQ

Alle diese Ski sind absolut hochwertig. Holzkerne, Carbonverstärkungen, nur beste Materialien. Wie alle Parkski sind sie extrem hart im nehmen. Die etwas dickeren Beläge und Kanten müssen schliesslich auch Metallrails wegstecken können. Ein weiterer Vorteil, man kann die Bindung nach Wahl fahren und spart enorm Gewicht, weil man auf die Platte verzichten kann.

Ausprobieren!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag