Neuer Ski für 8jährigen

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von TOM_NRW » 20.11.2019 21:10

Hallo zusammen,

brauchen für unseren Sohnemann neue Ski für die kommende Saison. In den letzten Wochen hat er noch einmal einen echten Wachstumsschub bekommen. Letzte Saison war er auf einem 120cm Atomic Kinderski unterwegs.

Zur Einordnung: Er fährt seit seinem 3. Lebensjahr, jedes Jahr ca. 15-20 Skitage, jedes Tempo, gerne in Papas Spur, auf blauen und leichten roten Pisten parallel gecarvt, bei schwierigen Pisten gedriftet. Gerne Funparks ... Aktuell ist er 1,44m groß, 37kg schwer, sehr sportlich und muskulös (Leistungsschwimmen, Rugby), 5x die Woche Sport + Schulsport.

Stelle mir einen Jugendski mit Holzkern vor, kein Rennmodel, Länge 1,40cm. Marke etc. egal.

Liege ich mit der Länge richtig? Könnt ihr mir Modelle empfehlen? Hat wer irgendwo Angebote gesehen?

Bin gespannt auf Eure Tips. Vielen Dank im Voraus.

LG Thomas

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von bats2612 » 21.11.2019 07:35

Hallo Thomas,

bei der Länge würde ich es auch so machen. da die Ski sich so gut wie immer in 10 cm Längen unterscheiden und er sicher wieder ein Schuss machen wird ist das wohl ok so, zumal du Ihn ja als sportlich und kräftig bezeichnest.

Wenn du einen Ski mit Holzkern möchtest wäre da z.B. der Head i Race Team oder der i Race SLR Pro.
Von Atomic gibt's den Redster J4 mit Holzkern. ( fährt meine Tochter )

Den J4 findest du in 140 gerade beim Bittl für 188 Euro.
Oder auch die Salomon Rush JR Modell sind zu einem guten Preis zu haben.

Die Ski sind jetzt sicher nicht die Favoriten für den FUNpark, aber liegt der Schwerpunkt schon dort?

Lg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von TOM_NRW » 21.11.2019 08:17

Hallo Peter,

danke für Deine Tips. Bin gestern bereits daran gescheitert herauszufinden, welche Kinderski einen Holzkern haben. Das Marketing der Skihersteller scheint diese Info oft nicht als wichtig anzusehen.

Den Head habe ich gerade auch gesehen. Liegt aber bei ungefähr 280 Euro für das aktuelle Modell und bei 249 Euro für das Vorjahresmodell. Bei dem Preis geht meine Rechnung mit Kauf, Nutzung durch 2 Kids und verkauf nur noch knapp auf. Vielleicht gibt es nächste Woche ein paar Prozente.

Die beiden anderen Ski schaue ich mir gleich mal an.

LGThomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von TOM_NRW » 21.11.2019 08:20

Vergessen: Der Fokus liegt nicht auf Funpark, sondern auf Breitbandigkeit (Piste, alle Schnee- und Wetterbedingungen, Funparks/Boardercross-Strecken ...). Ins Gelände gehe ich mit den Kids nicht. Wenn dann nur im nahen Pistenbereich.

LG Thomas

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von bats2612 » 21.11.2019 09:31

Ja an den Informationen sparen Sie schon öfters.

Habe gerade noch ein paar Interessantes Angebot gefunden... einen Nordica z:B.

https://www.sport-bittl.com/de/nordica- ... 15739.html

oder

https://www.sport-bittl.com/de/dynastar ... 15741.html

https://www.sport-bittl.com/de/salomon- ... 14997.html

https://www.sport-bittl.com/de/head-sup ... 64596.html


also beim Bittl sind doch einige dabei mit denen dein Sohn Spass haben sollte.
Ich hab nur Mädels,,,,das ist noch schwieriger...WEIL....die Farbe!!!!
Grüße
Peter

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von latemar » 21.11.2019 11:18

2 Möglichkeiten, was cooles, das ihm viel Spielraum gibt:
Die halten ewig und assen sich sehr gut verkaufen (der von meinem Sohn hat jetzt 12 Jahre auf den Buckel und wurde neulich das dritte mal für immer noch 125,- verkauft). Mein Sohn hat mit dem vor-vor Modell echt große Fortschritte gemacht. Der Ski geht eigentlich überall gut für Kids. https://www.xspo.de/fischer-rc4-worldcu ... 1bf169ad8c

Oder als alternative für mehr spaß im Park:
https://www.xspo.de/nordica-enforcer-80 ... 8a60670c0e


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von gebi1 » 21.11.2019 22:46

Ich weiss, du willst keinen Rennski, aber da der Schwerpunkt ja auf klassischem Pistenfahren liegt (mit Funpark meinst du wahrscheinlich die Kinderparks und nicht richtige Kicker, Rails und andere coole Sachen) schlage ich den hier vor https://www.xspo.ch/head-worldcup-rebel ... 4520482a29 Als mein Sohn noch Stangen fuhr, war das sein Lieblingsski. Tempofest, beisst bei hartem Schnee zu, überfordert aber nie. Dein Sohn kommt sicher damit klar. Der Head ist nahezu unzerstörbar und man kann ihn viele Jahre fahren, resp. gut verkaufen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von TOM_NRW » 22.11.2019 08:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Kämpfe mich gerade durch die verschiedenen Websites. Ich glaube ein FIS Jugendski könnte im Moment noch too much sein. Das Ganze soll spielerisch und einfach bleiben. Und es muss bei allen Schneeverhältnissen funktionieren. Rein von der Kraft könnte er so einen Ski ggf. fahren, aber ob die Technik bei schlechtem Schnee reicht weiss ich nicht.

Favoriten sind im Moment der Nordica Combine Pro S und der Head i.Race Team Pro. Letzteren würde er sich natürlich rein von Design aussuchen, da ich genau das gleiche Modell als Erwachsenenmodell fahre 8) . Für den Nordica spricht eindeutig auch der gute Preis. Finde auch die Marke sehe sympathisch.

So wie ich es verstehe sind beide jeweils von der Bauart als Seitenwangenski gebaut, haben einen Vollholzkern und sind zwischen den Kinder-Schaumski und den Jugendrennskis positioniert. Radius bei 140cm Skilänge um die 10m.

Beide sollten gut sein für den nächsten Step.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von latemar » 22.11.2019 08:17

TOM_NRW hat geschrieben:
22.11.2019 08:01
Ich glaube ein FIS Jugendski könnte im Moment noch too much sein. Das Ganze soll spielerisch und einfach bleiben. Und es muss bei allen Schneeverhältnissen funktionieren. Rein von der Kraft könnte er so einen Ski ggf. fahren, aber ob die Technik bei schlechtem Schnee reicht weiss ich nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die FIS-Slalom Carver sehr spielerisch zu fahren sind. Mein Sohn fand den Umstieg damals ganz easy. Wir hatten auch Bedenken, aber bereits nach der ersten Abfahrt (Piz Seteur) strahlte er über das ganze Gesicht. Die Fortschritte waren gewaltig. Ich kann Dir nur empfehlen das "Wagnis" einzugehen. Den ski kann er jahrelang fahren und noch zig Leute nach ihm. Unseren verwendet noch immer ein Grödner Mädchen zum rumräubern, der ist jetzt 12 Jahre alt und noch immer einwandfrei brauchbar.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski für 8jährigen

Beitrag von gebi1 » 22.11.2019 08:59

Unbedingt den "FIS" Ski nehmen. Habe die selbe Erfahrung gemacht wie Joe. Jan war der Drittbesitzer und der Ski war immer noch ne Wucht. Die SL sind extrem spielerisch und einfach zu fahren, aber halt einfach viel besser verarbeitet. Wärs ein GS, sähebes anders aus. Aber die SL sind auch für den Alltag super, egal von welcher Marke.

Antworten