Kaufberatung 8jährigen Jungen

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Ralf H.
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2018 08:37
Vorname: Ralf
Skitage pro Saison: 15

Kaufberatung 8jährigen Jungen

Beitrag von Ralf H. » 27.10.2018 08:54

Hallo Zusammen,
ich habe reichlich in diesem tollen Forum gestöbert und bin nicht so richtig fündig geworden.Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier Tipps bekommen könnte.
Vorweg: wir kommen aus Norddeutschland mit mehr oder weniger spezialisierten Fachhändlern. Skier gibt es hier i.d.R. eher in einer sehr übersichtlichen Anzahl. Kinder/Juniorenski beschränken sich auf die Marke Atomic und Atomic und einen Fischer Ski.. In Hannover sind wir ebenfalls gewesen, aber ingesamt fühlten wir uns nicht so richtig beraten.
Wir würden gerne Ski für unseren Sohn kaufen- wer einmal an einem tollen Tag im Sauerland war, weiß warum.
Unser Sohn ist 8 Jahre alt, 33kg schwer. Nach Aussage seines Sportlehrers eher mit weniger Kraft in den Beinen ausgestattet. Wir haben ca. 15-20 Skitage auf Piste , mind. 1 Woche Skiurlaub in Österreich,sowiel Tage wie möglich im Sauerland. Im Sommer auch schonmal in der Skihalle.Auf einer Skala von 1( 1.Mal ) -10 ( Profi ) würde ich die Fahrkünste so auf ca. 3 einschätzen Unser Sohn fährt absolut furchtlos und neigt dazu sich zu überschätzen. Der Ski sollte keine Rennmaschine sein, Ihn aber auch nicht über die Maßen bremsen, und seine Entwicklung unterstützen. Mir scheint Stabilität wichtig uz sein.
Wir waren insgesamt in 3 Geschäften. Heraus kam - vielleicht auch wegen des geringen Angebotes - Atomic Redster JR.
Nach Recherche im Internet poppt immer wieder der Head Supershape SlR2 JR auf.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Danke schonmal
Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 8jährigen Jungen

Beitrag von Uwe » 27.10.2018 17:38

Hallo Ralf,
bei Jugendski ist der Unterschied bei den bekannten Marken nicht wirklich gravierend.
Schau einfach nach einem günstigen Angebot ... und nach dem, was Junior optisch gefällt ;-)
Es kann auch was Gebrauchtes sein, da er schnell wächst, und dann bereits nach 1, 2 Jahren was längeres braucht.
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung 8jährigen Jungen

Beitrag von gebi1 » 28.10.2018 12:44

Hi Ralf

Dieser Ski hat meinen Sohn während seiner Kindheit treu begleitet https://eu.k2skis.com/en_CH/skis/juvy-1819.html Der TwinTip kann alles und ist schon jahrelang unverändert in der Range von K2. er eignet sich als Einsteigerski macht aber auch sehr gut fahrenden Kids Spass, carvt exzellent, driftet gut, braucht kaum Kraft, gut auf hartem und weichem Schnee, mag es auch mal ein paar Meter neben der Piste bewegt zu werden, lässt sich sehr sportlich, schnell fahren oder nur cruisen. Wenn das ein Thema wird (und das wird es für fast alle Kids), ist er auch ein guter Parkski.

Kaufen könnt ihr den Juvy online. Vermutlich findet ihr da auch günstige Auslaufmodelle.

Gruss
Martin

Ralf H.
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2018 08:37
Vorname: Ralf
Skitage pro Saison: 15

Re: Kaufberatung 8jährigen Jungen

Beitrag von Ralf H. » 28.10.2018 13:03

Hallo Martin,
danke für den Tip. Meine Frau und Ich haben auch K2 Ski. Meine finde ich im Nachhinein ein wenig zu "steif".
Den JUVY hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl, aber deswegen wieder verworfen.
Schau ich mir nochmal an

Danke
Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung 8jährigen Jungen

Beitrag von gebi1 » 28.10.2018 20:36

Kinder und Erwachsenenski sind nicht vergleichbar. Man kann auch nicht sagen K2 Ski sind zu steif. Man muss jedes Modell für sich anschauen und abwägen ob es zu einem passt. Was fahren deine Frau und du für Modelle? Und wie fahrt ihr (Fahrkönnen, bevorzugte Schwungart, bevorzugte Radien, bevorzugtes Tempo, Erfahrung, Anzahl Skitage pro Jahr, bevorzugtes Gelände/Pisten usw.).

Zum Juvy habe ich dir noch drei Links zu Videos hinzugefügt. Sie sind aus verschiedenen Jahren. Macht aber nix. Der Juvy kommt aber fast unverändert seit Jahren mit unterschiedlichen Designs auf den Markt. Lediglich der Shape hat sich leicht verändert. Der Ski wurde insgesamt etwas schmaler. Die verwendeten Materialen, die Capkonstruktion und der weiche Flex an Tip und Tail sind geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=-r3liROIU68
https://www.youtube.com/watch?v=A1ifnpat22I
https://www.youtube.com/watch?v=BtHG4plEk9g

Die etwas sportlichere und wertigere Variante ist der Poacher Jr. https://eu.k2skis.com/en_CH/skis/poacher-jr-1819.html kommt mit einem Vollholzkern, aber auch als Capkonstruktion (macht den Ski leichter und haltbarer). Der Poacher ist etwas breiter und dadurch auch vielseitiger Einsetzbar.

Ralf H.
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2018 08:37
Vorname: Ralf
Skitage pro Saison: 15

Re: Kaufberatung 8jährigen Jungen

Beitrag von Ralf H. » 29.10.2018 06:51

Hallo,
den Poacher hatte ich übersehen. Scheint OK und wertig zu sein. Wir haben jetzt unseren Sohn befragt. Unser Sohn ist ein autistischer Mensch mit sehr klaren Vorstellungen und Strukturen - bis hin zu einer absoluten Verweigerungshaltung. Ski "müssen" seiner Meinung nach "gelb" sein - er hat gerade einen "gelben" von Fischer.
Mal sehen ob wir ihn dazu bekommen sich mit dem Poacher anzufreunden. Gibt es gerade sehr günstig bei Xspo in passender Länge.

Ich finde die Hilfestellungen hier echt super- vielen Dank für neue Ansätze und Sichtweisen, freut uns echt.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung 8jährigen Jungen

Beitrag von gebi1 » 29.10.2018 13:59

Wenn er gelb sein MUSS, wäre der Stunner was https://www.outdoorxl.de/fischer-stunner.html gibt's auch noch länger. Ist mit den K2 (Juvy und Poacher) vergleichbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag