Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Palanter
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2018 17:31
Vorname: Jean

Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von Palanter » 20.10.2018 17:43

Hallo,
Snowobarder-Papa braucht Hilfe beim Skikauf für die Tochter:
Meinte Tochter ist 7 Jahre alt, 132 cm groß und von sportlich-robuster Statur (28 kg). Wir fahren mit ihr seit sie klein ist sehr regelmäßig Ski, und hatte allein in den letzten beiden Jahren 30 bzw. 35 Pistentage. Damit fährt sie für ihr Alter auch schon ziemlich gut. Letztes Jahr war Sie beim Skirennen am Ende der Skikurse tagesbestes Mädchen, z.T. gegen deutlich ältere Kinder. Auf der Piste carvt sie mir brav hinterher (ich bin Raceboarder), im Tiefschnee waren wir aber bislang nur wenig unterwegs (will ich etwas ändern).
Bisher habe ich über Saisonleihe immer Ski geliehen, zuletzt die Kinderversion vom Völkl Racetiger. Jetzt möchte ich aber einen Ski kaufen, zumal die kleine Schwester sie danach übernehmen kann.
Ich bin wegen der Vielfalt möglicher Ski etwas überfordert, und war auch mit den Beratungen nicht ganz zufrieden. Wer kann mir einen Tipp geben? Evtl. auch für Bindung & Skischuh?
Ganz vielen Dank vorab,
Jean

frunobulax
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2016 13:17
Vorname: Gerald

Re: Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von frunobulax » 22.10.2018 18:35

Griasdi Raceboard-Kollege!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, hab einen ambitionierten 7jährigen, der allerdings ein bissl kleiner und leichter ist. Ich selbst bin - hauptsächlich wegen ihm - jetzt wieder mehr mit Ski unterwegs, aber auch noch gern mit Raceboard.
Die Frage ist, wieviel Geld du anlegen willst. Man kann sich da schnell in beachtliche Höhen schrauben. Wennst ihr wirklich eine Freude machen willst, besorg ihr einen Ski mit Holzkern. Das ist in diesen Kinderlängen (du wirst dich wohl in der Gegend 120-125 bewegen) noch die Ausnahme. Die normalen Kinderski haben Cap-Konstruktionen mit Schaumkern, Densolite-Kern oder wie auch immer.
Bei den Holzkern-Kinderski handelt es sich um die Kinder-Rennmodelle die man normalerweise im Sportfachhandel nicht kriegt, da muss man - wenn man neu kaufen will - bei den entsprechenden Spezial-Ausrüstern kaufen, zB 3s-ski oder xspo.
Von den Marken her sind mir die Fischer (vergleichsweise günstig), Atomic und auch Lusti (auch günstig) bekannt. Mein Junior hat einen gebrauchten Atomic FIS XT in 116 oder 117 gekriegt (das "FIS" ist natürlich gelogen, da gibts noch keine Norm soweit ich weiß), damit fährt er dass man Angst kriegen könnte. Eure Größe wär vielleicht schon der 123er.
Neu wirst immer 200 € aufwärts anlegen müssen, gebrauchte kriegt man aber immer wieder, die sind auch normal gut gepflegt (weil die entsprechenden Väter immer Ehrgeizlinge mit eigenem Skikeller sind, so wie ich), da bist zwischen 100 und 180 €.

Es wird geraten, nicht zu enge Taillierungsradien zu nehmen (jedenfalls über 7, eher gegen 9), weil sonst die Kinder keine gute Technik lernen.

Tiefschnee mit Kindern is für mich so eine Sache. Ich bin schon dann und wann im harmlosen Gelände mit ihm unterwegs, die Technik ist aber doch eine völlig andere, und man hat immer das Problem - grad als Boarder - dass man dem Kind nicht gleichzeitig vorausfahren kann und ihm helfen wenns ein Problem gibt.
Bitte, da würd ich eher überlegen ein Kindersnowboard anzuschaffen, damit ist Tiefschneefahren immer noch leichter. Und du weißt, unser Sport braucht Nachwuchs!! Mit den Hardboots wirst halt größentechnisch noch ein paar Jahre ein Problem haben...

Schuhe.. hmmm.. mein Kleiner wird glaub ich heuer einen Salomon 4Schnaller ausfassen, wenn er ihm passt.

Viel Spass!

fruno

Palanter
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2018 17:31
Vorname: Jean

Re: Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von Palanter » 24.10.2018 11:38

Hi Fruno,

Danke für die ausführliche Rückmeldung, ich sehe wir würden uns gut verstehen 8)

Ich habe mir die Angebote auf den Seiten der von Dir genannten Online-Händler angesehen, und dann geschaut wo ich die hochwertigeren Modelle auch gebraucht finde. Relativ verbreitet ist der Fischer RC4 Speed Junior, den gibt es von der Vorsaison für knapp über 100 Euro. In der Größenordnung werde ich vermutlich zugreifen.

Grüße und auf baldigen Schneefall,
Jean

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von goodie_1401 » 24.10.2018 12:41

Ich stehe ja auf die Elan-Kinderski...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von Lothar » 24.10.2018 13:04

Wenn die Kids gut fahren können, dann kann ich DIr auch nur zu Ski mit Holzkern, sprich Kinder-Rennski raten. ok, die Ski sind schwerer, aber da liegen Welten zu den Ski mit Schaumkern. Man muss ja die Kante nicht agressiv schleifen, dann passt das.

Gebraucht kaufen und wieder verkaufen, wenn sie nicht mehr passen, dann ist das auch finanziell kein Problem.

Schorschi
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2018 13:14

Re: Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von Schorschi » 15.11.2018 13:31

Hallo Zusammen,

da schließe ich mich der Frage gleich mal an.

Meine Tochter ist 7 1/2, 131cm, 27 kg. Betreibt regelmäßig Sport.

Sie hatte letztes Jahr einen Rossignol Hero MTE jr mit 110cm. Ein super, leicht zu fahrender Ski, mit Holzkern, aber kein Rennski.
Zum Saisonende hin wurde er dann schon etwas kurz, bzw. sie zu schnell. Wir fahren auch ca. 30 Tage im Jahr, mittlerweile bewältigt sie auch schwarze Pisten zügig, selbständig und mit viel Spaß.

Ich würde ihr gerne wieder den Rossignol kaufen (von dem Ski bin ich echt überzeugt), nur bin ich bei der Länge unsicher. Eigentlich will ich ihr einen mit 130cm kaufen, das wird sie am Anfang vielleicht etwas fordern, aber ich denke, Kinderski sind so weich, dass es kein Problem wäre. Außerdem habe die Heros einen (leider) sehr kleinen Radius, hier wäre der längere etwas zahmer/ ruhiger. Den könnte sie wahrscheinlich auch einen zweiten Winter fahren, was aber überhaupt nicht das Thema ist, von mir aus kann sie schon jedes Jahr einen neuen haben :-)

In den meisten Sportgeschäften wird jedoch der 120cm empfohlen. Den empfinde ich aber als etwas kurz. Der wird reale 117cm lang sein und ist damit jetzt schon gute 15cm unter Körpergröße.

Was meint ihr?

LG,
Georg

IceShape
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von IceShape » 15.11.2018 15:50

http://www.carvingski.info/centix/de/di ... erski.html
Ich denke das kann man ruhig als Anhaltspunkt nehmen und da würde der 130er ja genau passen.

Schorschi
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2018 13:14

Re: Kaufberatung Ski für 7-jähriges Mädchen

Beitrag von Schorschi » 12.12.2018 12:02

Hallo,

wollte mich noch kurz melden mit dem Ergebnis meiner Überlegung.
Also, Körperlänge 130cm stimmt ja nur dann, wenn sich die Kinder an der Messlatte strecken ;-)
Ich war mit meiner Tochter im Laden, und Ski mit 120 reichen in etwa bis auf Augenhöhe - passt perfekt.
130cm wären dann doch zu lang, zumal sie gerne neben dem Pistenrand zwischen den Bäumen fährt.

Es ist dann der Salomon Rush JR geworden, da dieser nicht so stark tailliert ist.

LG,
Georg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag