TwinTip Ski für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von gebi1 » 04.04.2018 09:36

@ Andy: Meine Beobachtung, die meisten Twintip Besitzer/innen sind nie im Park. Die Ski sehen cool aus und damit hat sich's. Das ist völlig legitim. Wer oft im Park ist weiss auch, dass die meisten Nutzer kein verrücktes Zeugs machen, weil sie schlicht die nötigen Fähigkeiten nicht haben. Die Nutzung von Rails erfordert halt die Bereitschaft hinzufallen und Schmerzen auszuhalten. Sprünge sind ebenfalls gefährlich und erfordern eine gute Vorbereitung auf dem Trampolin. Nur was dort sitzt kann auch auf Schnee übertragen werden.

Andy, hättest du Kinder die alpinen Skirennsport betreiben, wüsstest du, das dieser mindestens so gefährlich ist. Früher oder später landest du auf dem OP-Tisch. Das wissen alle und dieses Risiko muss jeder, der einen Risikosport betreibt in Kauf nehmen. Und am aller gefährlichsten ist Freeriden und Tourengehen. Da beklagen wir jedes Jahr viele viele Tote. Und du Andy? Gehörst du auch zu denen die ohne LVS und co. im Tiefschnee sind? Dieser schneereiche Winter hat ja schon einigen Ignoranten das Leben gekostet.

Aber die Fragestellung war hier eine andere. Ein Kind wünscht sich Twintips und der TE wollte etwas darüber wissen. Darum fertig mit OT!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 04.04.2018 16:32

Deshalb war ja auch meine Frage, wie sich Parkski außerhalb des Parks fahren lassen.

Wenn der Funpark unten im Tal ist, dann genieße ich das Feierabendgetränk und die Kinder dürfen noch bis Liftschluss kreisen. (z.B. Kanzelwand). Ist er oben, dürfen die Kinder durch, wenn wir dran vorbei kommen und ja, man kommt dann halt dran vorbei, warum auch nicht. Aber freilich stehe ich nicht den ganzen Tag dort rum. Es ist ein geben und nehmen, auf beiden Seiten.
Aber auch ohne Park finden die Kinder an jeder Ecke noch seitlich einige Rampen, Sprünge, Wellen, die natürlich alle mitgenommen werden müssen.
Mein Junior übt jedenfalls aktuell die Rückwärtslandung und hat den Wunsch nach Twintips geäußert. Wenn es einen Sinn ergibt, kann er welche bekommen. Ob er mit 16 nur am Park rumhängen will, ist mir zur Zeit wurscht und wenn es so weit sein sollte, kann er das ja machen, dann muss ich ihn aber nicht (mehr) begleiten.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 30.10.2018 12:14

so langsam intensiviere ich meine Suche... ich bin aber mit der Skilänge etwas ratlos. Er ist jetzt 145 cm lang und damit für sein Alter eher kleiner. Bisher sind Wachstumsschübe komplett ausgeblieben, er wächst kontinuierlich. Bisher haben wir immer gebrauchte Ski gekauft und sind damit immer gut gefahren. Bei Parkski ist das Angebot aber so begrenzt (zumindest hier im Flachland) dass wir über neue Ski nachdenken. Die sollten dann freilich nicht schon ein Jahr später zu kurz sein. 149cm? Wirklich? Ich habe gelesen, dass man die Ski ruhig bei guten Kindern leicht über Körperlänge fanren kann... 139cm dürften doch nächstes Jahr definitiv zu kurz sein, oder?

Er steht richtig gut auf Ski... er carvt sauber wenn er will und hat auch im Steilhang keine Hemmungen. Tiefschnee macht ihm Spaß und die Parks sowieso. Letztes Jahr hat er mich in einer schönen Buckelpiste abgehängt :o :evil: :D

Also was meint ihr?

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von Dani67 » 30.10.2018 14:36

Ich empfehle mindestens 149 - könnten noch länger sein, die Skier sind ja an beiden Enden aufgebogen und somit ist die Kante welche Schneekontakt hat recht kurz...... aus meiner Sicht könnten die Skis bis 160 sein, evtl. für dieses Jahr etwas lang aber für nächstes Jahr genial

Meine Kids fahren seit diese etwa 6 Jahre alt sind, immer Ski's welche über die Körperlänge gehen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von gebi1 » 30.10.2018 16:08

http://www.ekosport.at/line-honey-badge ... 48714.html https://www.youtube.com/watch?v=9fY_vtmYadQ der Honig Dachs wäre gerade günstig im Angebot. Die 155 cm sind bei einem Twintip sehr kurz. Der Honey Badger ist an Tip und Tail sehr weich, leicht gerockert an Tip und Tail, viel Camber um auf der Piste zu carven. Unempfindliche Cap-Konstruktion, die sehr lange haltbar ist. Der Honey Badger ist der leichteste Parksski auf dem Markt (letzte Saison noch mit Bambuskern, diese Saison mit Espenkern). Ich denke, dein Sohn hätte lange Freude an diesem Ski.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von maestro70 » 03.11.2018 19:34

Bitte höre auf @gebi1 , das ist hier (zu Recht) einer der richtigen Freeride / Twin-Tip- Experten. Ich selbst hab mit seinen Ratschlägen auch nur gute Erfahrungen gemacht...
...und @Dani67 ist auch eine gleichwertig gute und erfahrene Ratgeberin!
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 04.11.2018 19:47

Ich versuche ja nachwievor auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden, zumal mein Sohn bisher solche Ski noch nicht ausprobiert hat.
Es gäbe gebraucht einen K2 Shreditor in 149 cm. Was meint ihr? Taugt der auch?

155??? Das ist ja meine Skilänge. :o :o :D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von gebi1 » 04.11.2018 20:14

Nochmals, Twintips fallen sehr kurz aus!

Welcher Shreditor ist es? Es gab einen 75, 85 und 100. Parkski, die auch im Park gefahren wurden sind halt oft ziemlich am Ende. Wenn der Ski in Ordnung ist, eignet er sich auf jeden Fall. Ist ja für Kids gebaut.

Da Skifahren eine Leidenschaft ist, habe ich auch bei den Kinderski nie aufs Geld geschaut. Mein Sohn konnte immer wählen. Manchmal hat er sich mit dem Taschengeld beteiligt.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 05.11.2018 21:39

das wäre der 75.

Wenn wir näher an den Bergen wohnen würden, würde ich auch nicht so aufs Geld schielen... Aber wir sind max. 2x eine Woche in den Schulferien unterwegs. Da lohnt das alles nicht wirklich. Wobei wir ja zwei Jungs haben und die Sachen normalerweise durchreichen. Da lohnt kaufen/verkaufen dann mehr als leihen. Und man hat die Ski, die man haben möchte und nicht die, die in der Hochsaison eben noch da sind.

Ich glaube, ich schlage da zu. Wann der große Wachstumsschub kommt, ist ja noch offen. Ich erwarte ihn noch nicht. Da sollte auch ein 149er noch 2 Saisons halten. Dann bekommt ihn der kleine Bruder. :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 13.01.2019 14:31

Sooo, die Skiurlaub ist schon wieder vorbei.

Die Ski haben meinem Junior am Anfang auf Grund der Länge schon reichlich Respekt eingeflößt. Am ersten Tag fuhr er damit durchaus verhalten. Da wir inzwischen die gleiche Sohlenlänge haben, hab ich mir seinen Ski für 150 m "geliehen" und ihm dann im Brustton der Überzeugung erklärt dass das aber ein toller, breitbandiger Ski ist, der ja echt alles mitmacht. (*hüstel* der fühlte sich unter meinen Füßen einfach nur schräg an)
Was soll ich sagen? Ab da hat er sich auf den Ski gut einlassen können. Er hat im Verlauf der nächsten zwei Tage den Ski zu seinem gemacht und ist ab da super zurecht gekommen. Er fährt noch auf der Kante, wo ich mich nicht mehr traue (glatte, harte Pisten) in allen von ihm gewünschten Radien.

Ich musste ja eh feststellen, dass er inzwischen besser fährt also ich. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig aber auch gut so. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag