TwinTip Ski für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von latemar » 13.01.2019 15:20

goodie_1401 hat geschrieben:
13.01.2019 14:31

Die Ski haben meinem Junior am Anfang auf Grund der Länge schon reichlich Respekt eingeflößt. Am ersten Tag fuhr er damit durchaus verhalten. Da wir inzwischen die gleiche Sohlenlänge haben, hab ich mir seinen Ski für 150 m "geliehen" und ihm dann im Brustton der Überzeugung erklärt dass das aber ein toller, breitbandiger Ski ist, der ja echt alles mitmacht. (*hüstel* der fühlte sich unter meinen Füßen einfach nur schräg an)
Was soll ich sagen? Ab da hat er sich auf den Ski gut einlassen können. Er hat im Verlauf der nächsten zwei Tage den Ski zu seinem gemacht und ist ab da super zurecht gekommen. Er fährt noch auf der Kante, wo ich mich nicht mehr traue (glatte, harte Pisten) in allen von ihm gewünschten Radien.

Ich musste ja eh feststellen, dass er inzwischen besser fährt also ich. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig aber auch gut so. :D
Da musste ich echt schmunzeln!
Ist wunderbar, wenn die kinder besser fahren als man selbst. Dann hat man alles richtig gemacht.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 24.10.2021 00:23

Hallo Ihr Lieben!
Ich werde mit meinem Kleinen im November in die Skihalle gehen um zu schauen ob auch er mit dem shreditor klar kommt denn es sind ja zwei Jahre ins Land gegangen. Ich befürchte nur, dass er mit seinen kleinen Füßen nicht in die Bindung passt. Wir werden sehen, wenn ich passende Schuhe ausgeliehen habe. Ist ja nicht weit nach Neuss. 😁

Tja und der Große ist naturgemäß auch gewachsen. Er ist jetzt 165 cm und 50 kg schwer. Darf ich noch mal eure Kompetenz anzapfen?

Die alten Empfehlungen war u.a. Ein Honey Badger. Den hab ich aktuell für 164 € ohne Bindung gefunden. Kann das sein? https://www.snowleader.de/de/honey-badg ... 00335.html


Oder was würdet ihr aktuell empfehlen? Gerne Vorjahresmodelle...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von gebi1 » 24.10.2021 12:43

Der Honey Badger ist nach wie vor in der Range von Line und ein bewährter Einsteigerski in die Freestylewelt. Khai Krepela, ein US-Pro, zeigt dass der der Ski auch an den Füssen einen Topsportlers funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=O8Smz4ENKGs&t=25s

Weitere Empfehlungen: K2 Press, Völkl Bash 86 oder der brandneue Faction Prodigy 0.0. Alles Ski die leicht zu händeln sind, ein minimales Schwunggewicht haben, damit die Tricks rasch gelingen. Alle funktionieren auch auf der Piste hervorragend. Bindung im Center macht den Ski einfacher auf Rails, Boxen und Switchlandungen. Bindung auf dem Recommended Point macht den Ski auch im normalen Pistenbetrieb extrem gut carvbar.

Wichtig für junge, leichte Athleten ist, dass der Ski an Tip und Tail schön soft ist, zudem sollte er leicht sein. Dann lassen sich Tricks einfacher lernen.

Sollte dein Sohn auch mal gerne ein paar Schwünge im Tiefschnee machen, bietet sich der CT 2.0 von Faction, in 166 cm an. Ein enorm vielseitiger Ski, der auch unglaublich gut carvt. Allerdings erfordert er ein gewisses technisches Können. Was man damit so alles machen könnte zeigt Adam Delorme https://www.youtube.com/watch?v=AdGKO7_bgqk

Gruss
Martin

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 28.10.2021 16:09

Cool, danke! Ich google dann mal... kommen preislich alle in Frage. :-D Welcher Länge würdest du empfehlen? Körperlang oder kürzer? Aktuell ist er 165, Tendenz steigend :D

Tiefschnee ist zwar ne echt feine Sache aber über Silvester und Ostern doch eher selten. Darauf brauchen wir uns nicht explizit einstellen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: TwinTip Ski für Kinder

Beitrag von gebi1 » 28.10.2021 19:57

Parkski werden, je nach Vorliebe nasenspitz- bis körperlang gefahren. Im Hinblick, dass er noch wächst, ist körperlang passend. Honeybadger und K2 Press sind beide an Tip und Tail weich. Da passt das gut. Der Honyebadger hat einen Shape der alltagstauglicher ist. Bei wenig Körpergewicht funktioniert er auch im Wadentiefen und vor allem im Sulz bestens. Die Bindung würde ich auf dem vorgegebenen Montagepunkt und nicht im Center montieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag