Spiele auf Skiern für Jugendlichen mit geistiger Behinderung gesucht

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Ski-Mama
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 10:32
Vorname: Birgit

Spiele auf Skiern für Jugendlichen mit geistiger Behinderung gesucht

Beitrag von Ski-Mama » 12.03.2017 11:58

Hallo Miteinander,

ich suche Tipps, Anregungen für spielerische Übungen mit denen beim Skifahren "automatisch" richtige Bewegungsabläufe eingeübt werden. Gibt es da Bücher, websides o.ä. wo ich Vorschläge finde?

Hintergrund der Frage: ( muss leider etwas ausführlicher sein)
Mein Sohn 17J geboren mit dem Down-Syndrom hat auf der Schulskiwoche seine Begeisterung fürs Skifahren entdeckt. Er fährt jetzt seit insgesamt 20 Skitagen. Junior hat zwar die behinderungstypische schwache Muskulatur , Koordinierungsprobleme und allgemein niedrigeres Belastungsniveau, aber schon immer große Freude an Bewegung und macht sehr gerne Sport.

Skifahren scheint jetzt aber wirklich 'sein' Ding zu sein und wir wollen das selbstverständlich unterstützen - aber wie?

Letzten Winter und auch diesen haben wir ihm deswegen auch Privatstunden beim Skilehrer gebucht und werden das nach Möglichkeit auch in der Zukunft - da ist aber leider sehr schnell unsere finanzielle Leistungsgrenze erreicht.

Sein Papa fährt leider gar nicht Ski. Ich selber bin zwar als Kind mit meinen zahlreichen Geschwistern -autodidaktisch jeweils im Winterurlaub alle Pisten von blau bis schwarz hinunter gekommen - aber das ist mittlerweile 40 Jahre her und seither stand ich nie wieder auf Skiern.

Ich habe dann im vergangenen Jahr einen Skikurs (ohne Kind) zum Wiedereinstieg gebucht, bin aber am 3 Kurstag dooferweise schwer gestürzt. Nach mehreren OP's habe ich jetzt eine dauerhafte Bewegungseinschränkung im Schulterbereich, die auf der Piste zwar beim Aufstehen, aber nicht beim Fahren stört.

Ich kann also mit Junior nur soviel wie möglich fahren und das versuche ich auch tatsächlich so oft es geht. Aber ich kann meinem Sohn leider nichts von einem nicht vorhandenen Skiwissen weitergeben.

Dabei spielt .B. mein Junior gerne "Fango" auf der Piste. Auf der Skipiste habe ich Kinderskikurse gesehen, die "irgendwelche Spielchen" gespielt haben. Junior kann nicht so gut direkte Fahranweisungen umsetzen und lernt eher wie kleinere Kids durch Bewegungserfahrung. Deswegen die Idee mit Bewegunsspielen auasi nebenbei seine Technik/Stil zu verbessern.

Zudem steht er auch auf den Skiern wie ich es bei so 4 - 6 jährigen beobachte. Er rast in einer Art Kampf-Pflug mit kurzen Schwüngen den Berg hinunter. Rein technisch gesehen kommt er überall runter, kann steuern, seine Geschwindigkeit kontrollieren und jederzeit anhalten. Er stürzt selten und ist wenn, dann auf vereister Piste und im Sulz überfordert.
Allerdings denke ich mir, dass sein "besonderer Stil" enorm kräftezehrend ist und würde das vorallem aus der Motivation heraus verbessern wollen.

Danke für alle Tipps und Anregungen!!
Birgit mit Junior

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Spiele auf Skiern für Jugendlichen mit geistiger Behinderung gesucht

Beitrag von DaniRA » 12.03.2017 12:24

Hallo Birgit,
die Spielchen, die du gesehen hast,vielleicht waren das ja die typischen Haltungs-Bewegungen wenns um das Umschwenken oder einleiten der Kurve geht?
Sprich,der Skikurs war soweit,vom Pflug in den Parallelschwung überzugehen.Praktisch das Training beim Kurvenbeginn hoch zu gehen-die Kurve "aufrecht" zu fahren und dann wieder tiefer in der Hocke zu sein.
Ich denke je weiter die Technik bei deinem Sohn besser wird-"Parallelschwung" dürfte es mit der Kraft auch besser werden. Keine Ahnung ob es ohne Skilehrer einen guten Weg gibt,ihm unter den erschwerten Bedingungen der Behinderung das gut beizubringen.
Allgemein noch ne Frage: Kann er deiner Meinung nach die Gefahren des "Schnell-Fahrens" usw gut einschätzen?
Wenn ich Kinder sehe, die genau in dem Stil fahren,den du beschreibst, steigt(berufsbedingt) die Panik in mir hoch und ich sehe schon den Hubschrauber landen. Die haben es nämlich nicht im Griff ordentlich anzuhalten und an gewissen Stellen langsamer zu fahren.
Grüße Dani

Ski-Mama
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 10:32
Vorname: Birgit

Re: Spiele auf Skiern für Jugendlichen mit geistiger Behinderung gesucht

Beitrag von Ski-Mama » 12.03.2017 13:37

Hallo Dani,

Danke für deine Antwort. Ja genau solche Spiele, die die "richtigen Bewegungen" unterstützen, suche ich bzw. ebenTipps dazu, damit wir eben auch ein bisschen mehr machen können, als nur Kilometer abspulen. Ich suche zB.auch immer nach so allgemeiner Bewegungstraining in einem Kidsfunpark oder erlaube ihm auch so über Kanten zu schanzen oder mal neben der Piste her zu fahren. Das das alles den Unterricht nur ergänzen statt ersetzen kann ist eh klar.

Was deine Frage zu Gefahreneinschätzung und angepasste Geschwindigkeit angeht: natürlich hat mein Junior da so seine Probleme. ..
Aber dafür bin ich ja da ... und sein "rasen" ist aber noch langsamer als ich fahren kann (und das ist nicht so waahnsinnig schnell bei meinem schlechten Niveau)

Ziel ist natürlich, dass er das irgendwann mal alleine kann, aber zur Zeit braucht er noch oft klare Ansagen wie "jetzt-langsam -fahren" oder "Guck-ob-einer-kommt-vor-dem -Losfahren" oder "nicht-hier-in-Kurve-stehen-bleiben" um sich vernünftig und weder selbst noch fremdgefährdend über die Piste zu bewegen.

Grüße von Birgit

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spiele auf Skiern für Jugendlichen mit geistiger Behinderung gesucht

Beitrag von latemar » 12.03.2017 16:34

In Italien bietet die Guarda di Financa spezielle, bezuschusste Programme für behinderte Jugendliche an, die sind da extrem aktiv.
Ich vermute mal, dass es ähnliches auch in D gibt.
Frag doch mal bei http://www.scuoladisci.net/it-it/home-page.aspx die sind dort sehr engagiert. Es gibt auch deutsch sprechende Skilehrer. Dort hat man sogar eine lange hochmoderne Gondel gebaut, die auf den Transport Behinderter zugeschnitten ist (trifft jetzt nicht auf Deinen Sohn zu, zeigt aber was dort gemacht wird).
Frag doch einfach mal nach.

LG
Jpe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Ski-Mama
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017 10:32
Vorname: Birgit

Re: Spiele auf Skiern für Jugendlichen mit geistiger Behinderung gesucht

Beitrag von Ski-Mama » 13.03.2017 21:41

Hallo Joe,

danke für den Tipp. Südtirol würde mir schon gefallen, aber falls es da öffentliche Zuschüsse gibt doch sicherlich nicht für ausländische Jugendliche? Und selbt wenn ...die Urlaubsmehrkosten würden die Unterrichtshonorareinsparungen sicher schnell wieder aufzehren :-?

Aber ich habe auch hier in 1Tages-Skiausfahrt Entfernung zwei Schischulen gefunden, die explizit damit werben auch Menschen mit verschiedensten Behinderungsarten u.a. auch kognitiven Einschränkungen zu unterrichten. ( solche gibt es doch einige in D,A oder CH) Wobei ich bzw Junior auch mit Normalo-Kinder-Skilehrern zufrieden wären/ schon waren, die sich einfach ganz selbstverständlich auf den jungen Mann eingestellt haben.

So oder so - Einzel- oder Kleingruppenunterricht geht nun mal so richtig ins Geld und darum werde ich wohl, nach dem ich sonst nichts großartig vermitteln kann, einfach weiter versuchen Junior soviel Fahrpraxis wie's geht, zu ermöglich.

Und im nächsten Jahr werd ich dann wohl am besten auch mal in 1 bis 2 Skilehrer-Einheiten investieren, in der das Mama -Junior-Duo mit Teamübungen fürs gemeinsame Üben fit gemacht wird.

Vielen Dank fürs Mitüberlegen
Birgit

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spiele auf Skiern für Jugendlichen mit geistiger Behinderung gesucht

Beitrag von latemar » 14.03.2017 08:15

Hallo Birgit,
wie das mit Zuschüssen ist, weiß ich natürlich nicht.
Darum auch der Link zur skischule, denn fragen kostet ja nichts.
Generell ist es dort ungleich günstiger als in D oder in AT.

Gibt es denn in D keine Programme, die Jugendliche mit Handicap zum Skifahren animieren?
https://www.tz.de/outdoor/skispass-auch ... 56120.html
http://www.skischuleflachau.at/de/leist ... e-handicap


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag