Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
sindemone
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2016 18:01
Vorname: simone

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von sindemone » 10.01.2017 00:59

@thomas:

Schade, dass es durch einen Unfall solche Einschränkungen gegeben hat - gerade wenn es um Jugendliche geht.
Ich kann da den "Freiheitsdrang" auch sehr gut verstehen, gerade in so einer Freizeit.

Dazu kommt die Frage: Wäre so ein Unfall definitiv zu vermeiden gewesen, wenn ein Betreuer dabei gewesen wäre?
Ich denke: Nein.

Wenn ich mit meiner Tochter fahre, habe ich sie zwar auch irgendwie "im Blick", vielleicht kann ich auch mal "breeeeemseeen" hinterherbrüllen und das auch nur, wenn ich hinter ihr fahre.
Und ich könnte sie vielleicht auch mal zurechtweisen, wenn sie übermütig wird oder an einer unübersichtlichen Stelle stehenbleibt.
Aber wirklich aufpassen (dass nichts passiert) kann ich nicht.

Der einzige Vorteil: Ich wäre sofort vor Ort, wenn sie stürzen sollte - da ist das eigentliche "Schlimme" aber ja nun auch schon geschehen.

Ich denke man muss unterscheiden zwischen der "technischen Verkehrssicherheit" der Kinder (wie gut können sie fahren, sich orientieren, sich fahrerisch einschätzen, Risiken erkennen, Gefahren meiden - immer auf die entsprechende Piste ausgerichtet) und den "allgemeinen Umgangsformen" (das bereits beschriebene Chaospotenzial).
"Der Pistensituation angemessen gut fahren können" ist Grundvoraussetzung.
Das andere birgt ein gewisses Risiko, aber man kann das schrittweise ausprobieren.

Wir haben das Glück (oder Pech, wie man es sieht), dass weder unter meinen Freunden noch denen meiner Kinder Skifahrer sind, es wird also bei uns kaum zum "Gruppenfahren" kommen.

Mein Sohn (14) ist demnächst auf Schul-Skifreizeit, auch in einem eher kleinen Skigebiet. Da dürfen sie in Kleingruppen alleine unterwegs sein, wenn sie bewiesen haben, dass sie "fortgeschritten" fahren und Regeln einhalten können.
Das hat auch keiner der Eltern in Frage gestellt.
Zumindest im Familienkreis halte ich ein angenommenes Mindesthalter ab 15 für das Alleinefahren eher für utopisch.
Ein 14jähriger will nicht die ganze Zeit mit "Mutti" fahren und sich an sie anpassen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von latemar » 10.01.2017 08:38

Schulfreizeit und die Kinder können alleine fahren?
Lehrer, die das machen begehen ja Selbstmord, das kann ja den Job kosten. Halte ich für vollkommen unverantwortlich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2017 18:09

latemar hat geschrieben:Schulfreizeit und die Kinder können alleine fahren?
Lehrer, die das machen begehen ja Selbstmord, das kann ja den Job kosten. Halte ich für vollkommen unverantwortlich.
Das war genau der Grund, warum es bei den Jugendfreizeiten eingeschränkt wurde. Niemand möchte sich dem Risiko aussetzen am Ende verantwortlich zu sein. Insbesondere nicht, wenn man solche Skireisen ehrenamtlich betreut.

@Sindemone: In der Sache gebe ich Dir total Recht - trotzdem bin ich eher übervorsichtig. Gerade heute ist mein Kleiner fast 2x umgefahren worden. Einmal von einem viel zu schnell und unkontrolliert fahrenden anderen Kind/Jugendlichen. Das andere Mal von einem älteren Herrn, der sehr mit sich selbst beschäftigt war. Der Mann war sogar der Meinung, dass er ein 5jähriges Kind verantwortlich machen wollte. Das obwohl er von oben/hinten kam.

Thomad

sindemone
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2016 18:01
Vorname: simone

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von sindemone » 10.01.2017 19:30

latemar hat geschrieben:Schulfreizeit und die Kinder können alleine fahren?
Lehrer, die das machen begehen ja Selbstmord, das kann ja den Job kosten. Halte ich für vollkommen unverantwortlich.
Gruß!
der Joe
Soweit ich weiß, werden die Schüler - je nach Fahrkönnen - in Gruppen eingeteilt und die, die entsprechend gut fahren können, dürfen nach Absprache und in Kleingruppen für einige Stunden "alleine" fahren. In der anderen Zeit gibt es Skiunterricht oder sonst ein Programm.
Die "Kinder" sind 14 und das Skigebiet besteht aus einer Handvoll Lifte.
Die Lehrer kennen die Kinder und können sie einschätzen.
Ich sehe da kein Problem.

@thomad:
Es ist auch noch ein Unterschied, ob man privat in der Familie unterwegs ist oder die Verantwortung für eine Gruppe von "fremden", anvertrauten Jugendlichen hat.
In Funktion eines Betreuers auf einer Skifreizeit wäre ich auch deutlich vorsichtiger, wegen der Verantwortung und der Haftung, wenn etwas passiert.
Ich bin dankbar für jeden, der das noch mitmacht - man steht sowieso quasi "mit einem Bein im Gefängnis", egal, wie und was man macht. Und das noch ehrenamtlich oder für kleines Geld.
:-?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von latemar » 10.01.2017 20:09

Das ist eine Schulveranstaltung, d.h. ein Lehrer trägt die volle Verantwortung. Schlimmstenfalls kann ein Lehrer da seinen Job verlieren und sein Leben lang zahlen, wenn das Gericht eine grob fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht feststellt.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

sindemone
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2016 18:01
Vorname: simone

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von sindemone » 10.01.2017 20:23

Ich weiß nicht, wie ich in der Situation handeln würde.

Aus persönlicher Sicht (als Elternteil) ist es
a) utopisch, beim Skifahren einen Haufen 14jähriger immer und ständig unter Kontrolle zu haben
b) deutlich unanstrengender für alle Beteiligten, wenn man zeitweise einen Teil der Gruppe etwas Selbstständigkeit zubilligt.

Bisher war es bei jeder Klassenfahrt so, dass Kinder nach Absprache irgendetwas "alleine" machen durften: Irgendwelche Stadtralleys, kleine private Besorgungen, Stadtgänge, in Kleingruppen im Freizeitpark unterwegs.
Jetzt eben beim Skifahren...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schule meiner Kinder da so ein Ausnahmefall ist.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von goodie_1401 » 10.01.2017 20:28

Man kann einen Unfall wohl nicht vermeiden. Aber man kann vermeiden, dass die Kröten auf einem Felsen stehen, auf dem sie nichts zu suchen haben. :D Und man kann die Folgen eines Unfalls "gestalten". Den Unfallverursacher aufhalten, Unfallort absichern, Rettung alarmieren usw.

In sofern ist die Frage vielleicht ab wann die Kids bei einem Unfall zurecht kämen bis die Eltern vor Ort sind...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2017 21:12

:zs: :zs: :zs:

Ich sehe es genauso wie Petra.

Thomas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von Th3oran » 10.01.2017 22:55

latemar hat geschrieben:Das ist eine Schulveranstaltung, d.h. ein Lehrer trägt die volle Verantwortung. Schlimmstenfalls kann ein Lehrer da seinen Job verlieren und sein Leben lang zahlen, wenn das Gericht eine grob fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht feststellt.

Joe
Die Frage ist nur ob es sich bei so einem Vorgehen wirklich um eine grob fahrlässige Handlung handelt. Das ist pauschal kaum zu beurteilen, nur gehört zur groben Fahrlässigkeit einiges dazu. Ich kann nur sagen, dass es bei uns immer üblich war, dass wir als Schüler oder auf Skifreizeiten alleine gefahren sind ab einem gewissen Alter. Ich denke so ca. 12-13 Jahre. Das halte ich persönlich auch heute für vertretbar.

Pauschal lässt sich die Eingangsfrage aus meiner Sicht nicht beantworten. Um das für mich zu entscheiden, muss ich die Gruppe, die Rahmenbedingungen im Skigebiet und mein Kind gut kennen. In meinem Hauptskigebiet (klein und übersichtlich) würde ich meinen beiden Jungs, angenommen sie entwickeln sich fahrerisch so weiter wie bisher, es aus heutiger Sichdt zum Beispiel auch mit 9-10 Jahren zutrauen sich - zu Anfang in einem engen zeitlichen und räumlichen Rahmen - frei zu bewegen. Zu Beginn würde ich das einfach aus Distanz beobachten um mir ein Bild zu machen. Darauf kann man dann aufbauen. Ein sehr lesenswerten Artikel zu diesem Thema findet sich aus meiner Sicht in der Zeit: http://www.zeit.de/2015/34/kinder-freir ... -abenteuer.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kinder-/Jugendgruppe unbeaufsichtigt fahren lassen - ab wann?

Beitrag von goodie_1401 » 13.01.2017 22:40

Der Unterschied zu einer Klassenfahrt wäre ja, dass alle betroffenen Eltern einverstanden wären...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag