Kinder-Skischuhe Dalbello vs TecnoPro?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
travelangel
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2016 00:36
Vorname: Jana

Kinder-Skischuhe Dalbello vs TecnoPro?

Beitrag von travelangel » 02.01.2017 16:38

Liebe erfahrene Skifahrer,

meine Tochter (5 Jahre, 115 cm, 18 kg, Schuhgröße 28/29, 17,5 cm, eher zierlich) hat im letzten Jahr mit dem Skischuh TecnoPro (Heckeinstieg) MP 17 - 17,5 ihre ersten Fahrversuche gemacht, allerdings wirklich nur erstes Level im Anfängerkurs, da wir leider nur halb-tageweise die Möglichkeit hatten, zwei, drei Kurse zu besuchen... Mit den Schuhen waren wir sehr zufrieden und sie hat sie gerne getragen!

Dieses Jahr haben wir uns in Hinblick auf einen geplanten einwöchigen Skiurlaub mit Skikurs für einen Saisonverleih entschieden, und ein gebrauchtes Modell von Dalbello erhalten, den CX Equipe 2R mit zwei Schnallen MP 19,5. Ich finde diesen im Vergleich zum TeconoPro extrem schwer und klobig und sie tut sich schwer beim Laufen. Leider war ich beim Ausleihen nicht selber dabei, so dass ich nicht nachhaken konnte.

Habt ihr Erfahrungen dahingehend?

Danke und viele Grüße

Jana

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinder-Skischuhe Dalbello vs TecnoPro?

Beitrag von gebi1 » 07.01.2017 12:34

Skischuhe und kleine Kinder=schwierig. Die Kids können kaum Auskunft geben ob das Teil passt und die Verkäufer/innen sind oft von akuter Beratungsunlust befallen oder besitzen kaum Fachkompetenz.

Mal davon ausgehend, dass der Schuh einigermassen passt, ist es egal wenn man nicht so gut gehen kann damit. Skischuhe sind ja zum fahren da.

Bei Schuhen für kleine Kinder finde ich am wichtigsten, dass die Füsse schmerzfrei und warm bleiben. Ist das nicht so, wird der Skitag zur Tortur für alle beteiligten.

Eine sehr gute Passform wird erst später so richtig wichtig.

Gruss
Martin

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kinder-Skischuhe Dalbello vs TecnoPro?

Beitrag von Th3oran » 08.01.2017 00:18

Liebe Jana,

Der Dalbello hat eine dreiteilige Schalenkonstruktion, die einem Heckeinsteiger deutlich überlegen ist. Dass die Skischuhe nicht gut zum Laufen sind, ist ziemlich unwichtig.

Unsere Jungs haben den CX von Dalbello. Sie sind sehr gut mit ihm zurechtgekommen. Unsere Söhne hatten auch mit dem Laufen keine Probleme. Mein Kleiner hat ungefähr die selben Maße wie deine Tocher. Wenn Sie Schuhgröße 28/29 hat, würde ich nach meiner Erfahrung mit dem CX denken, dass 19,5 (entspricht Euro 30,5) für sie eine Mondopoint Größe zu groß ist. Das kann natürlich ein Grund für die Probleme sein.

Viele Grüße
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag