ab wann Skischule?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 26.12.2016 18:15

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren ab welchem Alter ihr eure Kinder auf die Ski gestellt habt? Ich weiß natürlich das das von Kind zu Kind unterschiedlich ist - aber mich würden einfach mal ein paar Erfahrungen interessieren. In manchen Skischulen wird es ab 2 Jahren angeboten und wiederum andere sagen besser bis 4 Jahre warten. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate. Ich fände es von den motorischen Anforderungen für ihn definitiv noch zu früh.
Wie war das bei euren Kindern so?
Lg,
Nicole

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von TOM_NRW » 26.12.2016 19:12

Unser Sohn stand mit 2,5 Jahren erstmalig auf Ski in der Skihalle. Durchbruch (erste richtige Pflugbögen) hat er mit 3,5 Jahren gemacht, vorher konnte er noch nicht einmal ohne Skischuhe die Füsse in Pflugstellung hinstellen. Mit 4 ist er dann mit uns alles mitgefahren inkl. Gebirgsjägertour, Sella Ronda ... Er liebt Sport, fasst aber kein Musikinstrument an.

Skitechnisch ist er absolut motiviert und kann es nicht abwarten, dass unsere Saison am 08.01.2017. Skischule fand er nie gut.

PS: Sitzt gerade mit Oma nebenan und singt Karnevalslieder, also Apres-Ski-tauglich ist er auch schon :D

Thomas

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 26.12.2016 19:27

Wir haben ihm vor ein paar Tagen im Sportgeschäften einfach mal Skischuhe angezogen. Er hat an meiner Hand 3 Schritte gemacht und dann angefangen zu jammern das er sie wieder ausziehen will.....
Im Januar sind wir in Obertauern. Wir überlegen ob wir diese allerersten Rutscheski mit Plastikbindung kaufen und mitnehmen. Wenn er dann Interesse zeigt könnte er damit ganz spielerisch anfangen.... ?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von TOM_NRW » 26.12.2016 19:38

Das würde ich nicht machen. Die Dinger sind katastrophal und haben nichts mit Skifahren zu tun. Wenn Euer Kleiner noch nicht will, würde ich es lassen. Insbesondere macht es keinen Sinn Kinder in der Skischule abzugeben, wenn sie nicht wollen. Dann wird es nur eine riesige Heulerei.

Thomas

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 26.12.2016 20:01

Ok das habe ich mir fast gedacht das die Dinger nen Haken haben.....
Und im Skikindergarten oder ähnliches abgeben wird nicht klappen. Er ist seit Sept im Kindergarten und kann sich nur ganz schlecht trennen. Da tue ich mir das und dem Kind nicht an ihn in fremder Umgebung abzugeben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von TOM_NRW » 26.12.2016 20:10

Wenn Ihr das Material habt, probiert es doch einfach mal vor Ort aus. Einfaches geradeaus rutschen in ganz flachem Gelände. Under Kleiner liess sich auch mit einem Skistock ziehen - gute Vorarbeit auf das erste Tellerliftfahren.

Wichtig: Alles spielerisch und ohne Druck. Gute Klamotten (nicht zu dick, damit sich das Kind auch bewegen kann) sind - wie bei uns Erwachsene - die Basis für den Spass.

Thomas

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von PapaTomba » 26.12.2016 20:12

Da stimme ich zu, lass die Plastikski im Spielzeugladen.
Was mancherorts für 2-3 Jährige angeboten wird, ist eine Art Schneebetreuung. Die ersten Schritte auf Ski spielerisch im Kinderland mithilfe von Karussell, Zauberteppich und Gummibärchen :)
Danach wird ein Schneemann gebaut und dann rein zum aufwärmen.
Das kann für einen Dreijährigen der richtige Start sein.....ist jedoch eher eine Art Betreuung und kein Skikurs....aber immerhin ein Anfang.

Das grundsätzlich richtige Alter gibt es nicht.
Mein Sohn stieg mit 5 Jahren spät ein, fährt jetzt mit 11 Jahren jedoch im Verbandskader und mir um die Ohren.
Meine Tochter stellten wir mit 3 auf die Ski und das war auch o.k., sie wollte es, besser fährt sie deshalb nicht

Sprecht einfach mit der Skischule im Obertauern und macht eine Schnupperstunde im Kinderland....das ist sicher unkompliziert.

LG

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 26.12.2016 20:15

Über den ' Skikindergarten ' habe ich mich informiert. Im Prinzip wäre das genau richtig für ihn. Das Problem wird sein das er sich dort nicht abgeben lässt. Ich müsste wahrscheinlich die ganze Zeit in Sichtweiteil bleiben. Wäre für mich kein Problem - allerdings weiß ich nicht ob die Betreuer das so mitmachen.

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von PapaTomba » 26.12.2016 20:15

Aah, du hast mittlerweile geschrieben, dass Schneebetreuung wohl nicht klappt, ...das hat sich überschnitten. ;)

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von PapaTomba » 26.12.2016 20:18

Ich denke schon, dass die Betreuer das mitmachen, die sind meist entspannt, so meine Erfahrung.
Bei unserer Tochter waren wir anfangs auch dabei im Kinderland
LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag