ab wann Skischule?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von Uwe » 17.08.2017 16:12

Meine Große hat mit 3,5 Jahren auch noch nicht bremsen / pflügen können ... hat aber Spaß gehabt.
Letzten Winter - mit 4,5 - konnte sie im Pflug alleine um die Stangen fahren, ohne zu schnell zu werden ... Papa war HAPPY :D
Uwe

21er
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2017 12:03
Vorname: Patrick
Ski: Stöckli Laser GS 185
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 8
Wohnort: Siegen

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von 21er » 17.08.2017 17:39

Es kommt natürlich, neben dem Charakter und den motorischen Fähigkeiten der Kinder, auch immer auf die eigene Erwartungshaltung an. Skischule in unserem Beisein kam nie in Betracht. Ich kenne das aus anderen Sportarten und eigenen Erfahrungen als Übungsleiter: Wenn die Eltern ständig im Nacken sitzen und der Übungsleiter die Blicke der Eltern schon im Rücken spürt, ist es immer eine wenig entspannte Situation. Die Kinder wissen natürlich auch, dass die Eltern als "letzte Instanz" parat stehen und reagieren gerne mal dementsprechend.

Unsere haben beide mit knapp drei Jahren angefangen und einen Skikurs absolviert. Die große wurde im ersten Kurs (wie wir Eltern auch) krank. Da ging nicht viel. Sie konnte aber im Folgejahr darauf aufbauen und kam schon im Pflug ganz gut zurecht. Mit fünf hat sie auf eigenen Wunsch zum ersten mal den ganzen Tag mitgemacht und war am Ende des Skitages rappelplatt und hat auf der letzte Abfahrt immer vor Erschöpfung ein paar Tränen vergossen, wollte aber keinesfalls aufhören. In diesem Jahr hat sie nen Ganztageskurs gemacht und im Anschluss noch ein paar Abfahrten mit uns drangehängt. Es geht schon parallel den Berg runter. Das hätte ich nicht erwartet. Der Kleine hat in diesem Jahr den ersten Halbtagskurs gemacht , kam am Ende der Woche beim "Abschlussskirennen" überraschend gut runter und hat, nachdem er weiter unten angefangen hat als die anderen, nur das letzte Tor ausgelassen. Beiden macht es großen Spaß. Mehr wird man nicht erwarten können.

Mr. P
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2015 10:44
Vorname: Hans
Ski: Fischer The Curv DTX

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von Mr. P » 29.08.2017 15:33

Hallo,

meine Erfahrung zu dem Thema:

unser Sohn hat vor 2 Jahren mit 5 Jahren 6 Monaten angefangen (Halbtagskurs).Er hat dann in den beiden Jahren insgesamt 4 Kurse gemacht und Ende der letzten Saison die erste schwarze Piste bewältigt - Mann war der stolz :-) Er hat einen Riesenspaß und freut sich jetzt im Sommer schon auf den Winter.
Unsere Kleine darf diesen Winter mit 4 Jahren und 7 Monaten starten - mal sehn wie es klappt. Sie will auf jeden Fall, das ist mal die wichtigste Basis.

Ein Skilehrer mit dem ich gesprochen habe meinte, dass sie erst Kinder ab 4 in der Skischule aufnehmen, da kleinere Kinder oft einfach noch nicht in der Lage sind das umzusetzen was der Lehrer sagt - da muss dann intensiv nachgeholfen werden, was dann natürlich die anderen in der Gruppe benachteiligt.

Meine generelle Erfahrung ist, wenn möglich einen Kurs in einer kleineren Gruppe buchen. Mein Sohn hatte im letzten Winter mal das Glück 2 Lehrer für 4 Kinder zu haben (Skiverein). Im nächsten Kurs warens dann 10 Kinder und eine Lehrerin, ab Schüler 3 oder 4 sind die dann einfach nur hinterher gefahren ohne überhaupt mitbekommen zu haben, was die Lehrerin wollte.

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 29.08.2017 17:13

Die meisten Eltern berichten das die Kinder die motorischen Anforderungen meist erst ab 4 oder 5 Jahren beherrschen. Und das es vom späteren Fahrkönnen vollkommen unabhängig ist ob sie mit 3, 4 oder 5 Jahren angefangen haben. Bucht man für den ersten Kurs dann erstmal nur halbe Tage? Also nur bis Mittag? Ich glaube unser Sohn wäre dann schon platt😃

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von Uwe » 29.08.2017 17:45

Ja klar, nur halbe Tage. Bei uns war es vormittags von 9 bis 12 mit Pause zwischendrin.
Uwe

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 29.08.2017 19:22

Ah ok. Als wir letztes Jahr in Obertauern waren haben wir die Kleinen nämlich um 14 Uhr wieder zum Skikindergarten stapfen sehen.....

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von Uwe » 29.08.2017 20:08

Wenn sie größer sind und schon gut fahren können, ist das wohl ok. Aber in den ersten 2, 3 Jahren reicht sicherlich halbtags.
Uwe

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 29.08.2017 20:14

Danke👍

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag