ab wann Skischule?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 27.12.2016 12:38

Im Moment würde das bei uns nicht gut klappen wenn Mama und Papa was vorgeben - Trotzphase!!! Alles ist erst einmal 'Nein' und auf Contra.
Wenn er dann tatsächlich anfängt Ski zu fahren können wir bei uns im Sauerland üben. Da haben wir als Kinder auch Skifahren gelernt. Ein Alpiner Familienskiurlaub kann bei uns leider nur einmal im Jahr stattfinden :-(

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von TOM_NRW » 27.12.2016 15:13

Trotzphase kennen wir auch. Wobei es bei uns immer noch besser geklappt hat, als bei den jämmerlichen Versuchen in 2 verschiedenen Skischulen. Ich muss sagen, dass wir sowohl in Maria Alm als auch in Hinterglemm beides Mal wenig Glück hatten bei den Skischulen bzw. den Skilehrerinnen. Bestimmt konnten die Skifahren aber der Umgang mit den Kindern ist halt eine ganz andere Aufgabe.

Am Ende ist es egal ob es die Skischule oder die Eltern sind: Die Kids müssen selber wollen.

Thomas

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 27.12.2016 15:27

Also ich denke der Urlaub im Januar wird mehr ein Spielen im Schnee sein. Wir planen Weihnachten 2017 den nächsten SkiUrlaub. Da st er dann 4Jahre und 3 Monate und könnte bestimmt in den Skikindergarten. Da muss man sich dann nur überlegen wo man hinfährt. Das man genug Schnee hat und ein familienfreundliches Gebiet.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von TOM_NRW » 27.12.2016 17:10

Wie wir dieses Jahr leider wieder merken, ist ersteres echt Glücksache. Die 'Familienfreundlichkeit' kann man planen.

Wünsche Euch ganz viel Spass im Schnee!

Thomas

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 27.12.2016 17:18

Danke! Und ja mit Skifahrern hat das im Moment leider nicht viel zu tun wenn man rechts und links grüne Wiese hat :-(
bis Ende Januar wird das ja höchstwahrscheinlich noch mehr werden ;-)
Lg,
Nicole

Benutzeravatar
Sellaronda
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016 14:36
Vorname: Marcel
Ski: Head
Skitage pro Saison: 9

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von Sellaronda » 27.12.2016 23:44

Skischule ganz ohne Eltern hat bei uns sehr gut geklappt :-)

Snowy22
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016 13:21
Vorname: Arne

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von Snowy22 » 31.12.2016 10:30

Ach du meine Güte, ich habe zu erst "Ab wann Skischuhe" gelesen :D :-D

Was die Schule jedoch anbetrifft, hmm, ein befreundetes Paar hat ihren Sohn mit 9 Jahren dort angemeldet, und dem kleinen hat es einen Riesen Spaß bereitet. Vielleicht hilft dir das.

LG

Benutzeravatar
SkiSusi
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2017 20:19
Vorname: Susanne
Ski: Nordica Dobermann SLR
Skitage pro Saison: 35

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von SkiSusi » 16.08.2017 21:39

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe letzte Saison als Skilehrerin gearbeitet und kann nur sagen, dass es viel vom Kind selbst abhängt.

Wir haben die Kinder ab 3 Jahren genommen und das ist meiner Meinung nach schon an der Grenze. Viele können in diesem Alter rein motorisch noch keinen Pflug, da sie zu wenig Kraft in den Beinen haben. Hier gibt es wie bereits erwähnt Hilfsmittel, dennoch sind die Kinder auch oft einfach noch nicht bereit für mehrere Stunden Skifahren.

4-5 Jahre ist das optimale Alter zum Anfangen und am besten ist es, wenn die Kinder zumindest vorher schon einmal Skischuhe und einen Schneeanzug an hatten, damit nicht alles komplett neu ist :)

Liebe Grüße
susi

nizole24
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2013 14:44
Vorname: Nicole

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von nizole24 » 17.08.2017 07:18

Hallo Susi,

Danke für deine Erfahrungen. Wir haben es letztes Jahr (da war unser Sohn 3 Jahre und 3 Monate ) probiert. Es hat nicht wirklich gut geklappt. Pflug ging gar nicht. Wir haben ihn quasi nur auf die Ski gestellt und gleiten lassen und ihn in unsere Arne fahren lassen. Wir fahren Weihnachten nach Obertauern. Dann ist er 4 Jahre und 3 Monate. Dann soll er es im Skikindergarten probieren.
Lg,
Nicole

Benutzeravatar
SkiSusi
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2017 20:19
Vorname: Susanne
Ski: Nordica Dobermann SLR
Skitage pro Saison: 35

Re: ab wann Skischule?

Beitrag von SkiSusi » 17.08.2017 16:08

Hallo Nicole :)

Bin mir sicher, dass es diesen Winter dann besser funktioniert.
Aber so hat euer Sohn wenigstens schon etwas Gefühl für die Ski bekommen und seine ersten Erfahrungen gesammelt. Das schadet auf keinen Fall und wird ihm den Einstieg erleichtern.

Ich drücke euch die Daumen.
Susi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag