Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Beitrag von chris d. » 24.01.2016 23:19

Hallo,
mein Sohn (6, bish. 2x 5 Tage Skikurs im Fasching) braucht für die Faschingsferien wieder Material.
Der "Skiberater" empfiehlt Schulterlang, was genau zwischen den beiden schon vorhandenen Längen liegt.
Seine 100er Nordica vom letzten Jahr gehen zur Brust, die 110er Rossignol die wir auch haben, zum Kinn.
Nun frage ich mich, ob ich lieber nochmal die 100er nehme, da die evtl. einfach mehr Spaß bringen (was ich eigentlich vordergründig finde) oder doch die 110er besser wären.
Schaden wird der kürzere Ski wahrscheinlich nicht, denke ich.

Für Tipps wäre ich dankbar.

MfG
Chris

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Beitrag von TOM_NRW » 24.01.2016 23:58

Wo ist das Problem, wenn sowieso beide Längen bereits vorhanden sind?

Ich würde ihn mit den kürzeren Ski beginnen lassen (er hat ja nun noch nicht wirklich viel Erfahrung und da wird er sich mit den Kürzeren leichter tun) und dann mal ausprobieren, ob er mit den Längeren auch schon zurecht kommt.

Gruß,

Thomas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Beitrag von Th3oran » 25.01.2016 00:57

Hallo,

wie gut fährt dein Sohn denn? Nimmt er die Ski (im Flachen) schon parallel? Hat er ein Gefühl dafür wie der Ski funktioniert, sprich kann er den Ski (im Flachen) entlang der Kante fahren? Falls ja, würde ich den längeren Ski probieren. Andernfalls eher nicht.

Gruß
Timo

PS: Ich bin kein Experte und spreche nur aus Erfahrung mit meinen eigenen Kindern.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Beitrag von chris d. » 25.01.2016 08:04

Hallo,
danke für eure Tipps :)
Ein wirkliches Problem ist es wegen den bereits vorhandenen Ski natürlich EIGENTLICH keines, jedoch möchte ich nur ungern vorab beide Ski zum Skiservice inkl. Bindungseinstellung geben, wenn am Ende nur ein Paar genutzt wird. Abgesehen vom Platz im Auto bzw. der Dachbox.....
Weiss nicht wie's euch geht, aber bei uns (4 Pers., Limousine mit Dachbox) ist üblicherweise immer alles rappelvoll :-? , wenn's in die Skiwoche (Ferienwhg.) geht. Und die Hoffnung, dass bei der Heimfahrt alles locker rein passt, da man ja mitgenommene Lebensmittel verbraucht hat, hab ich schon aufgegeben.
Falls es drin ist, nehm ich das zweite paar einfach mit und lass sie dort einstellen, falls es notwendig sein sollte. Das wäre schon eine Möglichkeit. Zur Not könnte ich auch dort längere leihen, falls es erforderlich sein sollte.

Im Skikurs wurde bisher "nur" Pflug und meistens ohne Stöcke gefahren, wenn auch schon recht flott. Vom Typ her will er immer schneller fahren, aber das geht ja auch mit den 100ern.
Wichtig ist mir, dass er im Skikurs Spaß hat und für sich Sicherheit beim Skifahren bekommt. Letztes Jahr kamen wir außer im Skiurlaub leider nicht zum Skifahren, was das weitere Üben nicht möglich machte.

Ich würde aber vom Gefühl her zum Kürzeren tendieren.

Freue mich über hilfreiche Tipps, danke schon mal.

MfG
Chris

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2016 08:11

Irgendwie passt am Ende doch immer alles ins Auto. :D

Ich würde versuchen die längeren Ski zusätzlich mitzunehmen. Du würdest Dich sonst ärgern, wenn Dir der Skilehrer am 2. Tag sagt, dass Dein Sohn längere Ski fahren sollte. Anhand Deiner Beschreibung sollten die kürzeren Ski wahrscheinlich erst einmal besser passen, aber man weiss ja nie, welche Lernsprünge die Kids plötzlich machen.

Viel Spass wünsche ich Euch.

Thomas

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Beitrag von chris d. » 25.01.2016 09:54

Servus,
das werde ich machen, mitnehmen schadet ja nicht, sofern die Dinger noch irgendwo rein gehen :lol:
In unserer Unterkunft wird der Skiservice über Nacht erledigt, dann wäre ein Wechsel für die zweite Hälfte eigentlich kein Problem.
Urlaubsfahrten - da beneide ich immer wieder T5-Fahrer (oder ähnlich), wo man easy reinpacken und einfach losfahren kann. Ohne Schlichten, Umpacken und Platzproblemen.................
Aber man darf sich nicht beklagen, schließlich hat man überhaupt die Möglichkeit, solche Urlaube zu machen.

MfG
Chris

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skilänge - lieber etwas kürzer oder....?

Beitrag von goodie_1401 » 11.02.2016 09:13

Ich würde die Beinlänge in deine Überlegungen mit einbeziehen. Gerade bei Kindern ist das ja zum Teil extrem unterschiedlich und solange Pflug auf dem Programm steht...
Meine Jungs haben ziemlich kurze Beine und deshalb tendiere ich zur kürzeren Länge.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag