Kinderski bei Übergewicht

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderski bei Übergewicht

Beitrag von gebi1 » 20.10.2015 09:54

Bilder sagen mehr wie tausend Worte...
https://www.youtube.com/watch?v=M-7Ev8pWIco

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderski bei Übergewicht

Beitrag von Martina » 20.10.2015 13:43

gebi1 hat geschrieben:Was du da über Kindermuskeln schreibst ist - na wie soll ich sagen - arrogant? Käse? Mist? Falsch? Einfach dahergeredet? Ich weiss es nicht. Aber ich weiss als jemand der nun schon seit langen Jahren im Kinderfussball und früher im Kinderskirennsport als Trainer tätig ist/war, dass jedes Kind andere (muskuläre) Voraussetzungen mitbringt. DIE Muskeln eines 11 jährigen Kindes gibt es nicht. Jede/r ist anders. Ferndiagnose nicht möglich. Punkt!
Deine Meinung über Twintips kannst du haben und wenn du dich damit cooler oder freier fühlst oder wenn du da Gefühl hast, Kinder mit normalen Ski sind unfrei und müssen Förmchen fahren - bitte. Damit schadest du niemandem, auch wenn es sogar hier genügend Leute gibt, die vom Gegenteil wissen. Es ist halt deine Meinung.

Aber:
Die Muskulatur und auch der restliche Körper eines elfjährigen Kindes, vor allem eines Kindes mit Übergewicht, enspricht nicht der eines Erwachsenen. Es ist nicht arrogant und nicht falsch und nicht "Käse".
Ich muss mich vor dir sicher nicht rechtfertigen und meinen Hintergrund auflisten. Ich möchte das nur deshalb nicht so stehen lassen, weil du es mit "Punkt" als Fakt hinstellst, was falsch ist. Hier hast du nicht recht. Ich will es mit dir auch nicht weiter diskutieren, weil du auf deinem Standpunkt beharren wirst. Wie gesagt, nur als Hinweis an andere Leser: Auch wenn ein 11jähriges Kind Grösse und Gewicht eines Erwachsenen mitbringt, kann es im Hinblick auf die Materialwahl nicht mit einem solchen gleichgestellt werden.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderski bei Übergewicht

Beitrag von gebi1 » 20.10.2015 16:33

Martina hat geschrieben:
gebi1 hat geschrieben:Was du da über Kindermuskeln schreibst ist - na wie soll ich sagen - arrogant? Käse? Mist? Falsch? Einfach dahergeredet? Ich weiss es nicht. Aber ich weiss als jemand der nun schon seit langen Jahren im Kinderfussball und früher im Kinderskirennsport als Trainer tätig ist/war, dass jedes Kind andere (muskuläre) Voraussetzungen mitbringt. DIE Muskeln eines 11 jährigen Kindes gibt es nicht. Jede/r ist anders. Ferndiagnose nicht möglich. Punkt!
Aber:
Die Muskulatur und auch der restliche Körper eines elfjährigen Kindes, vor allem eines Kindes mit Übergewicht, enspricht nicht der eines Erwachsenen. Es ist nicht arrogant und nicht falsch und nicht "Käse".
Ich muss mich vor dir sicher nicht rechtfertigen und meinen Hintergrund auflisten. Ich möchte das nur deshalb nicht so stehen lassen, weil du es mit "Punkt" als Fakt hinstellst, was falsch ist. Hier hast du nicht recht. Ich will es mit dir auch nicht weiter diskutieren, weil du auf deinem Standpunkt beharren wirst. Wie gesagt, nur als Hinweis an andere Leser: Auch wenn ein 11jähriges Kind Grösse und Gewicht eines Erwachsenen mitbringt, kann es im Hinblick auf die Materialwahl nicht mit einem solchen gleichgestellt werden.
Muss doch noch mals. Mag es nicht wenn man mir Worte in den Mund legt. Und manchmal hab ich das Gefühl du willst hier irgendwie dein Revier verteidigen. Es hat so was Oberlehrerhaftes...

Klar hast du recht! Ein 11 jähriges Kind hat nicht den Körper/die Muskulatur eines Erwachsenen. Hab nun alle Posts noch mal genau gelesen. Das hat hier niemand - auch ich nicht - behauptet. Ich habe auch nicht geschrieben das Erwachsene und grosse und schwere Kinder muskulär gleichzusetzen wären. Was ich gesagt habe ist, dass es Erwachsenenskimodelle gibt, die von schweren und grossen Kindern gefahren werden können. Zudem können bei 62 Kg die vormontierten Kinderbindungen nur noch bedingt verwendet werden, da sich der Z Wert am obersten Ende der Skala befindet und Fehlauslösungen zu befürchten sind. das hängt aber auch vom Können, dem Speed und dem Fahrstil usw. ab

Ich habe 16 elf und zwölfjährige Jungs und ein Mädchen in meiner D Junioren Fussballmannschaft. Dicke, dünne, grosse, kleine, schlanke, athletische etc. Alle weisen einen unterschiedlichen Entwicklungsstand auf. Kognitiv, psychisch, und körperlich. Einer ist fast 170 cm mit Beinen wie Baumstämme. Seine Schüsse sind bei Radarmessungen über 100 Km/n schnell. Das erreichen oft aktive Fussballer nicht. Ein anderer - gleich alt - hat so dürre Beinchen, dass man immer Angst haben muss, dass sie gleich brechen und das Mädchen hat bereits den Körper einer jungen Frau. Klar sind das alles sportliche und trainierte Kinder. Darum gilt ja, jede/er ist anders. Die körperlichen Voraussetzungen müssen immer individuell beurteilt werden. Ausser Körpergrösse und Gewicht und das er gemütlich und oft Skifährt wissen wir nix über den Sohn des TE. Einverstanden?

Über Sinn und Unsinn von Twintips müssen wir uns nicht (mehr) unterhalten. Ich gehe davon aus, dass du die Freeskiszene nicht magst - vielleicht täusche ich mich aber auch und versteh dich falsch oder was auch immer. Hoffe wir sind uns soweit einig, dass das Skifahren, wie man es auch immer betreibt möglichst viel Spass machen soll.

In diesem Sinne nun definitv Ende OT von meiner Seite.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag